Fonds Finanz erhält Award für Nachhaltigkeit

Das Fachmagazin Mein Geld hat die Fonds Finanz im Rahmen einer Jury-Entscheidung mit dem Assekuranz Award 2021 für „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 60 Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche teil. Aufgrund der Pandemie wurde der Award digital übergeben.

Nachhaltiges Handeln sei laut eigenen Angaben seit vielen Jahren fest in der Unternehmensstrategie integriert. Für diese Arbeit hat das Unternehmen jetzt eine erste Auszeichnung erhalten. Den geschäftsführenden Gesellschafter der Fonds Finanz Norbert Porazik mache das sehr stolz und es sei eine Bestätigung für ihre weiteren Vorhaben.

Erstmalige Verleihung des Awards

Über einen Zeitraum von vier Monaten suchte das Fachmagazin Mein Geld dieses Jahr erstmalig die besten Unternehmen in den Kategorien „Assekuranz“, „Digitale Assekuranz“, „Innovation“, „Marketing“ und „Nachhaltigkeit“.

Mittels einer Befragung konnten sich Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche bewerben. Die Fonds Finanz hat in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ teilgenommen und wurde von der Fach-Jury für ihr Engagement mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

So konnte sich der Maklerpool durchsetzen

Dabei stach die Fonds Finanz durch ihre umfassenden Maßnahmen zur Unterstützung der Branche, der Vermittler und der eigenen Mitarbeiter in der Rubrik „Nachhaltigkeit“ besonders hervor: So ermöglicht die Fonds Finanz unter anderem mit „ComfortInvest“ ihren Vertriebspartnern die Vermittlung nachhaltiger Vermögensverwaltungsverträge.

Weiter veröffentlichte die Fonds Finanz im Oktober als erster Maklerpool Deutschlands freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht und kompensierte in diesem Zusammenhang den CO₂-Ausstoß des Unternehmens für die vergangenen drei Jahre mit einem Aufforstungsprojekt in Uruguay. Porazik sagt:

Derzeit arbeiten wir daran, unsere Ziele und Maßnahmen für die kommenden Jahre zu definieren, um künftig Emissionsquellen Schritt für Schritt zu kompensieren, reduzieren und im Optimalfall ganz zu vermeiden.

Soziales Engagement mit „letsact“

Neben dem Nachhaltigkeitsbericht beteiligte sich die Fonds Finanz im Frühjahr 2021 an der Volunteering App „letsact“ der Lets GmbH. Die App ermöglicht weltweites soziales Engagement und soll zukünftig um das Arbeitgebermodul erweitert werden. Die Erweiterung ermöglicht Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern sich gemeinschaftlich zu organisieren, um Gutes zu tun.

Pandemiebedingt wurde der Award Ende letzter Woche digital von der Mein Geld symbolisch übergeben. Eine Verschiebung des Live-Events wurde nun für den Frühsommer 2022 angesetzt.