Die Auswertung der aktuellen Umsätze bis zum 15.12.2021 zeigt einen neuen Umsatzrekord für blau direkt. Satte 123 Millionen Euro erwirtschaftet der Lübecker Maklerpool in diesem Jahr. Gegenüber dem Vorjahr sind dies beeindruckende 50,2 Prozent Wachstum in den Provisionseinnahmen.
Besonders beeindruckend ist, dass sich das Wachstum über alle Sparten hinweg zeigt. Im Kfz-Bereich wächst das Neugeschäftsvolumen um 30,7 Prozent, Sachversicherungen wachsen um 45,8 Prozent und die gewerblichen Versicherungen um 35 Prozent.
Besonders erfreulich ist die Entwicklung in der privaten Krankenversicherung, die ein Wachstum von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbucht, während das Unternehmen im Lebensversicherungsbereich mehr als eine Milliarde Bewertungssummen neu verkauft und 50,1 Prozent Antragswachstum ausweist.
Den Erfolg führt blau direkt auf seine Vorherrschaft in der Maklertechnologie zurück. Durch die technische Überlegenheit würden sich immer mehr Makler entscheiden, ihre Bestände in die Verwaltung von blau direkt zu geben. Dies nicht zuletzt, weil sie mit Hilfe von blau direkt ihre Personalkosten für ihren Innendienst fast vollständig einsparen können. Dieser Erfolg lässt sich auch an den Bestandsübertragungszahlen ablesen, denn auch diese sind auf Rekordniveau und ein besonderer Umsatztreiber.
Von Financial Times und Focus mehrfach als Wachstumschampion ausgezeichnet
Die Zahl der Bestandsübertragung ist zuletzt um 104 Prozent gestiegen auf mehr als 345.000 Verträge. Lars Drückhammer, CEO von blau direkt, erläutert:
Wir führen Übertragungen dreimal schneller durch als andere und verschaffen den Maklern so schnell mehr Einnahmen. Dennoch dauert es im Schnitt 14 Monate, bis sich eine Übertragung als Wachstum in unseren Bilanzen findet. Der diesjährige Erfolg im Bestandswachstum garantiert schon jetzt weiteres Wachstum im nächsten Jahr.
In den letzten Jahren beeindruckte das Unternehmen mit einem jährlichen Zuwachs von rund 39 Prozent; wurde von Financial Times und Focus mehrfach als Wachstumschampion ausgezeichnet. Dieses Wachstum beschleunigt sich nun offensichtlich noch. Der Digitalisierungsvorsprung der Lübecker scheint sich immer mehr zum entscheidenden Umsatzgaranten zu entwickeln. Geschäftsführer Drückhammer verkündet:
Wenn wir diese Wachstumsgeschwindigkeit halten, werden wir nächstes Jahr nicht nur die FondsFinanz als Marktführer ablösen, sondern entwickeln uns spätestens bis Ende 2023 aus eigener Kraft zu einem marktgestaltenden Superpool.
Den Markt selbst gestalten oder Investoren überlassen
Noch habe es das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern selbst in der Hand, ob es den Markt Investoren überlassen oder ihn gemeinsam selbst gestalten. Schaffe es den Superpool durch Zusammenarbeit mit seinen Maklern würde der Markt auch weiterhin von Partnerschaft bestimmt sein. Druckkammer weiter:
Ein von Investoren zusammengekaufter Superpool wird als Spielball der Börse gierig seine Margen hochtreiben. Wer das bezahlt, sollte jedem klar sein.
Eine klare Ansage die man in Lübeck durchaus als Reaktion auf aktuelle Marktentwicklungen
verstanden wissen möchte.
Themen:
LESEN SIE AUCH
blau direkt Estland geht an den Start
MAXPOOL startet Zusammenarbeit mit KV Werk
Durch die neue Kooperation sichert sich das Hamburger Traditionsunternehmen zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Privaten Krankenversicherung und seinen Vertriebspartnern eine noch bessere Unterstützung bei der Kundenberatung.
blau direkt setzt auf internationalen Wachstumskurs
Fonds Finanz meldet Umsatzsprung und Gewinnplus
Die Fonds Finanz konnte im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs fortsetzen und sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Der Umsatz des Münchner Maklerpools legte um 17 Prozent auf 341,2 Mio. Euro zu (Vj. 292,4 Mio. Euro) und markiert damit einen neuen Rekord. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wuchs um 25 Prozent auf 13,9 Mio. Euro, der Rohertrag um 13 Prozent auf 74,6 Mio. Euro.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.