OMGV Makler Award 2021: Die Nominierungen stehen fest

Trophy cup isolated on the green background. © eskay lim – fotolia.com

Die Nominierungsphase ist vorüber und es wurden insgesamt 23 Makler*innen in vier Kategorien vorgeschlagen. Erstmals entscheidet nicht nur eine Fachjury, sondern auch die Branche selbst, wer mit dem OMGV Makler Award 2021 ausgezeichnet wird.

Bis zum 10. Oktober kann abgestimmt werden. Die Verleihung findet am 28. Oktober 2021 im Rahmen der DKM statt. Zum vierten Mal zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler in diesem Jahr herausragende Makler*innen für ihre Onlinekommunikation aus.

Hierfür konnte man sich bis Ende August 2021 bewerben oder Maklerkolleg*innen nominieren. Insgesamt sind in diesem Jahr 23 Makler*innen in den vier Kategorien „Social Media/Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert.

Fachjury und Branche stimmen ab

Die Entscheidung darüber, wer am Ende ausgezeichnet wird, fällt in diesem Jahr nicht nur eine Fachjury, sondern auch die Branche selbst. Dabei geht die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in das Gesamtergebnis ein.

Außerdem wird in diesem Jahr erneut zusammen mit dem Branchennetzwerk AMC der OMGV-Award für Maklerunterstützung vergeben. Zum bereits dritten Mal wird so der Versicherer ausgezeichnet, der Makler*innen bei der digitalen Kommunikation und Online-Aktivitäten am besten unterstützt. In diesem Jahr sind acht Versicherer nominiert. Wer den Award erhält, entscheidet die Maklerschaft.

Die Nominierten für den OMGV Makler Award 2021

Kategorie: „Social Media/Content Marketing“

  • Der Fairsicherungsladen mit den Aktivitäten auf YouTube, Google My Business und Facebook, wo regelmäßig wissenswerte Inhalte mit Mehrwert veröffentlicht werden.
  • Marlene Drescher für ihren authentischen, informativen und durch und durch sympathischen Instagram-Auftritt.
  • Finanzteam 26 für die Social Media-Aktivitäten auf Instagram und YouTube, die immer unterhaltsam und häufig humorvoll sind.
  • Sven Hennig für seinen Blog, in dem er seit über 20 Jahren rund um die private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit und Vorsorge aufklärt.
  • Marco Niedermaier für seinen YouTube-Kanal, in dem er kontinuierlich, wöchentlich über Berufsunfähigkeitsversicherung, Arbeitskraft-, Einkommens- und Ausgabenabsicherung aufklärt.
  • Roman Quint für seinen Instagram-Kanal, auf dem er jungen Menschen das Thema Versicherungen einfach und verständlich erklärt.

Kategorie: „Zielgruppenstrategie“

  • Dominik Farrenkopf mit seinen gezielten Aktivitäten auf LinkedIn und YouTube zum Thema „Cyber Versicherung“
  • Anja Glorius mit kvoptimal.de und ihrer damit verbundenen langjährigen, erfolgreichen PKV-Zielgruppenstrategie
  • Hendrik Hamel mit seinem Instagram-Kanal für die Zielgruppe „Lehramtsstudenten, angehende Referendare und Lehrer“
  • Dirk Keller für seine Positionierung als bKV-Experte und seinen Ansatz den Podcast als Bühne hierfür zu nutzen.
  • Janine Kreiser mit finaconsil.de und ihrer Zielgruppe der jungen Mediziner*innen.
  • Dirk Lauffer mit CuP und den gesamten On- und Offline-Aktivitäten für die Zielgruppe „Freie Bildungseinrichtungen“.
  • Martin Markowsky mit dogvers.de und seiner Zielgruppe der Hundebesitzer.

Kategorie: „Kundenbewertungen“

  • Finanzberatung Bierl für ihre Kundenbewertungen auf Google My Business, ProvenExpert und vor allem WhoFinance
  • Progress Dresden für ihre kontinuierlichen Kundenbewertungen auf Google My Business und ProvenExpert. Und dafür, dass sie Kundenstimmen auf ihrer Webseite einbinden und sie via Video zu Wort kommen lassen.
  • Dr. Berndt Schlemann für seine mehr als 2.400 Kundenbewertungen auf zwölf verschiedenen Bewertungsplattformen.
  • Clemens Trenkamp für seine Bewertungen auf ProvenExpert.

Kategorie: „Neue Wege. Neue Medien.“

  • Alexander Braun, weil er mit seinem Podcast „Absicherung Braucht Vertrauen“, da er das doch das langweilige Thema „Versicherung“ verständlich erklärt.
  • Bastian Kunkel, weil er auf TikTok nicht nur aktiv, sondern auch erfolgreich ist. Er hat mittlerweile mehr als 250.000 Abonnenten und über 2 Millionen Likes auf seine Videos erhalten.
  • Siegfried Perini, weil er ohne Bestandsprovision, ins Ausland gezogen ist und seine Neukunden ausschließlich über sein Netzwerk,, Bekanntheitsgrad und Social Media generiert.
  • Kay B. Rogalla und Optima für die Entwicklung des OPTIMA-Portals. Da hier die digitale mit der analoge Vertriebs-Welt verschmilzt und plattformunabhängig eine automatisierte Neukundengewinnung möglich ist.
  • Florian D. Schulz, weil er nicht nur schon 2020 Clubhouse entdeckt hat, sondern darüber auch seit Anfang des Jahres Kunden gewinnt.
  • Alexander Teßmann, weil er als einer der ersten Versicherungsvermittler bereits auf Twitch aktiv ist. Dabei zockt er nicht nur als @versicherungsgeek, sondern streamt auch zu Versicherungsthemen.

OMGV-Award für Maklerunterstützung

Mit diesem Award wird der Versicherer ausgezeichnet, der Makler*innen bei der digitalen Kommunikation und ihren Online-Aktivitäten am besten unterstützt.

Der OMGV-Award für Maklerunterstützung wird nicht von einer Jury vergeben, sondern von der Maklerschaft selbst.

Die Nominierten für den OMGV-Award für Maklerunterstützung