OMGV Agentur Award 2021: Das sind die Sieger

© Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV)  / Versicherungsforen Leipzig GmbH

Eine Fachjury und die Branche haben entschieden: Benjamin Lüftner (ERGO), Thomas Olschewski (Swiss Life), Heiko Sattler (ERGO) sowie Andreas und Nikolas Stemmermann (Westfälische Provizial) sind als Vorreiter in der Online-Kommunikation mit dem OMGV Agentur Award 2021 ausgezeichnet worden.

Verliehen wurde der Preis am 8. Juni 2021 von der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig im Rahmen des Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen. Nominiert waren in diesem Jahr 25 Vermittler beziehungsweise Agenturen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“

Bis zuletzt blieb es spannend, wer von den 25 Nominierten mit dem leuchtenden OMGV Award ausgezeichnet wird. Viele von ihnen – darunter auch drei der Preisträger – waren bei der virtuellen Verleihung am 8. Juni dabei, die von MarKo Petersohn und Michael W. Krüger von der OMGV moderiert wurde.

So unterschiedlich die Ansätze und Herangehensweisen aller nominierten Agenturen sind, eint die Preisträger eines: die Authentizität und Nähe zum Kunden. Für das Gesamtergebnis ging die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in die Bewertung ein. Das sind die Gewinner der 2. OMGV Awards 2021 für Versicherungsagenturen

Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“: Benjamin Lüftner (ERGO)

Jurybegründung: Benjamin Lüftner geht mit dem Blog „Insurance Avengers“ einen neuen Weg in der Versicherungskommunikation. Dabei ist es nicht das Blog selbst. Denn das ist seit Jahren ein Standardkanal der Branche. Es ist die Art und Weise, wie er das Thema Versicherungen neu und nah am Zeitgeist kommuniziert. Benjamin Lüftner greift für seine Agentur das populäre Superheldengenre auf und adaptiert es für seine Versicherungskommunikation.

Er zeigt, dass man als Agentur auch mal ganz anders auftreten kann und trotzdem oder gerade deswegen ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für Versicherungsthemen ist. Was den Blog „Insurance Avengers“ zu einem Vorbild für die gesamte Branche macht und einem würdigen Preisträger in den Augen der Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler.

Kategorie „Zielgruppenstrategie“: Thomas Olschewski (Swiss Life)

Jurybegründung: Thomas Olschewski war selbst bis zur A-Jugend Torwart des 1. FC Köln und Teilnehmer des U17-Lehrgangs des DFB. Er stand kurz davor Fußballprofi zu werden. Aber wie bei vielen anderen hat es am Ende nicht zum Sprung in den Profibereich gereicht und trotzdem ist er heute hier aktiv. Denn er hat sich auf die gesundheitliche und finanzielle Absicherung von Fußballprofis spezialisiert. Er sorgt dafür, dass sie sich während und vor allem nach ihrer Karriere keine Sorgen machen müssen.

Man merkt ihm auf allen Kanälen an, dass er ein vertrauenswürdiger Partner bei Versicherungs- und Finanzfragen ist und eine große Nähe zum Fußball hat. Thomas Olschewski kommuniziert dies überall authentisch, ist damit ein Vorbild die für gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler.

Kategorie „Kundenbewertungen“: Heiko Sattler (ERGO)

Jurybegründung: Heiko Sattler weiß, wie wichtig Kundenbewertungen sind. Denn sie machen Beraterqualität und Kundenzufriedenheit transparent. Sie zeigen potentiellen Neukunden, was sie von einem Vermittler erwarten können. Deswegen reicht es auch nicht nur, Kundenbewertungen zu sammeln, sondern man muss sie auch dort sehen, wo Kunden nach einem suchen. Und das ist Google. Sucht man nach Heiko Sattler, dann findet man zu ihm und seiner Agentur mittlerweile über 500 Google-Rezensionen.

Die nicht nur durchweg sehr gut sind, sondern auch kontinuierlich zunehmen. Was zeigt, wie gut sich Kunden bei der Geschäftsstelle aufgehoben fühlen und wie gezielt Heiko Sattler Kundenbewertungen sammelt. Er ist damit ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler.

Kategorie „Social Media/Content Marketing“: Andreas und Nikolas Stemmermann (Westfälische Provinzial)

Jurybegründung: Andreas und Nikolas Stemmermann sind in Bochum und darüber hinaus besser bekannt als die „RevierEngel“. Unter diesem Namen sind sie mit ihrer Agentur in Social Media aktiv und kommunizieren auf allen Kanälen mit ihren Kunden. Den Hauptkanal bildet dabei Instagram. Wo sie mit Tipps, Stories und vielem mehr rund um die Themen Versicherungen und Vermögensaufbau ihre Follower weiterbilden. Und das auf eine unterhaltsame Art und Weise.

Als „RevierEngel“ begegnen sie ihren Followern genauso wie ihren Kunden: auf Augenhöhe. Sie wirken dabei weder anbiedernd noch bemüht, sondern authentisch. Sie zeigen in Best-Practice-Manier, wie man als Versicherungsagentur in Zukunft kommunizieren muss, um Kunden zu erreichen. Was sie in den Augen der Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler zu würdigen Preisträgern macht.

Neuerung 2021

Erstmalig hat in diesem Jahr nicht nur eine Fachjury über die Preisträger entschieden, sondern auch die Versicherungsbranche. Bis Ende Mai haben mehr als 2.000 Personen aus der Branche an der Abstimmung teilgenommen.

Die Jury des OMGV Awards für Versicherungsagenturen setzte sich aus den beiden OMGV-Gründern Michael W. Krüger und Marko Petersohn sowie sieben weiteren namhaften Marketingprofis aus der Versicherungsbranche zusammen:

  • Bärbel Büttner (Versicherungsforen Leipzig)
  • Daniel Feyler (ePrimus)
  • Prof. Dr. Benjamin Gust (Technische Hochschule Mittelhessen)
  • Bea Hammerl (ProvenExpert)
  • Katharina Heder (some.ideas)
  • Andreas Lohrenz (Rockit.)
  • Justus Lücke (Versicherungsforen Leipzig)

Makler*innen aufgepasst: Ab sofort sind Bewerbungen und Nominierungen für den OMGV Makler Award 2021 möglich. Mehr Infos unter https://omgv.academy/makler-award-2021/