Sparen steht hierzulande hoch im Kurs, doch es stellt sich die Frage: Wie lege ich mein Geld am besten an? Seit jeher spielt Gold dabei eine Rolle. Gerade sicherheitsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen das Edelmetall als krisensichere Anlage. Aber wo kann man Münzen und Barren eigentlich kaufen?
Zum Beispiel bei einem der spezialisierten Unternehmen im Internet. Die besten Shops sind hier nicht nur im Service gut, sondern sind auch preislich attraktiv.
Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zehn Online-Gold-Anbieter getestet hat.
Preisvergleich lohnenswert
Der Goldpreis ist keineswegs überall gleich. Im Gegenteil: Einsparpotenziale gibt es bei allen zehn untersuchten Produkten. Im Schnitt lassen sich gut neun Prozent sparen, wenn jeweils statt des teuersten der günstigste Anbieter gewählt wird. Prozentual fällt die Ersparnis bei der kleinsten Einheit, dem 1-Gramm-Goldbarren (999,9 Feingold), mit fast 19 Prozent am größten aus.
Das günstigste Angebot eines Online-Shops beträgt zum Testzeitpunkt 56,39 Euro, während der „Mini-Barren“ bei einem anderen Anbieter 69,21 Euro kostet. Bei 100-Gramm-Barren können Kunden im Höchstfall rund sechs Prozent des Preises sparen – hier macht die Differenz aufgrund des hohen Produktpreises allerdings schon gut 320 Euro aus.
Service insgesamt nur „befriedigend“
Ihre Servicestärke spielen die Anbieter erwartungsgemäß im Internet aus. Der Online-Service der Branche erzielt insgesamt ein gutes Ergebnis. Die Websites bieten häufig einen hohen Informationswert und punkten mit Nutzerfreundlichkeit sowie einen in der Regel transparenten und sichtbar verschlüsselten Bestellprozess.
Defizite zeigen sich am Telefon und bei E-Mail-Anfragen: Die Berater geben zwar fachlich korrekte Antworten, aber am Telefon wird das Anliegen nicht oder zu wenig erfragt. Die Folge: Die Auskünfte fallen wenig individuell und oft unvollständig aus. Dieses Manko zeigt sich auch in den E-Mail-Antworten.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, sagt:
„Eine ganzheitliche Beratung zum Goldkauf sollte man bei den Anbietern nicht erwarten. Da ein Widerruf ausgeschlossen und eine Zahlung per Vorkasse üblich ist, sollten sich Interessierte vorab informieren und dann die aktuellen Preise vergleichen. Zu beachten sind dabei auch die stark variierenden Versandkosten.“
Die besten Online-Anbieter Gold
Testsieger ist Goldsilbershop.de mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen bietet insgesamt den besten Service. Die Website liefert umfangreiche und verständliche Informationen sowie hilfreiche Tools, wie die Anzeige des aktuellen Goldkurses oder eine Preisübersicht.
Zudem bietet Goldsilbershop.de den im Vergleich besten Service per E-Mail; die bedarfsgerechten Auskünfte führen zu einer einfachen Lösung des Anliegens. Darüber hinaus punktet der Testsieger mit einem sehr guten Angebot und vergleichsweise attraktiven Preisen, die bei sämtlichen untersuchten Produkten unter dem Branchendurchschnitt liegen.
Den zweiten Rang belegt ESG Edelmetalle mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Unternehmen profiliert sich mit günstigen Preisen und einem breiten Angebot. Der telefonische Service ist im Anbietervergleich führend, etwa dank guter Erreichbarkeit und kurzer Wartezeiten sowie korrekter Auskünfte. Zudem punktet ESG Edelmetalle mit einem sehr transparenten und stets sichtbar SSL-verschlüsselten Bestellprozess.
Auf Rang drei positioniert sich Auragentum, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der im Vergleich beste Online-Service überzeugt nicht nur mit einem aus Nutzersicht optisch sehr ansprechenden Internetauftritt, sondern auch mit einem umfangreichen Informationsangebot und hilfreichen Tipps, etwa zur Zusammensetzung des Anlageportfolios. Auch eine Raten-/Teilzahlung ist hier möglich.
Rahmenbedingungen der Studie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn Edelmetall-Shops im Internet mit Fokus Goldverkauf und einem Angebot sowohl an Goldbarren als auch -münzen. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von zehn Telefon- sowie zehn E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), je zehn Prüfungen der Websites durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierte Internetanalyse ermittelt. Insgesamt flossen 310 Servicekontakte mit den Online-Gold-Anbietern in die Auswertung ein. In einem weiteren Untersuchungsbereich erfolgte eine Analyse und Bewertung der Preise sowie des Angebotsumfangs (Erhebungsstichtage: 5./6. Januar 2021).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Über 100-Jährige sind die Innovatoren der Krankenversicherungsbranche
Wer ist Vorreiter in Sachen Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition? Auffällig häufig befinden sich unter den Trägern des Siegels „Ausgezeichnete Krankenkassen“ Versicherer, die vor über 100 Jahren gegründet wurden.
blau direkt setzt Benchmark für die Branche
Deutscher bAV-Index 2021 von Willis Towers Watson
SIGNAL IDUNA ist "Champion der digitalen Transformation"
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Schwintowski-Studie: VSH punktet mit All-Risk-Deckung
Welchen Versicherungsschutz brauchen Versicherungsvermittler und wie sehen die Marktangebote dazu aus? Dieser Frage geht eine neue Studie von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski nach und hat dafür die gängigen VSH-Deckungskonzepte für Versicherungsmakler unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nahezu alle Anbieter erfüllen die gesetzlichen Anforderungen – doch nur ein Konzept sticht besonders hervor.
Photovoltaik und Elektronik: Diese Versicherer überzeugen VEMA-Makler
Ob Solaranlage auf dem Dach oder elektronische Infrastruktur im Betrieb – ohne passenden Versicherungsschutz kann es teuer werden. Eine aktuelle VEMA-Umfrage zeigt, welche Anbieter Makler bei Photovoltaik- und Elektronikpolicen besonders empfehlen.
OMGV Award 2025: Wer sind die digitalen Vorbilder der Branche?
Wer Online-Kommunikation in der Versicherungsbranche nicht nur versteht, sondern aktiv vorlebt, kann sich jetzt bewerben – oder nominiert werden. Denn der OMGV Award geht in die nächste Runde. Doch welche Strategien und Kanäle machen einen Vermittler heute wirklich zum digitalen Leuchtturm?
Pensions-Akademie feiert Jubiläum – und verleiht ESG Pensions Award
Zehn Jahre Engagement für Transparenz und Verantwortung in der Altersvorsorge: Die Pensions-Akademie e.V. feiert Jubiläum – und verleiht zum sechsten Mal den ESG Pensions Award. Welchem Unternehmen der Preis verliehen wurde.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.