mailo hilft mit besseren Produkten und Services durch die Krise

© Andrey Popov – stock.adobe.com

Die Corona-Pandemie gilt als Katalysator der Digitalisierung. Von heute auf morgen waren viele Versicherungsunternehmen gezwungen umzudenken und schnell digitaler zu werden. Junge Unternehmen mit digitaler DNA waren hier klar im Vorteil.

Eindrucksvolles Beispiel: Der digitale Gewerbeversicherer mailo hat während der Krise den Fokus voll auf Produkt- und Serviceverbesserungen für Kunden und Maklerpartner gelegt.

Dr. Matthias Uebing, Gründer und Vorstand der mailo Versicherung AG, sagt:

„Unser Geschäftsmodell und unsere Systeme sind zu 100% auf digitales Arbeiten ausgelegt. So war es für uns von heute auf morgen möglich, voll in den Homeoffice-Betrieb zu wechseln – alles ohne Einschränkungen für Kunden und Vertriebspartner. Und das funktioniert nun seit mehr als zehn Monaten hervorragend.“

Gezielt in Entwicklungen und Verbesserungen investiert

mailo hat die vergangenen Wochen und Monate genutzt, um die Produktpalette und das Serviceangebot gezielt zu erweitern und das eigene Wachstum erfolgreich voranzutreiben. Das Feedback und die Interessen der Kunden und Maklerpartner standen dabei klar im Fokus. Das Ergebnis: viele gezielte Entwicklungen und Verbesserungen, die nach und nach in den Markt gegeben wurden.

Uebing stellt heraus:

„Ein erklärtes Ziel von mailo ist es, die Probleme unserer Kunden und Maklerpartner zu lösen. Und die aktuelle Pandemie hat einige neue Probleme zu Tage gebracht, die es zu lösen galt. Es war eindrucksvoll zu beobachten, wie viele Gewerbetreibende die neue Situation angenommen haben und mit viel Engagement und Flexibilität meistern. Wir wollten als Versicherer unseren Teil dazu beitragen, indem sich auch der Versicherungsschutz flexibel an die veränderten Rahmenbedingungen anpasst. Unser Homeoffice-Schutz für Bürobetriebe oder der weiterentwickelte Betriebsschließungsschutz für Gastronomiebetriebe – mit Covid-19-Schutz nach GDV-Standard – sind nur zwei Beispiele.“

Die Liste der in den zurückliegenden Monaten durchgeführten Produkt- und Service-Updates  ist lang. Auf den ersten Blick wird klar: mailo hat es sich zum Ziel gemacht, Kunden und Maklerpartner durch die Krise zu begleiten.

In der Gastro-Police ist neben dem Update in der Betriebsschließungsversicherung auch eine wichtige Verbesserung in der Betriebshaftpflicht hinzugekommen: Die Lieferung von Speisen – die derzeitige Haupteinnahmequelle von Gastronomen – ist nun ebenfalls mitversichert.

Ähnlich flexibel ist auch die Deckung für Handelsbetriebe. Einzelhändler, die auf den Onlinehandel umschwenken mussten, profitieren ebenfalls von einem leistungsstarken Schutz. Und die Liste ist noch länger. Der große Vorteil für Kunden: Dank der Update-Garantie profitieren diese unmittelbar und ohne Zusatzkosten von den Verbesserungen.

Uebing erklärt:

„Eine der größten Herausforderungen war und ist sicher die Reduktion von persönlichen Kontakten. Und auch hier setzen wir gezielt an – bei Kunden und Vertriebspartnern gleichermaßen. So haben wir unter anderem den Online-Rechner für unsere Maklerpartner weiterentwickelt. Der bequeme Online-Abschluss in Echtzeit ist geblieben. Hinzugekommen sind viele spannende Funktionen für eine vollständig kontaktlose Beratung. Und auch unnötige und aktuell gar nicht mögliche Behördengänge gehören für mailo-Kunden der Vergangenheit an. Ein Beispiel ist unser Zulassungs- und Wechselservice für die Zielgruppe Rechtsanwälte.“