Frauke Hegemann (44) beginnt am 1. Januar 2021 ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH. Damit erweitert die SIGNAL IDUNA Asset Management ihr Geschäftsführungsteam.
Frauke Hegemann wird darüber hinaus Generalbevollmächtigte bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG. Verantworten wird sie vor allem die Themen Vertrieb und Service. Frauke Hegemann war zuletzt Vorstandsvorsitzende der comdirect bank AG. Sie verantwortete dort unter anderem die Bereiche Unternehmensstrategie, Personal sowie das digitale Kundenmanagement und begleitete aus der comdirect heraus die Schritte für eine erfolgreiche Integration der Bank in die Commerzbank AG.
Zuvor war sie in unterschiedlichen Positionen im Management des Commerzbank Konzerns tätig und hat dort zuletzt die Leitung des Geschäftsbereichs für die Kundengruppe „Private Investors & Family Offices“ in Deutschland verantwortet, den sie als ersten segmentübergreifenden Geschäftsbereich im Konzern aufgebaut hat. Davor leitete sie in Hamburg die Branchenteams Medien und institutionelle Kunden im Firmenkundengeschäft.
Frauke Hegemann ist außerdem in verschiedenen Aufsichtsratsgremien aktiv und Mitglied im Börsenrat der Börse Hamburg. Darüber hinaus liegt Ihr die Finanzbildung in Deutschland und das Thema Führungsnachwuchs am Herzen. Aus diesem Grund ist sie Mitbegründerin und Schirmherrin der Initiative „finanz-heldinnen“ und bringt sich als Mentorin für den Führungsnachwuchs ein.
Themen:
LESEN SIE AUCH
BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge
Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.
IVFP-Rating bewertet 78 Lebensversicherer
Lebensversicherung: Im aktuellen LV-Rating des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) werden 78 Lebensversicherer anhand von 125 Datensätzen pro Unternehmen bewertet.
VEMA-Makler bevorzugen diese PKV-Anbieter
Die Private Krankenversicherung ist nach wie vor ein wichtiger Stützpfeiler zur Finanzierung unseres Gesundheitssystems. VEMA-Partner favorisieren dafür die Anbieter AXA/DBV, Barmenia, Signal Iduna, Hallesche, HanseMerkur und UniVersa.
Versicherungsmarkt: Studie zeigt Unterschiede bei Spartenanteilen
Die Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2024 untersuchte 15 Versicherer und gibt Einblick in Marktanteile, Struktur und Verhalten der Kunden. Anbieterübergreifend sind Kfz-Versicherungen die mit Abstand beliebteste Produktgruppe. Darauf folgen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Dagegen werden Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Pflegeversicherungen vergleichsweise selten abgeschlossen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
PKV: Geschäftsklima erholt sich nach schwierigen Jahren
Die private Krankenversicherung zeigt sich im ifo-Konjunkturtest stabilisiert. Nach einer längeren Durststrecke hellt sich die Stimmung langsam auf – doch die Branche bleibt unter Druck.
Lebensversicherung: Unsicherheit bremst laufende Beiträge
Die Lebensversicherung zeigt sich trotz globaler Handelskonflikte stabil – doch die Erwartungen für das Neugeschäft mit laufenden Beiträgen sind eingetrübt. Welche Faktoren jetzt Wachstumspotenzial bieten, verrät ein Blick auf den ifo-Konjunkturtest.
Schaden- und Unfallversicherung: Geschäftsklima erreicht Höchststand
Die Schaden- und Unfallversicherer blicken so optimistisch in die Zukunft wie seit Langem nicht mehr. Das Geschäftsklima liegt über dreißig Punkten – doch welche Faktoren stützen die positive Stimmung, und wo bleibt Unsicherheit?
Klimarisiken: Unternehmensbewertungen als Kompass in stürmischen Zeiten
Extreme Wetterereignisse stellen die Versicherungswirtschaft vor eine Zeitenwende. Eine solide Kapitalbasis reicht nicht mehr – gefragt ist Anpassungsfähigkeit. Warum unabhängige Stabilitätsbewertungen gerade jetzt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden könnten, erklärt Abdulkadir Cebi, Bereichsleiter bei Assekurata.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.