LVM stellt Produktportfolio für Neukunden um

LVM stellt Produktportfolio für Neukunden um
© wsf-f – stock.adobe.com

Ab kommenden Jahr will sich die LVM-Lebensversicherung im Privatkunden-Neugeschäft gegen laufenden Beitrag ausschließlich auf Rentenversicherungen mit kapitalmarktorientierten Fondsanteilen konzentrieren.

Dementsprechend wird es keine reinen Garantie- und Riesterprodukte mehr im Portfolio geben.

Die LVM-Fonds-Rente wie auch die LVM-PrivatRenteChance – ein fondsorientiertes Mischprodukt mit Garantie – stellen künftig die zwei Kernprodukte zur Privatkunden-Altersvorsorge über die LVM dar.

So fokussiert sich die LVM auf diejenigen Altersvorsorgelösungen, die den Neukunden selbst im schwierigen Niedrigzinsumfeld attraktive Renditechancen bieten.

Dr. Rainer Wilmink, der im LVM-Vorstand die Personensparten verantwortet, erklärt:

„Immer mehr Kunden sind dazu bereit, unter den gegebenen Umständen für eine rentable Altersvorsorge auch größere Risiken einzugehen.“

Dies zeigt sich auch in den Vertriebszahlen der LVM-Lebensversicherung: So machen Rentenversicherungen mit Fondsanteilen in diesem Jahr rund 70 Prozent des Altersvorsorge-Neugeschäfts im Privatkundenbereich der LVM aus. Bei fast 60 Prozent der Neuverträge handelt es sich um reine Fondsrenten.

Die LVM hatte erst im Sommer ihre Fondspalette für die LVM-Fonds-Rente um ETFs erweitert. In den inzwischen fünf Monaten nach Einführung hat das Fondsrenten-Neugeschäft im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Wachstum um fast 40 Prozent verzeichnet. Fast 20 Prozent des Gesamtkapitals der LVM-Fonds-Renten sind in nachhaltige ETFs investiert.