Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Websites und den Onlineservice von acht Direktversicherern analysiert.
Die Qualität der Internetauftritte und des Onlineservices der Unternehmen wurde anhand von je zehn Prüfungen der jeweiligen Websites durch geschulte Testnutzer sowie je einer detaillierten Inhaltsanalyse der Internetauftritte einschließlich der Aspekte Transparenz und Sicherheit ermittelt. Es flossen 88 Servicekontakte mit den Direktversicherern in die Auswertung ein.
Vier Direktversicherer sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, die weiteren vier getesteten Unternehmen schneiden mit „gut“ ab. Insgesamt erreichen die Direktversicherer hinsichtlich ihrer Internetauftritte und ihrem Service im Web ein gutes Gesamtergebnis.
Überzeugend sind nicht nur die oft hohe Bedienungsfreundlichkeit und die Fülle an Informationen, sondern auch die transparenten und sichtbar verschlüsselten Antragsprozesse.
Gutes und umfangreiches Informationsangebot
Zu dem Informationsangebot rund um die angebotenen Versicherungen zählen beispielsweise auch Tarifrechner und ein FAQ-Bereich auf allen Websites. Allerdings bieten fünf von acht Internetauftritte kein Glossar zur Erklärung themenrelevanter Begriffe.
Auch in puncto Kontaktmöglichkeiten besteht noch Verbesserungsbedarf: Nur die Hälfte der Unternehmen informiert außerhalb des Impressums über eine E-Mail-Adresse; nur drei bieten einen Rückrufservice an. Auch ein Chat für die direkte Kommunikation bildet – erstaunlich für Direktversicherer – die Ausnahme.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:
„Die bedienungsfreundlichen Websites der Direktversicherer bieten einen hohen Informationswert, der allerdings unternehmensspezifisch teils ausbaufähig ist. Gut für den Verbraucher: Der Online-Abschluss einer Versicherung ist meist transparent und erfüllt gängige Sicherheitsstandards.“
Das Gesamtergebnis
CosmosDirekt ist Testsieger mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Internetauftritt bietet den im Vergleich höchsten Informationswert und platziert sich in der Inhaltsanalyse auf Platz eins. Für Interessenten und Kunden hält das Unternehmen umfangreiche themenrelevante Informationen und Funktionen bereit, etwa Musterbeispiele, Hinweise auf Kontaktmöglichkeiten und Social-Media-Kanäle, einen Rückrufservice sowie eine App. Auch aus Nutzersicht schneidet die Website ausgesprochen gut ab: Sie erweist sich als sehr bedienungsfreundlich und bietet verständliche und strukturierte Inhalte.
Die Hannoversche belegt den zweiten Rang, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. In allen drei Analysebereichen erzielt das Unternehmen Top-3-Plazierungen. Die Website ist intuitiv navigierbar und optisch ansprechend gestaltet. Aus Nutzersicht werden die zahlreichen Informationen verständlich und strukturiert dargestellt. Der Internetauftritt punktet zudem mit einem sichtbar verschlüsselten, sicheren Antragsprozess.
Auf Platz drei kommt die Sparkassen Direktversicherung (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Dafür ausschlaggebend sind die homogenen Ergebnisse in den Testbereichen: ausgesprochen positive Bewertungen in der Nutzerbetrachtung, viele themenrelevante Informationen und Funktionen, beispielsweise auch Erklärvideos, sowie ein transparenter, sicherer Prozess bei der Antragsstellung.
Platz | Versicherer | Gesamtergebnis |
1 | CosmosDirekt | sehr gut |
2 | Hannoversche | sehr gut |
3 | Sparkassen Direktversicherung | sehr gut |
4 | HUK24 | sehr gut |
5 | Verti | gut |
6 | Europa | gut |
7 | DA Direkt | gut |
8 | Bavaria Direkt | gut |
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