FinTech-Unternehmen oder Banken versprechen ihren Kunden mithilfe von Robo-Advisor eine komfortable Art der Geldanlage. Insgesamt gelingt dies den digitalen Produktlösungen auch gut, aber es gibt auch Schwachpunkte.
Dies geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hervor. Hierfür wurden 18 Robo-Advisor getestet.
Die analysierten Robo-Advisor erreichen im Schnitt ein gutes Ergebnis. Die Anlageplaner der Banken erreichen 79,7 Punkte, die der Fintech-Unternehmen 77,3 Punkte. Die meisten der Anbieter verfügen über informative und nutzerfreundliche Websites, die den Interessenten über die Funktionsweise, die Gebühren oder auch die Anlagestrategien nicht im Unklaren lassen.
User Experience: Große Unterschiede werden sichtbar
Bei einem Großteil der Robo-Advisor gestaltet sich der Nutzungsprozess schnell und einfach. Die Anwendungen werden im überwiegenden Maße auch als komfortabel und kundenfreundlich bewertet.
Einige Anbieter fielen im Vergleich allerdings ab, etwa wegen der fehlenden Abfrage der persönlichen Anlageziele. Auch die aktuelle finanzielle Situation des Anlegers wird oft nur unzureichend ermittelt: So erfolgt bei elf von 18 Robo-Advisor-Lösungen keine Frage nach aktuellen finanziellen Verpflichtungen und bei neun Anbietern bleiben bestehende Anlagen des Nutzers unberücksichtigt.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:
„Online-Anlageberater ermöglichen Privatkunden eine professionelle und einfache Geldanlage. Allerdings deckt die User-Experience-Analyse auf, dass nicht alle Robo-Advisor die finanzielle Situation der Nutzer ausreichend erfragen, was Auswirkungen auf den Erfolg der Anlagestrategie haben kann.“
Die besten Robo-Advisor von FinTechs
Growney ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Testsieger unter den FinTechs. Mit umfangreichen Informationen auf der Website und mit einer guten Sicherheitsaufklärung während des Informations- und Einstiegsprozesses punktet der Anbieter. Die Produktlösung ist beim Nutzungserlebnis im Anbietervergleich zudem führend. Der Abfrageumfang zur gewünschten Anlage sowie die Informationen zum Anlagevorschlag kristallisieren sich bei der Nutzung als besondere Stärken heraus.
Auf dem zweiten Rang folgt Whitebox, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Der im FinTech-Vergleich beste Internetauftritt überzeugt durch einen sehr hohen Informationswert. So sind die Erklärung des Funktionsprinzips und die Gebühreninformationen nutzerfreundlich auf der Startseite platziert. Whitebox bietet zudem einen Rückrufservice. Auch der Informations- und Einstiegsprozess in die Produktlösung wird ausgesprochen gut bewertet.
Scalable Capital belegt den dritten Rang (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Im Internetauftritt sowie dem Nutzungserlebnis liegen die besonderen Stärken dieses Robo-Advisors.
Die besten Robo-Advisor von Banken
Bevestor (Deka Bank) geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger bei den Banken hervor. Insbesondere im Bereich Information und Produkteinstieg überzeugt der Robo-Advisor und erzielt den Bestwert der Branche. Die Website ist intuitiv navigierbar und bedienungsfreundlich gestaltet; die Kosten des Anlageplaners werden sehr verständlich dargestellt. Bei der Nutzung fallen unter anderem die schnelle Durchführbarkeit sowie die ausführlichen Informationen zum Anlagevorschlag positiv ins Gewicht.
Auf den zweiten Platz kommt Fyndus (Stadtsparkasse Düsseldorf), ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Im Informations- und Einstiegsprozess sind die Produktinformationen leicht zugänglich und der Gesamteindruck wird von Testerseite als ausgesprochen vertrauenserweckend bewertet. Zudem besticht die komfortable Nutzung.
Visualvest (Union Investment Service Bank) erreicht mit einem sehr guten Gesamtergebnis Rang drei. Neben der schnellen und einfachen Nutzung des Robo-Advisors punktet auch der besonders informative Internetauftritt.
https://www.experten.de/2019/06/28/deutsche-werden-offener-gegenueber-neuen-digitalen-trends/
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