Nachdem die Signal Iduna Lebensversicherung ihre Grundfähigkeitentarife SI WorkLife Komfort und Komfort-Plus zum Jahresbeginn 2020 vorgestellt hatte, folgte im April die Tarifeinführung der R+V Lebensversicherung (Tarif R+V Grundfähigkeitsversicherung).
Im Juni überraschte die Württembergische Lebensversicherung mit ihrem Tarif Grundfähigkeitsversicherung und im Juli erfolgte der Roll-out des Tarifs GrundfähigkeitenVersicherung mit den Tarifstufen Bronze, Silber und Gold der Basler Lebensversicherung.
Parallel zu den Produktneueinführungen hatten wiederum andere Gesellschaften ihre Tarifwerke überarbeitet und weiter verbessert. Die Gothaer Lebensversicherung stellte ihren Fähigkeitenschutz auf den Tarifprüfstand und führte in wichtigen Punkten Verbesserungen ein. Auch die Stuttgarter Lebensversicherung (Tarif GrundSchutz+) und die Swiss Life (Tarif Vitalschutz) unterzogen ihre Tarife einer kritischen Prüfung und setzten wichtige Leistungsverbesserungen um.
Die nachfolgenden Grundfähigkeitentarife führender Maklerversicherer wurden in der Tarifstudie von AssekuranZoom unter die Lupe genommen:
Verlust der Fahrerlaubnis Pkw
Bei der Tarifprüfung kommt vor allem den Leistungsvoraussetzungen für die versicherte Grundfähigkeit Verlust der Fahrerlaubnis Pkw, aber auch der BU-Wechseloption eine hohe Bedeutung zu. Die qualifizierte Absicherung eines Verlustes der Fahrerlaubnis Pkw sichert dem Versicherungsnehmer im Vergleich zu den Leistungsvoraussetzungen für die Grundfähigkeit Sehen eine deutlich abgesenkte Eingangsschwelle zu einem leistungspflichtigen Versicherungsfall. Jedoch begründen nicht nur eingebüßte Grundfähigkeiten, sondern auch schwere Krankheiten in vielen Fällen einen Verlust der Fahrerlaubnis Pkw.
Die Bayerische hatte die bereits sehr hochwertige Absicherung dieses Risikos im Oktober 2019 nochmals aufgewertet und erklärt, dass nicht nur der behördliche Entzug der Fahrerlaubnis,sondern auch die freiwillige Rückgabe des Führerscheins im Fall eines medizinisch begründeten Verlusts der Fahrtauglichkeit dem Versicherungsnehmer einen Leistungsanspruch sichert. Nachdem Die Bayerische ihren Tarif bereits für Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr geöffnet hat, benennt der Versicherer auch eine Nichterteilung der Fahrerlaubnis Pkw für einen Zeitraum von 20 Jahren, gerechnet ab dem Zeitpunkt des möglichen Erwerbs einer Fahrerlaubnis, als ein leistungsbegründendes Ereignis.
Bei der Einführung einer Grundfähigkeitenversicherung wird der Tarif aufgewertet, wenn er nicht nur als weitere Versicherungslösung in das Tarifportfolio eines Anbieters aufgenommen, sondern in ein Gesamtkonzept für die Absicherung der Arbeitskraft eingefügt wird.
Mit dem Andocken der Grundfähigkeiten- an die BU-Versicherung mit einer BU-Wechseloption kann nicht nur diese Voraussetzung erfüllt, sondern auch Bewertungspunkte in der Tarifstudie von AssekuranZoom gesammelt werden. Dies natürlich unter dem Vorbehalt, dass beim Einlösen der BU-Wechseloption keine erneute Gesundheitsprüfung durch den Versicherer vorgeschrieben wird.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Aus der Tarifschmiede der Bayerischen
Grundfähigkeitenversicherung: Passende Absicherung für Jung und Alt
Die SBU der GOTHAER: Evolution statt Stagnation
Die Ratings führender Ratingagenturen geben eine erste Orientierung und mit Tools können Premiumtarife ermittelt, Tarifleistungen recherchiert und alternative Angebote bewertet werden. Trotzdem bleiben oft Fragen offen. Im Zoom analysiert Alexander Schrehardt das Tarifangebot der GOTHAER.
Hannoversche Lebensversicherung verbessert SBU
Die Tarifstruktur der SBU wurde vereinfacht und das Leistungsspektrum optimiert unter anderem durch eine Absicherung der Grundfähigkeiten und umfassende Nachversicherungsgarantien. Vermittler*innen steht nun ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Recyclingbranche unter Feuer: Warum Entsorger kaum noch Versicherungsschutz finden
Brände in Recyclinganlagen nehmen wieder zu – und mit ihnen die Prämien. Für Vermittler stellt sich die Frage: Wer bietet überhaupt noch tragfähigen Versicherungsschutz für diese Hochrisiko-Branche? Die Hübener Versicherung bleibt eine der letzten Adressen mit Branchenspezialisierung.
Insolvenzverfahren bei ELEMENT Insurance AG: Wie über 300.000 Verträgen abgewickelt werden sollen
Die ELEMENT Insurance AG muss nach Überschuldung und Rückversicherer-Aus abgewickelt werden. Über 300.000 Verträge wurden bereits beendet, die Schadenbearbeitung läuft weiter. Insolvenzverwalter Friedemann Schade setzt auf digitale Tools und konstruktive Lösungen – auch im Streit mit einem ehemaligen Dienstleister.
PKV bleibt 2025 stabil – doch Prävention bleibt politische Baustelle
Die private Krankenversicherung (PKV) zeigt sich zum Wahljahr 2025 widerstandsfähig und finanziell solide. Das geht aus der aktuellen SFCR-Studie von Zielke Research hervor: Die durchschnittliche Solvency-II-Quote liegt bei beachtlichen 515,55 Prozent. Kein einziges der untersuchten Unternehmen unterschreitet die gesetzlichen Kapitalanforderungen – ein Signal für Stabilität und Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten.
Wüstenrot & Württembergische trotzt Krisenjahr – starker Auftakt 2025 nährt Gewinnhoffnungen
Trotz massiver Unwetterschäden und steigender Kfz-Kosten hat die W&W-Gruppe 2024 mit einem Gewinn abgeschlossen – und startet 2025 mit starkem Neugeschäft optimistisch ins neue Jahr. Vorstandschef Junker sieht die Gruppe auf stabilem Kurs.