IVFP hat neues Mitglied in der Community Altersvorsorge

IVFP hat neues Mitglied in der Community Altersvorsorge
© nata_vkusidey – stock.adobe.com

Um Rentenversicherungstarife vergleichbar zu machen, hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Community Altersvorsorge gegründet. Die Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft ist dieser nun beigetreten.

Mit fairgleichen.net hat das IVFP im Rahmen der Community Altersvorsorge bereits eine kostenlose Software-Anwendung in den Markt gebracht, die Tarifvergleiche rein anhand von qualitativen Tarifmerkmalen vornimmt.

Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des IVFP, sagt:

„Es freut uns besonders, dass die Condor Lebensversicherungs-AG als weiteres Mitglied der Community das Thema „Transparenz“ aktiv angeht. Leider sprechen viele Versicherer nur darüber, aber packen dieses Thema nicht konsequent an.“

Dr. Ulrich Hilp, Condor-Vertriebsvorstand, betont:

„Transparenz und Vergleichbarkeit in der Produktwelt sind starke Argumente im Markt der unabhängigen Vermittler. Mit dem Beitritt zur Community Altersvorsorge des IVFP verstärken wir die aktive Positionierung von Condor in diesem für unsere Kunden wie für unsere Vermittler hoch relevanten Feld der passendenden Altersvorsorge.“

Um realistische und vergleichbare Ablauf- und Rentenleistungen von Rentenversicherungstarifen in fairgleichen.net ausweisen zu können, werden im nächsten Schritt mit Hilfe von stochastischen Simulationen Chancen-Kennzahlen gemäß Branchenstandard wie etwa eine mittlere Ablauflaufleistung für den Kunden ermittelt.

Für die stochastischen Simulationen hat sich das IVFP Verstärkung geholt. Partner für die Tarifintegration und aktuarielle Unterstützung ist die Rokoco GmbH.

Das IVFP lädt alle Lebensversicherungsunternehmen ein, sich wie die Condor und die Canada Life der Community Altersvorsorge anzuschließen.

Informationen für interessierte Versicherungsunternehmen