Die Vielfalt der Zusatzoptionen

Auch die Volkswohl Bund Lebensversicherung, die Nürnberger Lebensversicherung und die Swiss Life, die die Plätze 3 bis 5 in der AssekuranZoom Studie Grundfähigkeitenversicherung 3.0 untereinander ausgemacht haben, weisen in ihren AVB tarifliche Besonderheiten und Stärken aus.

So kann die Grundfähigkeitenversicherung der Nürnberger mit einer Zusatzoption Verlust der Fahrerlaubnis Lkw/Bus an Berufskraftfahrer adressiert werden. Eine potenzielle Zielgruppe mit über 22,5 Millionen Inhabern einer Fahrerlaubnis Lkw und nur mit den Tarifen der Nürnberger und der Basler bedient werden können.

Pflegefallabsicherung im Grundfähigkeitentarif

Sofern das Pflegefallrisiko in Verbindung mit einer Grundfähigkeitenversicherung abgesichert werden soll, kann sich die Swiss Life in Position bringen. Nicht nur die wahlweise Leistungsbegründung mit ADL-Kriterien oder einem zuerkannten Pflegegrad 2, sondern auch die möglichen Zusatztarife care-Option, care-Option plus und eine marktführende Anschlussoption zeichnen den Tarif Vitalschutz aus.

Tarifniveau wird aufgewertet

Die Tarifstudie AssekuranZoom Grundfähigkeitenversicherung zeigt deutlich, dass das Niveau des Versicherungsschutzes aus einer Grundfähigkeitenversicherung von vielen Gesellschaften signifikant aufgewertet wurde. Bei einzelnen Gesellschaften drängt sich allerdings die Frage auf, welchen Vertriebsansatz das Unternehmen im Fokus hat.

Betrachtet man beispielsweise den neuen Grundfähigkeitentarif der Württembergischen Lebensversicherung, so kapriziert sich der Versicherungsschutz gerade einmal auf die Absicherung von drei motorischen, einer feinmotorischen und drei sensorischen Grundfähigkeiten, was man durchaus als sehr schlanke Versicherungslösung bezeichnen darf.

Allerdings öffnet auch dieser Tarif über eine BU-Wechseloption den Weg in eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Es kann nun darüber spekuliert werden, ob der Versicherer seinen Tarif als eigenständige Versicherungslösung oder nur als Steigbügel für die Berufsunfähigkeitsversicherung sieht.

 

Bild: © BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Themen: