Teilnehmer an Studie "Kennen Sie Ihren digitalen Reifegrad im Vertrieb?" gesucht
Um den Digitalen Reifegrad eines Finanz- oder Versicherungsvertriebs empirisch zu ermitteln, hat der Innovationslab digitaler Vertrieb (ILDV) eine Studie ins Leben gerufen.
Denn die Digitalisierung ist ein Thema, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt. Doch was bedeutet Digitalisierung für Ihr Unternehmen? Wie ist Ihr digitaler Status? Welche Maßnahmen und Lösungen bringen Sie Ihren Zielen näher?
Um diese und noch mehr Fragen zu beantworten, kann an der Studie teilnehmen: www.ildv.de/umfrage
Die Beantwortung der Fragen wird circa 8 Minuten in Anspruch nehmen.
Bei der Entwicklung und Auswertung wird die Studie wissenschaftlich durch Prof. Dr. Arne Westermann von der ISM International School of Management in Dortmund begleitet.
Mit der Teilnahme haben Sie die Chance auf den Gewinn eines Amazon-Gutscheins im Wert von 250 Euro.
Die Auswertung der Daten erfolgt selbstverständlich auf anonymer Basis. Auf Wunsch können Teilnehmer eine Essenz dieser Studie erhalten.
Bilder: © Serhii Holdin – stock.adobe.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Wie Digitalisierung bereits heute im Makleralltag wirkt
Das Technologieforum 2025, veranstaltet von der germanBroker.net AG (gBnet) und der ASSFINET GmbH, fand am 4. September 2025 im Congress Center Essen statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2023 wurde das Format deutlich erweitert und bot den Teilnehmern ein vielfältiges Programm aus Keynotes, Workshops und einer Fachmesse.
Wie Telefonie und KI Kunden gewinnen
Wie lassen sich steigende Kundenkontakte, Fachkräftemangel und Kostendruck in Versicherungsbüros meistern? Dieser Frage geht Felix Pflüger, Geschäftsführer Peoplefone Deutschland, in seinem Gastbeitrag nach. Demnach liegt der Schlüssel in der Verbindung klassischer Telefonie mit moderner Plattformtechnologie und KI – mit überraschend handfesten Effekten auf Beratungskapazität und Kundenservice.
Digitale Beratung nach DIN: Definet launcht zwei KI-Tools für Finanzdienstleister
Zwei neue White-Label-KI-Lösungen sollen ungebundene Vermittler bei der normgerechten Finanzanalyse nach DIN 77230 unterstützen. Die Definet AG setzt dabei auf Automatisierung, Effizienz und individuelle Markenanpassung.
Worauf Makler bei Pools wirklich achten
Produkt, Tools, Service: Eine exklusive Auswertung des Bundesverbands Finanzdienstleistung AfW zeigt, worauf Vermittler bei der Wahl ihrer Poolpartner besonders achten – und warum Provisionen dabei nicht an erster Stelle stehen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Digitalmacht ohne Substanz – Warum Europa beim KI-Wettlauf ins Hintertreffen gerät
Europa ruft nach Souveränität, investiert Milliarden, reguliert ambitioniert – und bleibt doch in der digitalen Peripherie. Trotz der politischen Verve, Künstliche Intelligenz zur strategischen Schlüsseltechnologie Europas zu erklären, ist das Bild ernüchternd: Die Substanz fehlt.
Mit KI zum digitalen Abschluss: die Bayerische und muffintech starten Pilotprojekt zur Antragsunterstützung
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und das Technologie-Start-up muffintech starten ein gemeinsames Pilotprojekt zur digitalen Vertriebsunterstützung in der Sachversicherung. Im Zentrum steht der KI-Assistent LEA, der Kunden durch den Online-Antragsprozess begleitet und in Echtzeit Fragen beantwortet. Der erste Einsatz erfolgt im Bereich der Zahnzusatzversicherung, weitere Sparten wie die Hausratversicherung sollen kurzfristig folgen.
Wie KI-Agenten den Beratungsalltag neu definieren
Die Maklerarbeit verändert sich rasant: Digitale Assistenten auf KI-Basis übernehmen Routinetätigkeiten und ermöglichen so mehr Fokus auf Beratung und Beziehungspflege. Jonathan Posselt, Teamleiter KI bei Fonds Finanz, zeigt im Gastbeitrag, wie Maklerbüros schon heute die Weichen für die Zukunft stellen können. Der Text erschien zuerst im expertenReport 07/25.
Versicherungs-KI mit Potenzial – aber auch mit Vorbehalten
Viele Deutsche würden gerne Künstliche Intelligenz nutzen, um Versicherungsanträge schneller und einfacher zu erledigen. Auch bei der Vertragsanalyse zeigen sich viele aufgeschlossen. Doch sobald es um Gesundheitsdaten oder Schadensbewertungen geht, kippt die Stimmung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.