Digitale Beratung bei Gewerbeversicherungen gewinnt an Bedeutung

Der Anteil von digital durchgeführten Beratungen bei den Gewerbeversicherungen hat sich innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt. Das ist ein Ergebnis der Studie „Digitalisierung Gewerbe“ von EY Innovalue.

(PDF)
Slider-MVP-serviceoffice-62652965-FO-Yeko-Photo-StudioSlider-MVP-serviceoffice-62652965-FO-Yeko-Photo-StudioYeko Photo Studio / fotolia.com

So gab es von 12 Prozent im Jahr 2017 einen Anstieg auf 28 Prozent im Jahr 2019.

Marco Gerhardt, Partner bei EY Innovalue, dazu:

„Von der Informationsphase bis zum Abschluss einer Versicherung wechseln 45 % der Gewerbekunden zwischen digitalen und analogen Kanälen. Versicherer müssen die Touchpoints also eng verzahnen, um den Kunden eine bequeme und einfache Customer Journey zu bieten und möglichen Absprüngen entgegenzuwirken.“

Für Versicherer und Vermittler ist der Vertrieb von Gewerbeversicherungen ein lukratives Geschäftssegment mit attraktiven Erträgen und einem hohes Cross-Selling-Potenzial.

Für die Studie „Digitalisierung Gewerbe“ hat EY Innovalue bundesweit rund 500 Gewerbekunden mit einem Umsatz von maximal 10 Millionen Euro befragt. Dabei stammen die Unternehmen zu etwa gleich großen Teilen aus den Branchen Handwerk & Bau, Freie Berufe, Handel, Gastronomie & Tourismus, Heilwesen, Transport, Agrarwirtschaft, Immobilien sowie sonstigen Berufen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Fenster-Laptop-255623565-AS-baranqAnzugtraeger-Fenster-Laptop-255623565-AS-baranqbaranq – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Vertrieb in der Corona-Krise – digital am Ball bleiben

Das Coronavirus bedeutet für den Vertrieb in Unternehmen weitreichende Veränderungen: Etwa waren viele Filialen oder Geschäftsstellen über einen längeren Zeitraum geschlossen oder direkter Kundenkontakt blieb aus. Moderne, digitale Vertriebslösungen eröffnen in diesem Zusammenhang neue Wege zur Kundenbindung und -durchdringung.
Frau-aus-Laptop-301883943-AS-Sergey-NivensFrau-aus-Laptop-301883943-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Gothaer testet Videoberatung

Auch wenn für die meisten Verbraucher mit ihrem Vermittler von Angesicht zu Angesicht sprechen wollen, bleibt im Alltag nicht immer Zeit für ein persönliches Treffen. Eine Alternative ist die Videoberatung, die die Gothaer nun in einem Pilotprojekt testet.
Anzugtraeger-Beratung-Buero-196630699-FO-FreedomzAnzugtraeger-Beratung-Buero-196630699-FO-Freedomz
Infothek KMU

Gewerbeversicherungen: Infos online, Abschluss offline

83 Prozent der Unternehmen wenden sich für den Abschluss von Gewerbeversicherungen weiterhin an Ausschließlichkeitsvermittler und Makler. Allerdings informieren mehr als die Hälfte der Unternehmen sich zuvor online, insbesondere auf Vergleichsportalen. Dies ergibt eine Studie von EY Innovalue in Kooperation mit Policen Direkt und Gewerbeversicherung24.
Sales-Experte Devin VandreukeSales-Experte Devin VandreukeVandreuke
Marketing & Vertrieb

„Verkäufer sind die neuen Influencer“

Wer im Vertrieb erfolgreich sein will, darf nicht mehr nur auf gute Gespräche im Konferenzraum oder geschickte Verhandlungen am Telefon setzen. Das weiß auch Sales-Experte Devin Vandreuke. Im Gastbeitrag zeigt der Unternehmensberater, auf welche Taktiken und Fähigkeiten es im Vertrieb heute ankommt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht