Wer auf der Suche nach einer geeigneten privaten Krankenversicherung ist, sollte auch darauf achten, dass es sich um ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen mit einer kompetenten Kapitalanlagepolitik handelt. Denn nur diese sind in der Lage, mögliche Beitragsanpassungen in moderater Form an seine Kunden weiterzugeben.
Deswegen hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) das Rating „KV Unternehmensqualität 2019“ erstellt, in dem die wichtigsten Kennzahlen zusammengefasst werden. Hierfür wurden insgesamt 32 Krankenversicherungsunternehmen untersucht und hat 210 Punkte anhand von 23 Kriterien vergeben.
Für das KV-Rating Unternehmensqualität ermittelt das IVFP anhand folgender vier Teilbereiche die Gesamtnote:
- Stabilität / Größe
- Sicherheit
- Ertragskraft / Gewinn
- Markterfolg
Dabei werden nur Werte untersucht, die sich aus den Zahlenwerken der Krankenversicherungsunternehmen respektive deren Einbettung in eine Unternehmensgruppe (Konzernbericht) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (Geschäftsbericht, BaFin-Berichte) herauslesen lassen.
Die Ergebnisse im Überblick
Von den 32 Gesellschaften konnten sechs Anbieter die beste Bewertung „Exzellent“ erhalten.
Krankenversicherungsunternehmen | Gesamtnote |
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG | Exzellent |
DEVK Krankenversicherungs-AG | Exzellent |
LVM Krankenversicherungs-AG | Exzellent |
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG | Exzellent |
R+V Krankenversicherung AG | Exzellent |
SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. | Exzellent |
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die besten privaten Krankenversicherer 2020
IVFP: Rating der besten Lebensversicherer
Die besten PKV-Anbieter
IVFP untersucht Unternehmensqualität der Lebensversicherer
In seinem LV-Unternehmensrating stellt das IVFP die Stärken und Schwächen des jeweiligen Versicherers dar. Insgesamt wurden über 86 Gesellschaften in Punkto Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg untersucht. 24 erhielten die Bestbewertung „Exzellent“.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Schwintowski-Studie: VSH punktet mit All-Risk-Deckung
Welchen Versicherungsschutz brauchen Versicherungsvermittler und wie sehen die Marktangebote dazu aus? Dieser Frage geht eine neue Studie von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski nach und hat dafür die gängigen VSH-Deckungskonzepte für Versicherungsmakler unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nahezu alle Anbieter erfüllen die gesetzlichen Anforderungen – doch nur ein Konzept sticht besonders hervor.
Photovoltaik und Elektronik: Diese Versicherer überzeugen VEMA-Makler
Ob Solaranlage auf dem Dach oder elektronische Infrastruktur im Betrieb – ohne passenden Versicherungsschutz kann es teuer werden. Eine aktuelle VEMA-Umfrage zeigt, welche Anbieter Makler bei Photovoltaik- und Elektronikpolicen besonders empfehlen.
OMGV Award 2025: Wer sind die digitalen Vorbilder der Branche?
Wer Online-Kommunikation in der Versicherungsbranche nicht nur versteht, sondern aktiv vorlebt, kann sich jetzt bewerben – oder nominiert werden. Denn der OMGV Award geht in die nächste Runde. Doch welche Strategien und Kanäle machen einen Vermittler heute wirklich zum digitalen Leuchtturm?
Pensions-Akademie feiert Jubiläum – und verleiht ESG Pensions Award
Zehn Jahre Engagement für Transparenz und Verantwortung in der Altersvorsorge: Die Pensions-Akademie e.V. feiert Jubiläum – und verleiht zum sechsten Mal den ESG Pensions Award. Welchem Unternehmen der Preis verliehen wurde.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.