Ab sofort arbeiten Perseus und die Sparkassen-Versicherung Sachsen ab sofort im Bereich der Cyberversicherung zusammen.
So bietet die SV Sachsen als erster öffentlicher Versicherer mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit an, ihr individuelles Cyberrisiko durch ein multimediales Trainingsangebot für Cybersicherheit und Datenschutz zu reduzieren.
Videoclips und ein Wissenstest sollen die Mitarbeiter in KMU für die Gefahren im Internet sensibilisieren. Nach dem erfolgreichen Bestehen eines Tests, erhalten die Mitarbeiter einen Führerschein für Cybersicherheit oder Datenschutz. Dieses Zertifikat dient Arbeitgebern als Nachweis für die nach der DSGVO geforderten organisatorischen und technischen Vorsorgemaßnahmen.
Dr. Mirko Mehnert, Mitglied des Vorstands der Sparkassen-Versicherung Sachsen, dazu:
„Laut Landeskriminalamts Sachsen hat es im Jahr 2018 alleine in Sachsen rund 10.000 Straftaten durch Nutzung des Internets gegeben. Wir wollen unseren Kunden nicht nur bei der finanziellen Abwicklung eines Schadens helfen, sondern auch bei der Prävention.“
Aufbauend auf den Online-Videotrainings sollen regelmäßige Phishing-Simulationen dazu beitragen, erlerntes Wissen präsent zu halten und richtiges Verhalten zu verankern.
Richard Renner, Geschäftsführer der Perseus Technologies GmbH, erklärt:
„Gerade bei Themen, die nicht zum primären Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter gehören, sollte man auf sich wiederholende, kleinere Maßnahmen setzen. Die Erfahrung zeigt, dass solche Trainings einen nachhaltigeren Effekt haben, als eine ganztägige Sicherheitsschulung, die schnell in Vergessenheit gerät.“
Unterstützung durch Onlineangebot von Perseus
Die Nutzer finden auf der Plattform von Perseus weitere Hilfsmittel, die den Arbeitsalltag der Mitarbeiter sicherer machen sollen. Dazu gehören unter anderem ein E-Mail-Scanner, der verdächtige Nachrichten auf Schadprogramme prüft, und ein Content-Angebot mit aktuellen Informationen zur Cybersicherheit. Zur unmittelbaren Warnung der Mitarbeiter bietet Perseus zudem einen Alarm-Service an, der über eine akute Gefährdungslage informiert.
Für den Cyber-Notfall steht den Versicherten eine mit Cybersicherheitsexperten besetzte Notfallhilfe von Perseus zur Verfügung, die rund um die Uhr eine umgehende Schadenbehebung in die Wege leiten kann.
Wenn eine Behebung per Ferndiagnose nicht möglich ist, helfen IT-Forensiker aus dem bundesweiten Service-Netzwerk von Perseus bei der Behebung vor Ort. Für die Vorfallmeldung bei der zuständigen Landesdatenschutzbehörde erhalten die Versicherten eine Beratung durch Rechts- und PR-Experten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
die Bayerische: Ärmelsponsor des TSV 1860 München zugunsten der Münchner Tafel e.V.
Die Bayerische, Hauptsponsor des TSV 1860 München, stellt für mindestens fünf Heimspiele der Löwen das Ärmelsponsoring zugunsten der Münchner Tafel bereit. Zusätzlich spendet der Löwenhauptsponsor pro Heimspiel 1.860 Euro an die Münchner Tafel.
DIPAY und AVxpert mit neuem Leistungspaket für Vermittler
DIPAY und AVxpert Gemeinsam haben ein innovatives Leistungspaket entwickelt, das Vermittler bei der Beratung zur Altersvorsorge erleichtert und auch die Abwicklung moderner Vergütungsmodelle vereinfacht. Vermittler erhalten ein Tool, das sowohl Flexibilität als auch Transparenz fördert.
aruna kooperiert mit DIPAY und DEGAV
Der Maklerpool arune kooperiert künftig mit der DIPAY Plattform. Ziel der Partnerschaft ist es, den angeschlossenen Partnerunternehmen eine umfassende Unterstützung bei der Einführung und Abwicklung von Servicevereinbarungen, Honoraren und Vermittlungsvergütungen von Nettotarifen zu bieten.
hepster vertreibt Versicherungen über Onlinehändler BAUR
BAUR, einer der größten Onlinehändler Deutschlands, bietet seinen Kunden digitale Versicherungen als zusätzliches Serviceangebot. hepster stellt hierfür seine Lösungen bereit.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.