ServiceValue: Die fairsten Maklerversicherer

Welche Versicherer gehen besonders fair und partnerschaftlich mit Maklern um? Dieser Frage ging ServiceValue in der Wettbewerbsstudie „Fairste Maklerversicherer 2019“ zusammen mit Focus-Money und Focus-Money Versicherungsprofi nach. Aufgrund neuer Ergebnisse wurde der Beitrag aktualisiert.

Versicherungsmakler bewerteten insgesamt 57 Versicherungsunternehmen aus sechs Sparten und neun Maklerpools/-verbünde.

Es wurden 30 spezifische Servicemerkmale sowie sieben Leistungskategorien aus Maklersicht bewertet. Die Kategorien umfassen: zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf.

Die besten Maklerversicherer in der jeweiligen Sparte

VersicherungssparteBestplatzierterNote
LebensversichererWWKsehr gut
KrankenversichererMünchner Vereinsehr gut
SchadenversichererDie Haftpflichtkassesehr gut
RechtsschutzversichererKS/Auxiliasehr gut
GewerbeversichererVolkswohl Bundsehr gut
Betriebliche AltersvorsorgeLV 1871sehr gut
Maklerpools/-verbündeMaxpool mbHsehr gut

 

Maklerversicherer mit mehreren Auszeichnungen

Einige der fairsten Maklerversicherer erhalten sogar Auszeichnungen in mehreren Sparten. Das meiste Lob als Maklerversicherer erreicht in diesem Jahr Inter. Sie bekommt von den freien Vermittlern in den Sparten Gewerbe, Kranken und Schaden jeweils das Prädikat „sehr gut“.

WWK und LV 1871 zählen in zwei Sparten zu den Fairsten, ebenso der Volkswohl Bund, der seinen Erfolg dazu noch mit zwei „guten“ Urteilen krönt.

Die fairsten Pools und Verbünde

Neun Pools und Verbünde wurden in diesem Jahr erstmals untersucht und ausgewiesen. Mit deutlichem Vorsprung führen Maxpool, Status und Vema. Maxpool ist zudem in allen Kategorien „sehr gut“.

MaklerpoolBewertung
Maxpool mbHsehr gut
Status Beratungsgesellschaft mbHsehr gut
Vema e.G. Versicherungs-Makler-Genossenschaftsehr gut
Blau direkt GmbHgut
Fonds Finanz Maklerservice GmbHgut

 

Bild: © bankrx – stock.adobe.com

Themen: