Die europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) hat Dr. Christian Gülich, EU Policy Officer des Bund der Versicherten e. V. (BdV), als Mitglied in die Insurance & Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) berufen.
Ab dem 1. Oktober vertritt Dr. Christian Gülich den Verbraucherschutz bei der Mitwirkung an Entscheidungen der EIOPA bei geplanten Regulierungen und Maßnahmen zu Versicherungsthemen. Er ist bereits seit Oktober 2018 Mitglied der Occupational Pensions Stakeholder Group von EIOPA.
Axel Kleinlein, BdV-Vorstandssprecher, dazu:
„Ich freue mich, dass mit Christian Gülich ein sehr versierter Kollege mit dieser Aufgabe betraut wurde. Christian Gülich verfolgt für die EU-Ebene die verbraucherpolitischen Entwicklungen im Versicherungsbereich und bereitet entsprechende Stellungnahmen des BdV für politische Gremien und Aufsichtsbehörden vor. Mit seiner Tätigkeit in nunmehr beiden Stakeholder Groups von EIOPA können wir die Regulierungs- und Verordnungsentwürfe der europäischen Versicherungs- und Finanzaufsicht begleiten und verbraucherpolitische Aspekte einbringen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Stresstest: EIOPA veröffentlicht Ergebnisse 2021
PEPP: Überwiegend Optimismus, aber Skepsis wegen hoher Vermittler-Kosten
BdV stellt Präsidenten von internationaler Verbraucherschutz-Dachorganisation
BdV rechnet bei Gothaer nach
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ALH Gruppe und Feather starten digitale Vorsorgelösung für Expats
Digitale Plattformen prägen zunehmend die Arbeitswelt – nun bringen die ALH Gruppe und Feather Versicherungsleistungen direkt in die HR-Prozesse international tätiger Unternehmen. Ab sofort sind Private Krankenversicherung und betriebliche Altersversorgung der Alte Leipziger Lebens- und Hallesche Krankenversicherung über die digitale Plattform des Berliner Assekuradeurs Feather verfügbar.
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.