Prof. Dr. Alexander Hemmelrath wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. Er löst damit Rolf Koch ab, der aus persönlichen Gründen von diesem Posten zurückgetreten war.
Bisher war Prof. Dr. Alexander Hemmelrath stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. Er ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Töchter Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG (BL) und Bayerische Beamten Versicherung AG. (BA).
Die Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats für die BL hat Dr. Schneemeier übernommen, für die BA Prof. Dr. Nickel-Waninger.
Prof. Dr. Alexander Hemmelrath dazu:
Prof. Dr. Alexander Hemmelrath, Aufsichtsratsvorsitzender, Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. „Meine neue Aufgabe für die Bayerische ist spannend und reizt mich sehr. Die Versicherungsgruppe die Bayerische zeigt ein dynamisches Wachstum, zeichnet sich durch besondere Innovationskraft am Markt aus und mit der Umsetzung der neu formulierten Unternehmensstrategie wird sich dieser Weg noch fortsetzen. Das zu begleiten, ist mir eine besondere Freude. Der Mitgliedervertreterversammlung danke ich für das Vertrauen.“
Stellvertretender Vorsitzender bei der der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. wird Prof. Dr. Lorenz Fastrich. Zudem übernimmt Peter M. Endres Mandate in den Kontrollgremien der Tochtergesellschaften Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG und Bayerische Beamtenversicherung AG.
Peter M. Endres ist bereits Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats von Pangaea Life und des Beirats der BBV Holding AG und Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Impact Ventures GmbH in Berlin. Zuvor war Endres lange Jahre Vorstandsvorsitzender der Ergo Direkt Versicherungen.
Neu im Aufsichtsrat der BL ist auch Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß, die als Professorin an der BWL-Fakultät der Technischen Hochschule Nürnberg mit einem besonderen Schwerpunkt auf Digitalkompetenzen unterrichtet.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neuer Vorstandsvorsitzer bei der Hannover Rück
die Bayerische verbucht starkes Geschäftsjahr 2023 und will Beitragseinnahmen auf 1 Mrd. Euro steigern
Die Bayerische blickt mit Erfolgen bei den Beitragseinnahmen und im Neugeschäft auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit dem Comeback der Muttergesellschaft aus dem internen Run-Off gelingt zudem eine Branchen-Premiere. In den nächsten drei bis fünf Geschäftsjahren will die Gruppe ihre Beitragseinnahmen auf 1 Milliarde Euro steigern und ihre Finanzkraft weiter stärken.
Lichtblick-Award: Die Bayerische und FanQ ehren Vorbilder im Fußball
Der Fan-Award "LICHTBLICK DES JAHRES 2023" ehrt Aktionen und Projekte aus den Bereichen soziales Engagement, ökologische Orientierung, Vielfalt und Chancengleichheit, gesamtgesellschaftliches Engagement und Profifußball: Ausgezeichnet wurden die Robert-Enke-Stiftung, der Karlsuher SC, Hertha BSC Berlin, DAZN Rise und der FC St. Pauli.
Konzernzentrale ab 2027: die Bayerische bezieht Münchner Wahrzeichen
Das ehemalige Siemens-Hochhaus mit seinen 22 Stockwerken wird aktuell zu einem der nachhaltigsten Bürogebäude Deutschlands revitalisiert. 2027 weihen die Bayerische und Pangaea Life den Büroturm dann unter dem Namen „Pangaea Life Campus“ als neue Hauptverwaltung ein.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.