omni:us ist ein Anbieter für kognitives Schadenmanagement auf KI-Basis. Die von omni:us extrahierten Daten können zur Betrugserkennung bei Schadenfällen und zur Risikoeinschätzung im Underwriting-Prozess verwendet werden.
FRISS ist ein weltweiter Anbieter von KI-basierten Betrugs- und Risikolösungen für die Kompositversicherung.
Die Produkte von FRISS und omni:us ergänzen sich dabei, denn durch die KI-Fähigkeiten der Lösungen wird es den Versicherern im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie ermöglicht, die Effizienz ihres Schadenbearbeitungsprozesses zu verbessern und so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die Kunden von omni:us beschleunigen ihre Schadenbearbeitung um 80 Prozent und wenden dabei nur bis zu 75 Prozent der ursprünglichen Kosten auf.
Sofie Quidenus-Wahlforss, Gründerin und CEO von omni:us, dazu:
Sofie Quidenus-Wahlforss, Gründerin und CEO, omni:us, „Künstliche Intelligenz spielt eine wichtige Rolle in der Digitalisierung. Für KI-Technologien gibt es derzeit zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten, doch werden sie leider nur sehr wenig eingesetzt. Zusammen mit innovativen Partnern wie FRISS wollen wir den Transformationsprozess der Versicherungswelt vorantreiben und gestalten.“
FRISS und omni:us agieren international und bieten ihre Produkte in verschiedenen Sprachen und Ländern an. Die Partnerschaft umfasst alle gemeinsamen Märkte.
Christian van Leeuwen, FRISS-Mitbegründer und CTO, sagt:
Christian van Leeuwen, Mitbegründer und CTO, FRISS „Unser Ziel besteht darin, Versicherungen ehrlicher zu machen. Das können wir allein nicht erreichen. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach Partnerschaften die unseren FRISS Score aufwerten. omni:us ist ein ebensolcher Partner der moderne Funktionalität einbringt und damit verwertbare KI liefert. Diese hilft unseren Kunden dabei, Dokumente zu digitalisieren und damit Daten zu gewinnen die den FRISS Score beeinflussen. Zusammen schaffen wir es, den Kampf gegen Betrug auf die nächste Stufe zu bringen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Vertriebskooperation mit CyberDirekt
Die im Juni 2022 gestartete strategische Partnerschaft stellt ab sofort allen Concordia-Vertriebler*innen den vollumfänglichen Zugang zum Maklerportal wie auch individuelle Unterstützung bei differenzierten Kundenkonstellationen zur Verfügung.
Helvetia kooperiert mit IFJ Institut für Jungunternehmen
Mercedes-Benz Bank und HDI setzen Kooperation fort
Campingfreunde Assekuradeur öffnet sich für Makler
Die Campingfreunde Assekuradeur GmbH ist eine Tochtergesellschaft der OCC Assekuradeur GmbH und bietet seit einem Jahr Versicherungslösungen für mobiles Reisen an. Am 09. Oktober öffnet sich das Unternehmen dem Vermittlermarkt. Ab Ende Oktober steht dann das Vermittlerportal mit einer einfachen und digitalen Antragsstellung zur Verfügung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.