„Darum sind wir die etwas andere Versicherung“

„Darum sind wir die etwas andere Versicherung“

Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel haben im letzten Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum als eine der ältesten Versicherungen Deutschlands gefeiert. Tradition und Fortschritt, gepaart mit Vertrauen und Zuverlässigkeit, haben die NV stark gemacht. Arend Arends, NV-Vorstandsvorsitzender, gibt Einblicke in eine etwas andere Versicherung.

Herr Arends, im letzten Jahr konnten die NV-Versicherungen ihr 200-jähriges Jubiläum feiern. Wie lässt sich die Geschichte der NV kurz zusammenfassen?

Arend Arends: Als Erfolgsgeschichte. Wir sind als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit rund 180 Jahre langsam und stetig gewachsen – aus der Landwirtschaft heraus. Vor 19 Jahren, im Jahr 2000, hatten wir knapp 20.000 Mitglieder und waren nur in Ostfriesland, unserer Heimat, aktiv. Nach der Jahrtausendwende haben wir den bundesweiten Maklervertrieb mit mehr als 900 angebundenen unabhängigen Vermittlern und Kooperationspartnern gestartet.

Seitdem können wir auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Mittlerweile haben wir die magische Marke von 300.000 Mitgliedern geknackt und die Zahl der angebundenen Vertriebspartner hat sich auf 10.000 erhöht. Mehr als 90 Mitarbeiter arbeiten mit direktem Blick auf das Wattenmeer. Und wir bezeichnen uns als ein modernes, flexibles Unternehmen, das das gesamte Leistungsspektrum in den Sparten Sach- und Unfallversicherungen abdeckt.

Wofür steht eigentlich die Abkürzung NV?

Das NV steht für Neuharlingersieler Versicherungen. Wir haben unseren Firmensitz in Neuharlingersiel – einem Fischerdorf direkt an der ostfriesischen Nordseeküste mit Blick auf die Ostfriesischen Inseln. Der Begriff Neuharlingersieler Versicherungen ist aber wahrlich ein Zungenbrecher, weshalb wir uns schon vor Jahrzehnten entschlossen haben, uns als NV zu bezeichnen. Mit dieser Marke werden wir im bundesweiten Vermittlermarkt immer weiter präsent.

Das heißt, Sie sind Ostfriesen. Inwiefern schaffen Sie es, die ostfriesischen Werte in der heutigen digitalen Zeit zu verkörpern?

Arend Arends, Vorstandsvorsitzender, NV Versicherungen VVaG

Wir tragen Ostfriesland im Herzen.

Und zwar jeder unserer Mitarbeiter. Wenn Sie sich unsere Mitarbeiterstruktur anschauen, dann sehen Sie, dass nahezu alle aus der näheren Umgebung kommen und die typisch norddeutschen Tugenden mitbringen. Werte wie Klarheit, Direktheit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit prägen unseren Markenkern und unsere Unternehmenskultur. Das müssen wir nicht erst vorleben, das ist eine Selbstverständlichkeit bei uns. Diese Werte spüren unsere Vertriebspartner – auch in der digitalen Welt.

Wie äußern sich diese Werte in Ihrer täglichen Arbeit?

Bei uns zählt noch ein Handschlag. Wenn wir persönlich etwas absprechen, dann bedeutet uns das gesprochene Wort am Ende so viel wie ein unterschriebener Vertrag. Das zeigt, dass man sich auf uns verlassen kann und wir zu unserem Wort stehen. Verlässlichkeit und Klarheit bedeuten aber auch, dass wir unsere Produkte transparent gestalten.

In unseren Versicherungsbedingungen finden Sie keine versteckten Klauseln, denn wir gestalten faire Produkte für unsere Mitglieder. Und genau das wissen unsere Kooperationspartner sehr zu schätzen. Vertrauen ist die Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Mehr, als auf Trends zu setzen und das Gespür für das nächste große Ding zu haben?

Definitiv!

Trends sind zwar wichtig, Vertrauen aber noch viel mehr.

Denn Vertrauen erarbeitet man sich langfristig, Trends können auch schnell wieder vorbei sein. Was uns so stark gemacht hat, sind unsere lange Tradition und unser Fortschritt gepaart mit Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Sie setzen aber trotzdem auf Trends?

Natürlich. Wir haben mit rund 90 Mitarbeitern eine schlanke Hierarchie und können so auf zukünftige Herausforderungen schnell reagieren und Lösungen finden. Vor allem im Bereich der Digitalisierung und der zunehmenden Nutzung von Smartphones beim Kaufen von Produkten haben wir früh die richtigen Weichen gestellt und bieten zum Beispiel responsive Online-Tarifrechner an. Zum anderen arbeiten wir mit InsurTechs zusammen, die innovative Ideen haben und von deren Wissen wir profitieren können. Gleichzeitig lernen InsurTechs so natürlich auch von uns, weil wir uns schon immer mit Versicherungen beschäftigt haben.

Die Welt hat sich in den letzten 200 Jahren ziemlich verändert. Ob politisch, industriell oder technisch. Was ist heute immer noch wie früher bei der NV?

Bei uns steht immer noch der Mensch im Mittelpunkt. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind alle Versicherten der NV gleichzeitig Mitglieder unseres Vereins. Wir sind keinen externen Kapitalgebern gegenüber verpflichtet. Einzig und allein steht die Absicherung unserer Mitglieder im Fokus unseres Handelns.

Damals wie heute steht die NV mit ihren Versicherungslösungen fest auf dem Boden der Tatsachen und hält sie dabei doch so flexibel, dass sie sich jederzeit an geänderte Umstände anpassen lassen. Das war vor 200 Jahren so und das hat sich bis heute nicht verändert.

Was macht die NV anders als andere Versicherungen?

Wir haben einen festen Willen und die Ausdauer, Versicherungen seit mittlerweile 200 Jahren zu verkaufen. Wir setzen auf langfristigen Unternehmenserfolg und stellen unsere Mitglieder komplett in den Mittelpunkt unseres Tuns. Das bedeutet, dass wir es für selbstverständlich halten, persönlich für unsere Mitglieder da zu sein.

Jeder Mitarbeiter ist persönlich per Telefon zu erreichen – auch ich. Meine Durchwahl finden Sie auf unserer Website. Wenn ich im Büro bin, können Sie mit mir sprechen. Probieren Sie es gerne aus. Nicht nur deswegen sind wir die etwas andere Versicherung.

Seit elf Jahren sind Sie nun im Vorstand der NV-Versicherungen. Worauf sind Sie besonders stolz in dieser Zeit?

Ich bin stolz, dass das Wachstum der NV kein verpuffendes Feuerwerk ist, sondern das Ergebnis von Ausdauer und solider Bodenständigkeit. Ich bin stolz, dass wir mittlerweile mehr als 90 Mitarbeiter beschäftigen, die für unsere Mitglieder da sind und immer die beste Lösung finden. Und ich bin stolz, dass unsere Produkte, unser Auftreten und unsere Arbeit in Vergleichstests regelmäßig sehr gut abschneiden. Das zeigt, dass wir auch nach 200 Jahren weiter auf einem guten Weg sind.

Sie wurden 2019 zum sechsten Mal in Folge zum Makler-Champion ausgezeichnet. Was sind Ihre Erkenntnisse aus dieser Studie?

Dass wir jedes Jahr das Potenzial haben, uns noch weiter zu verbessern. 2014 wurden wir zum ersten Mal als Makler-Champion ausgezeichnet. Fünf Jahre später konnten wir in der Gesamtwertung dieses Ratings den 3. Platz erreichen und uns damit im Vergleich zu den Vorjahren stetig verbessern. Das macht uns alle stolz. Aufschlussreicher sind aber die Detailbewertungen in den einzelnen Unterkategorien.

In der Gesamtbeurteilung sowie in der Bewertung unseres Geschäftsmodells haben wir vor allen anderen Schadenversicherern den 1. Platz belegt. In der Beurteilung unserer Produkte, unseres Images, der Fehlerfreiheit und der allgemeinen Befähigung erreichten wir den 2. Platz.

Diese guten Platzierungen haben ihren Grund. Denn wir legen Wert auf eine schnelle, persönliche Erreichbarkeit und können durch unsere flache Unternehmenshierarchie alle Vertrags- und Schadenangelegenheiten ebenso schnell und flexibel bearbeiten. Ebenso legen wir Wert auf klare und faire Vertragsbedingungen, die höchste Transparenz versprechen. Das erleichtert die Arbeit unserer Vertriebspartner und minimiert gleichzeitig deren Haftungsrisiko, weil sie bei uns ganz genau wissen, woran sie sind.

Herr Arends, vielen Dank für das Gespräch.

Mehr zum Thema in der experten-Report-Ausgabe 05/19

 

Bilder: (1-2) © NV-Versicherungen VVaG (3) © experten-netzwerk GmbH