Die Bedeutung von Maklerpools steigt

Maklerpools werden wichtiger und immer mehr Geschäft wird über die Intermediäre eingereicht, so die Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2018". Diese hat die Welt der Pools und Dienstleister aus Sicht der unabhängigen Vermittler in den vier Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken, Sach/HUK und Finanzanlage/Finanzierung unter die Lupe genommen.

(PDF)
Anzugtraeger-verschieden-hoch-52362974-FO-tieroAnzugtraeger-verschieden-hoch-52362974-FO-tiero

Mit welchen Pools und Dienstleistern arbeiten die Makler derzeit am meisten zusammenarbeiten? Wie ist es insgesamt um das Poolgeschäft bestellt? Wer sind die Poolfavoriten unter den unabhängigen Vermittler? Diese Fragen werden durch die Studie beantwortet:

Anstieg von Vermittlungen über Pools

Laut der Studie gibt es bei Geschäftsanteilen über alle Bereiche hinweg einen Anstieg von Vermittlungen, die über Pools abgeschlossen werden. Die befragten Vermittler reichen also mehr Vermittlungen über Pools ein, als direkt über die Produktgeber.

Im Bereich Vorsorge/Leben werden derzeit 57,9 Prozent über Pools generiert (Vorjahresstudie: 56,3 Prozent), im Bereich Kranken sind es 61,7 Prozent (59,0 Prozent), in Sach/HUK 56,1 Prozent (55,7 Prozent) und in der Kategorie Finanzanlage/Finanzierung sogar 72,2 Prozent (64,8 Prozent). Dieser Trend wird sich nach Angaben der Befragten fortsetzen: Mehrheitlich wird eine wachsende Bedeutung der Pools erwartet.

Fonds Finanz ist Spitzenreiter

Die Fonds Finanz ist – so wie im Vorjahr – auf Rang 1 und konnte ihren Vorsprung auf die Verfolger nochmals deutlich ausbauen.

In der Kategorie Vorsorge/Leben folgen auf den Plätzen 2 und 3 die VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft und blau direkt, die sich damit im Vergleich zur Vorjahresstudie jeweils um einen Platz verbessern können.

Dieselbe Konstellation ergibt sich für die Kategorie Kranken. Und auch im Bereich Sach/HUK heißen die Nächstplatzierten hinter Fonds Finanz, wie bereits im Jahr zuvor, VEMA und blau direkt.

In der Kategorie Finanzanlage/Finanzierung landet die BCA/BfW Bank für Vermögen auf dem Silberrang hinter Fonds Finanz und verbessert sich damit um zwei Plätze. Dritter im Bunde ist die Prohyp, die ebenfalls zwei Plätze gutmachen kann.

Bild: © tiero / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Zahnraeder-86667065-FO-artemegorovZahnraeder-86667065-FO-artemegorov
Marketing & Vertrieb

Poolanbindung wird immer wichtiger

Das Poolgeschäft hat für die unabhängigen Vermittler nach wie vor eine hohe Relevanz. So reichen Vermittler im Vergleich zum Vorjahr mehr Geschäft über einen Pool als direkt über eine Gesellschaft ein – und das zum Teil mit einer deutlichen Steigerung.
The structure of hexagonal figures with employees is connected together through a blue figure. Establishing contact between business, mediator services. Leader, link. Business organization.The structure of hexagonal figures with employees is connected together through a blue figure. Establishing contact between business, mediator services. Leader, link. Business organization.
Studien

Was zur Zusammenarbeit mit Pools antreibt und sie gefährdet

Die Studie "AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2024" enthüllt: Pools sind für über 90 Prozent der Vermittler unverzichtbare Geschäftspartner in allen Bereichen. Zudem zeichnet die langjährigen Partnerschaften eine durchschnittliche Dauer von 15 Jahren aus.
Frau-Sofa-Tablet-315622116-AS-contrastwerkstattFrau-Sofa-Tablet-315622116-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Produkte

FRIDAY erweitert Produktangebot auf Maklerpools

Mit der Einführung der Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung geht der Digitalversicherer einen weiteren Schritt im Ausbau des Maklergeschäfts, um die Marktanteile von FRIDAY über diesen wichtigen Vertriebsweg weiter zu erhöhen.
Hand-haelt-Pokal-107537930-FO-phonlamaiphotoHand-haelt-Pokal-107537930-FO-phonlamaiphoto
Auszeichnungen

Brand eins und Statista küren Innovationsfreudigkeit

Das Fachmagazin „brand eins“ hat in Zusammenarbeit mit „statista“ die Innovationsfreudigkeit deutscher Unternehmen untersucht. 2000 Repräsentanten „innovationsprämierter Firmen“, 250 Experten des Berliner Instituts für Innovation und Technik sowie eine Expertenpanel aus 20.000 Führungskräften wurden dafür befragt. Entstanden

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht