Die Allianz hat den Start des Global Explorer Programs bekanntgegeben. Hierbei handelt es sich um globale und lokale Partnerschaften digitaler und analoger Aktivitäten für „crowd-generierte Inhalte“. Das Programm richtet sich an Wissbegierige, die sich mit den positiven Auswirkungen disrupiver Technologien auf das Leben der Menschen beschäftigen. Große Säulen sind dabei die neuen Explorer Hub-Mikrokonferenzen, die Partnerschaft mit der FIA Formula E Championship und die in der Community gesammelten „Explorer-Geschichten“.
Der Startschuss fiel mit dem ersten Rennen der Saison 2017/18 der Formula E Championship am 02. Dezember in Hongkong. Die Allianz hat mit ihrem Kooperationspartner, dem Digital-Magazin WIRED, zur ersten Explorer Hub-Mikrokonferenz eingeladen. Bei der Konferenz wurde in einer Gruppe innovativer Trendsetter, Forscher, Unternehmer und Zukunftsdenker darüber diskutiert, welche Auswirkungen disruptive Technologien auf die nachhaltige Entwicklung urbaner Lebensräume haben.
Jean-Marc Pailhol, Head of Group Market Management and Distribution bei der Allianz SE, erläutert:
„Als einer der weltweit größten Versicherer ist es unsere Aufgabe, risikobereite Menschen mit unseren Serviceleistungen zu bedienen und zu schützen. Dazu müssen wir ein Verständnis für diese Risiken entwickeln und alle Aspekte in diesem Zusammenhang untersuchen.
Das Allianz Global Explorer Program zeigt unsere Neugierde und hilft uns, die nötige Expertise zu entwickeln. Wir möchten mutige und wissbegierige Menschen auf ihrer Reise begleiten und sie bestärken, das Leben voll und ganz auszukosten und einfach ihren Weg zu gehen.“
Zudem weitet die Allianz die Zusammenarbeit mit ihrem Flagship-Partner FIA Formula E Championship aus, indem Innovationen mehr Raum geben wird. Die „Allianz Explorer Stories“, eine weitere wesentliche Komponente des Programms, ist eine digitale Initiative, die dazu aufrufen sollen, die eigene Neugierde unter dem Hashtag #ExploreWithUs zu teilen und dann gemeinsam ganz persönliche Entdeckungen zu machen.
Bilder: © natali_mis / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Allianz wird offizieller Olympia-Sponsor
Trotz Katastrophenjahr: Allianz hat Geschäftsziele erreicht
Allianz, Apple und Cisco arbeiten bei Cyber-Policen zusammen
Allianz Suisse übernimmt D.A.S Schweiz
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.