Speckgürtel im Fokus der Immobilienkäufer

Für die Mehrheit der Deutschen sind gute Einkaufsmöglichkeiten sowie eine günstige Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ein absolutes Muss und stehen als Pluspunkte ganz oben auf der Liste der entscheidenden Kriterien bei der Wahl ihrer Traumimmobilie. Lärm und problematische Nachbarn in der Umgebung sind dafür absolute „No-Go‘s“. Das ist das Ergebnis des aktuellen „Immobilienbarometer“ von Interhyp und ImmobilienScout24.

(PDF)
Anzugtraeger-Schluessel-Haus-100106014-FO-ollyAnzugtraeger-Schluessel-Haus-100106014-FO-olly

Das dürfte es sein

Nur knapp jeder Zehnte (9,5 Prozent) möchte aufs Land. Rund 43 Prozent wünschen sich, dass ihr Eigenheim direkt in der Stadt liegt. Fast jeder Zweite (48 Prozent) strebt eine Immobilie in Stadtnähe an. Oberste Priorität haben bei der Kaufentscheidung gute Einkaufsmöglichkeiten (67,4 Prozent), gefolgt von einer guten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (59 Prozent) sowie Naturnähe (46,8 Prozent) und die ärztliche Versorgung (38,6 Prozent). Für ein Drittel der Befragten spielt auch die Entfernung zum Arbeitsplatz bei der Objektauswahl eine Rolle.

Die Top-5-Lagekriterien

  1. Gute Einkaufsmöglichkeiten (67 Prozent)
  2. Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (59 Prozent)
  3. Naturnähe (47 Prozent)
  4. Ärztliche Versorgung (39 Prozent)
  5. Nähe zum Arbeitsplatz (35 Prozent)

Zu großer Lärm schreckt ab

2010 wollten zwei Drittel der Befragten von einem Hauskauf Abstand nehmen, wenn die Nachbarschaft nicht den Vorstellungen entsprach. Mittlerweile ist Lärm das am häufigsten genannte Ausschlusskriterium. Genannt werden unter anderem eine große Straße (46,7 Prozent). Die problematische Nachbarschaft empfinden sechs Jahre später nur noch 36 Prozent der Immobilieninteressenten (36 Prozent) als störend. Weitere „No-Go‘s“ in der Umgebung sind eine fehlende Garage (22 Prozent) und Objekte ohne Garten (26,9 Prozent).

Die Top-5-Ausschlusskriterien:

  1. Lärm (47 Prozent)
  2. Problematische Nachbarschaft (36 Prozent)
  3. Kein Garten (27 Prozent)
  4. Dunkle Räume / wenig Licht (25 Prozent)
  5. Fehlende Garage / kein Stellplatz (22 Prozent)

Historisch niedrige Bauzinsen

Wer auf Basis seiner „Must Have´s“ und „No-Go´s“ das richtige Objekt gefunden und bereits den geeigneten Finanzierungsplan aufgestellt hat, sollte mit dem Kauf also nicht allzu lange zögern. Denn selbst wenn Baufinanzierungsexperten in Verbindung mit dem Brexit im Juni dieses Jahres eine weitere Zinsbewegung nach unten erwarten, aus Sicht der Profis vom Baufinanzierungsportals Baufi24.de wird eine moderate Zinssteigerung im Laufe der nächsten Jahre doch unvermeidbar sein.

Aber kurzfristig sei mit einer veränderten Marktlage nicht zu rechnen und somit erfreut Immobilienkäufer und Häuslebauer nach wie vor ein niedriges Zinsumfeld. So liegt das aktuelle Zinsniveau in Abhängigkeit der Bonität bei unter 1 Prozent Zinssatz per Anno. Für einen Darlehensbetrag von 150.000 Euro mit einer Laufzeit von 10 Jahren zahlen Kreditnehmer Anfang August 0,78 Prozent Zinsen. Noch im Mai des Jahres waren es bei den gleichen Konditionen immerhin 1,03 Prozent (Berechnungsangaben von Baufi24). Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de, empfiehlt daher eine lange Zinsbindung und einen anfänglich höheren Tilgungssatz von mindestens zwei bis drei Prozent.

Bild: © olly / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

House selection. The selected house is checked with a tick. Checkbox. Difficulty of finding the perfect home. Searching for a new home. Mark the preferred choice. Real estate market offers overview.House selection. The selected house is checked with a tick. Checkbox. Difficulty of finding the perfect home. Searching for a new home. Mark the preferred choice. Real estate market offers overview.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com
4 Wände

Immobilienmarkt: Warum jetzt große Chancen bestehen

Wenn Hauseigentümer ihre Immobilie verkaufen möchten, müssen sie aktuell viel Geduld aufbringen. Denn die Nachfrage schwindet derzeit, während das Angebot weiter wächst. Wer über liquide Mittel verfügt, kann diese Situation als große Chance nutzen. Was Investoren beachten sollten.
Real estate market trend and growth concept. Housing market sizeReal estate market trend and growth concept. Housing market sizeTn – stock.adobe.com
Finanzen

Immobilienmarkt: Noch herausfordernd, aber mit neuen Chancen

Nach einem sehr turbulenten zweiten Halbjahr 2022 haben sich die Immobilienpreise im Q1 2023 überraschend rasch stabilisiert. Der Markt scheint sich, trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu beruhigen und bietet aktuell ungeahnte Chancen.
Baustelle-Muenzen-232985353-AS-1599685svBaustelle-Muenzen-232985353-AS-1599685sv1599685sv – stock.adobe.com
4 Wände

Bauzinsen nähern sich wieder 4-Prozent-Marke

Nach einem Zwischentief im Februar liegen die Bauzinsen für zehnjährige Darlehen aktuell bei rund 3,85 Prozent. Im weiteren Jahresverlauf müssen sich Kreditwillige auf schwankende Zinsen in einem Korridor zwischen 3 und 4 Prozent einstellen.
euro-stapel-haueser-165414760-FO-fotomekeuro-stapel-haueser-165414760-FO-fotomek
Infothek 4 Wände

Das sind die Top 3 Baufinanzierer

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 13 Direkt-Baufinanzierer getestet -  6 Online-Vermittler von Baufinanzierungskrediten und 7 Direktbanken. Geprüft wurde der Service der Unternehmen mittels 10 verdeckten Telefonaten und E-Mail-Tests. Die Unternehmens-Websites wurden ebenfalls anhand von 10 Prüfungen durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites analysiert.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht