FINLEX hat die erste unabhängige Ausschreibungs- und Platzierungsplattform für Gewerbe- und Industrie-Versicherungsmakler im Bereich der Vermögensschaden-Versicherungen, den sogenannten Financial Lines, gestartet.
Versicherungsmakler können ab sofort über die Plattform Finlex.de eigenständig Vermögensschaden-Versicherungen für ihre Kunden sicher, schnell und auf Basis eigener, marktführender Versicherungsbedingungen ausschreiben, platzieren und betreuen. Damit stellt Finlex die Infrastruktur bereit, die Versicherungsmakler im Financial Lines Umfeld heute benötigen.
„Unser Angebot richtet sich vor allem an Versicherungsmakler und -vermittler in Deutschland, die keine eigene spezialisierte Financial Lines Abteilung haben und deshalb oftmals das Geschäft an Dienstleister abgeben oder auf die Unterstützung des Versicherers angewiesen sind,“ sagt Tomasz Kosecki, Geschäftsführer von Finlex . „Mit unseren exklusiven Produkten, dem geführten Prozess und dem zur Verfügung gestellten Know-how liefern wir mittelständischen Maklern die notwendigen Werkzeuge, um in diesem dynamischen Markt weitestgehend selbständig Financial Lines Geschäft aufbauen und betreuen zu können. Dabei entstehen dem Makler grundsätzlich keine Mehrkosten.“
Über die Maklerplattform informiert Finlex seine Kooperationsmakler bereits seit Anfang des Jahres über Neuigkeiten im Bereich der Financial Lines und stellt Informationen und vertriebsunterstützende Materialien zur Verfügung. Mit der Ausschreibungs– und Platzierungsfunktion geht nun das „Herzstück der Plattform“ live.
Die Plattform startet mit den „klassischen“ Financial Lines: D&O-, Rechtsschutz- und Vertrauensschaden-Versicherungen. Mittelfristiges Ziel ist es, alle standardisierbaren Vermögensschaden-Konzepte inkl. Cyber- und Berufshaftpflicht-Versicherungen über die Plattform abzuwickeln. „Dabei liefern wir keinen Preisvergleich, sondern helfen dem Makler im Rahmen einer geführten Ausschreibung dieses Geschäft professioneller und effizienter abzuwickeln. Die Angebote der Versicherer werden automatisiert zusammengeführt und die Versicherungsbedingungen mittels eines eigenen Bewertungssystems vergleichbar gemacht,“ so Sebastian Klapper, Geschäftsführer von Finlex .
Bei komplexeren Risiken oder Produkten, z.B. M&A-Versicherungen oder Prospektversicherungen (POSI), Finanzdienstleistern und „gelayerten“ Versicherungsprogrammen unterstützt FINLEX Versicherungsmakler und auch Inhousebroker ausschließlich persönlich.
Bild: © denisismagilov / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Erste KI-datengesteuerte Cyber-Versicherung in Europa
WTW verstärkt Expertise im Cyber-Bereich
Finlex Plattform in zweiter Generation
FondsKonzept schafft mit FNG-Siegel Transparenz für Makler
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox rückt Künstliche Intelligenz auf der DKM 2025 in den Mittelpunkt
#WIR: Gemeinsam erfolgreich sein und dafür immer besser werden
#WIR: Potenziale heben. Vertrieb stärken.
Drei Direktversicherer dominieren den Werbemarkt
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













