Katastrophen-Versicherung für Tibet

Laut China Radio International plant China, für die Region Tibet eine Katastrophenversicherung einzuführen. Wang Jianhong, stellvertretender Direktor des tibetischen Amts der chinesischen Kommission für Versicherungsaufsicht, sagte, man arbeite aber noch an Prämieenberechnung und Marktstrategie.

(PDF)
BuddhaHandGolden-26799446-FO-styleuneedBuddhaHandGolden-26799446-FO-styleuneed

Die Tibeter seien grundsätzlich mit dem Versicherungswesen vertraut, wie zum Beispiel Unfall- oder Landwirtschaftsversicherungen. Letztere decke zumTeil bereits Erdbebenschäden ab, müsse aber in Richtung Katastrophenversicherung erweitert werden. Wichtig sei es dafür, die privaten Versicherungsunternehmen ins Boot zu holen. Die Versicherungen sollten aber auch in das Sozialabsicherungssystem von Tibet integriert werden.

Anders als in der übrigen Welt gebe es regionale Besonderheiten, die in einer solchen Versicherung berücksichtigt werden müssen. Nicht nur der direkte Verlust müsse gezahlt werden, sondern auch die sich daraus ergebenden Folgeschäden. Es müsse ein "mehrstufiger Risikoteilungsmechanismus" herangezogen werden. Denn nach dem letzten katastrophalen Erdbeben hätte die Versicherer lediglich 0,2 Prozent der direkten Schadensumme gezahlt - weltweit üblich sind 30 bis 40 Prozent - daher sei die Belastung für die Regierung und die öffentliche Hand hoch gewesen.

Bild: © styleuneed / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Ein Hurricane über dem MeerEin Hurricane über dem MeerScheidle-Design – stock.adobe.com
Assekuranz

70 Prozent der Naturkatastrophen-Schäden durch schwere Gewitter

Schwere Konvektivgewitter verursachten in der ersten Jahreshälfte 2023 weltweit versicherte Schäden in Höhe von 35 Mrd. US-Dollar und sind damit in nur sechs Monaten fast doppelt so hoch wie im Jahresdurchschnitt der vergangenen zehn Jahre (18,4 Mrd. US-Dollar).
Erde-Netzwerk-285202917-AS-Sergey-NivensErde-Netzwerk-285202917-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

So erleichtern Geodaten die Risikoabschätzung

Die Arbeit von Versicherungsunternehmen gleicht einem ständigen Balanceakt: Ihr Anspruch ist es, Produkte zu entwickeln, die rentabel sind, ihren Kunden aber gleichzeitig den bestmöglichen Service bieten. Die Risikoabschätzung spielt dabei eine wichtige Rolle, denn sie hält für beide Seiten das Gleichgewicht. Doch genau an dieser Stelle gibt es ein entscheidendes Problem, das von Jahr zu Jahr weiter wächst – und das ist der Klimawandel. Seine Folgen stellen eine risikoreiche Unbekannte dar und ...
Zeichnung-Mann-Regen-Schirm-54153901-FO-leszekglasnerZeichnung-Mann-Regen-Schirm-54153901-FO-leszekglasnerleszekglasner / fotolia.com
Assekuranz

Naturgefahren: Das müssen Eigenheimbesitzer beachten

Nur 43 Prozent der Hausbesitzer in Deutschland sind bisher gegen Naturgefahren wie Starkregen oder Überschwemmung versichert. Allerdings gibt es nun nach Sachsen auch in Bayern keine staatliche Soforthilfe mehr bei Naturkatastrophen, wenn die Schäden versicherbar gewesen wären.
Europa-Binaer-Code-190575066-FO-BillionPhotos-comEuropa-Binaer-Code-190575066-FO-BillionPhotos-com
Assekuranz

Unzureichend versichert gegen Cyber-Crime und Naturkatastrophen

Weltweit sind Vermögenswerte in Höhe von schätzungsweise 163 Milliarden US-Dollar unterversichert, was eine erhebliche Bedrohung für den Lebensunterhalt und den globalen Wohlstand darstellt, so der Lloyd’s Global Underinsurance Report, A World at Risk.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht