HDI strukturiert Vorstand neu – Holm Diez übernimmt Leben-Sparte

Veröffentlichung: 22.11.2024, 02:11 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Veränderungen im Vorstand der HDI Deutschland AG: Zum Jahreswechsel verabschiedet sich Sven Lixenfeld, während Holm Diez die Leitung der Lebensversicherung übernimmt. Auch weitere Verantwortungsbereiche werden neu verteilt.

(PDF)
Holm Diez, aktuell Vorstand für Bancassurance, übernimmt zusätzlich die Leitung der Lebensversicherung und wird Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG.Holm Diez, aktuell Vorstand für Bancassurance, übernimmt zusätzlich die Leitung der Lebensversicherung und wird Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG.Talanx-Gruppe

Zum 1. Januar 2025 verkleinert die HDI Deutschland AG ihren Vorstand von sieben auf sechs Mitglieder. Sven Lixenfeld, der seit 2021 als Vorstand Leben und Kapitalanlagen tätig war, scheidet aus, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen außerhalb der Talanx Gruppe zu widmen.

Die verbleibenden Aufgabenbereiche werden wie folgt neu verteilt:

  • Holm Diez, aktuell Vorstand für Bancassurance, übernimmt zusätzlich die Leitung der Lebensversicherung und wird Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG.
  • Jens Warkentin, CEO der HDI Deutschland AG, verantwortet künftig auch die Kapitalanlagen.
  • Thorsten Pauls, Finanzvorstand, übernimmt das Aktuariat.
  • Jens Köwing, IT-Vorstand, leitet die Leben-IT.

Torsten Leue, CEO der Talanx Gruppe, würdigte Lixenfelds Leistungen: „Er hat das Geschäft mit Altersvorsorge stabilisiert und wichtige IT-Modernisierungen vorangetrieben.“ Gleichzeitig betonte Leue das Vertrauen in die verbleibenden Vorstände, insbesondere Holm Diez, der als erfahrene Führungskraft die strategische Entwicklung der Lebensversicherung weiterführen werde.

Die neue Vorstandsstruktur tritt ab 2025 in Kraft und umfasst folgende Mitglieder: Jens Warkentin (Vorstandsvorsitz), Holm Diez (Leben & Bancassurance), Jens Köwing (IT), Thomas Lüer (Vertrieb & Marketing), Thorsten Pauls (Finanzen & Aktuariat) und Daniel Schulze-Lammers (Schaden, Haftpflicht, Unfall, Kraftfahrt).

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht