Veränderungen im Vorstand der HDI Deutschland AG: Zum Jahreswechsel verabschiedet sich Sven Lixenfeld, während Holm Diez die Leitung der Lebensversicherung übernimmt. Auch weitere Verantwortungsbereiche werden neu verteilt.
Zum 1. Januar 2025 verkleinert die HDI Deutschland AG ihren Vorstand von sieben auf sechs Mitglieder. Sven Lixenfeld, der seit 2021 als Vorstand Leben und Kapitalanlagen tätig war, scheidet aus, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen außerhalb der Talanx Gruppe zu widmen.
Die verbleibenden Aufgabenbereiche werden wie folgt neu verteilt:
- Holm Diez, aktuell Vorstand für Bancassurance, übernimmt zusätzlich die Leitung der Lebensversicherung und wird Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG.
- Jens Warkentin, CEO der HDI Deutschland AG, verantwortet künftig auch die Kapitalanlagen.
- Thorsten Pauls, Finanzvorstand, übernimmt das Aktuariat.
- Jens Köwing, IT-Vorstand, leitet die Leben-IT.
Torsten Leue, CEO der Talanx Gruppe, würdigte Lixenfelds Leistungen: „Er hat das Geschäft mit Altersvorsorge stabilisiert und wichtige IT-Modernisierungen vorangetrieben.“ Gleichzeitig betonte Leue das Vertrauen in die verbleibenden Vorstände, insbesondere Holm Diez, der als erfahrene Führungskraft die strategische Entwicklung der Lebensversicherung weiterführen werde.
Die neue Vorstandsstruktur tritt ab 2025 in Kraft und umfasst folgende Mitglieder: Jens Warkentin (Vorstandsvorsitz), Holm Diez (Leben & Bancassurance), Jens Köwing (IT), Thomas Lüer (Vertrieb & Marketing), Thorsten Pauls (Finanzen & Aktuariat) und Daniel Schulze-Lammers (Schaden, Haftpflicht, Unfall, Kraftfahrt).