Sebastian Weigelt (40) wird zum 1. Oktober 2023 neuer Leiter Intermediärvertrieb bei der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland. Er verantwortet damit die Vertriebswege und Ansprache aller Flächenmakler/-innen, Pools, Finanzdienstleistenden, Großvertriebe, Banken sowie Digitalvertriebe und Insurtechs. Bereits seit 17 Jahren arbeitet Weigelt für Swiss Life.
Weigelt tritt damit die Nachfolge von Jan-Peter Diercks an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um eine neue Aufgabe außerhalb des Swiss Life-Konzerns anzunehmen.
Der Bereich Intermediärvertrieb ist zentral für den Geschäftserfolg des Versicherers Swiss Life – rund 10.000 Geschäftspartnerinnen und -partner werden von den Swiss Life-Mitarbeitenden in ihrem Vermittlungsalltag begleitet und persönlich wie digital dabei unterstützt, Kundinnen und Kunden mit dem Swiss Life-Produktangebot passgenaue, moderne und leistungsstarke Vorsorge- und Absicherungsleistungen anzubieten.
Weigelt studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin und arbeitet seit knapp 17 Jahren für das Unternehmen. Seit 2011 ist er für den Bereich Vertriebssteuerung verantwortlich. Sein bisheriger Aufgabenbereich umfasst dabei auch das Geschäftspartnermanagement, die Marktbearbeitung und das Vertriebscontrolling des Versicherungsunternehmens. In seiner neuen Rolle berichtet er an Matthias Wald, Leiter Vertriebe bei Swiss Life Deutschland.
„Swiss Life hat sich zum Ziel gesetzt, unseren Partnerinnen und Partnern intelligente Produkte und ein exzellentes Serviceerlebnis zu bieten. Dafür braucht es Engagement, Kundenorientierung und eine hohe Fachkompetenz. Sebastian Weigelt ist die Idealbesetzung für die strategisch wichtige Führungsaufgabe. Mit seiner umfassenden Expertise, seiner lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise und seiner nahbaren Persönlichkeit wird er den Intermediärvertrieb weiterentwickeln und die Zufriedenheit unserer Geschäftspartner/-innen im Fokus behalten“, sagt Matthias Wald.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Verantwortung für unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner sowie für unser engagiertes Team. Swiss Life steht für erstklassige Lösungen und ein hohes Serviceniveau, das wir kontinuierlich weiterentwickeln möchten. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten und den Austausch mit unseren Partnerinnen und Partnern pflegen“, sagt Sebastian Weigelt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident
Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.
Christine Kaaz in Nürnberger Konzernvorstand berufen
Die Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine Versicherung (NAV), Christine Kaaz, ist mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand berufen worden. Sie ist dort für die Schadenversicherung zuständig und löst Peter Meier ab, der nach 43 Jahren Nürnberger in den wohlverdienten Ruhestand trat.
Maria Luís Albuquerque als neue EU-Kommissarin für Financial Services vorgeschlagen
Nach der Wahl zum Europäischen Parlament und der Wiederwahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin steht die Ernennung der EU-Kommissarinnen und -Kommissare bevor. Als Nachfolgerin von Mairead McGuinness, die sich während ihrer Amtszeit auch für ein flächendeckendes Provisionsverbot stark gemacht hat, wird die Portugiesin Maria Luís Albuquerque vorgeschlagen. Albuquerque war von 2011 bis 2013 Staatssekretärin für Finanzen und von 2013 bis 2015 Finanzministerin Portugals.
ARAG: Vorstandssprecher Dr. Renko Dirksen wird neuer CEO
Der Aufsichtsrat der ARAG SE hat Dr. Renko Dirksen mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Dr. Renko Dirksen ist seit Juli 2020 Vorstandssprecher der ARAG SE.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Pangaea Life: Heiko Reddmann verstärkt Geschäftsführungsteam
Die neue Leitung der Pangaea Life GmbH steht. Zum 1. Oktober 2025 wird Heiko Reddmann dritter Geschäftsführer. Gemeinsam mit Uwe Mahrt und Achim Steinhorst bildet er das neue Führungstrio der Tochtergesellschaft der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.