Assekuradeur tritt zukünftig als sia digital GmbH auf

Das Assekuradeurgeschäft der Qualitypool GmbH wurde zum 03. Mai 2023 in ein neu gegründetes Unternehmen, die sia digital GmbH, überführt. sia fokussiert sich ab sofort auf die Weiterentwicklung und Verwaltung der selbstentwickelten Deckungskonzepte.

(PDF)
Standort-Luebeck-2023-Quality-PoolStandort-Luebeck-2023-Quality-PoolQualitypool GmbH

sia ist Assekuradeur und Dienstleister zugleich und entwickelt basierend auf modernster Technologie digitale und vertriebskanalspezifische Sachversicherungsprodukte. Sie werden innerhalb kurzer Zeit auf den Markt gebracht und von Versicherungsvertrieben einfach und effizient vermittelt beziehungsweise verwaltet.

„Sowohl Qualitypool als auch sia sind Teil der SDAX-notierten Hypoport-Gruppe und arbeiten auch in Zukunft partnerschaftlich zusammen, um unseren Vertriebspartnern in Zukunft weiterhin attraktive Deckungskonzept-Lösungen anzubieten“, erläutert Andrea Föllmer, Geschäftsführerin der Qualitypool GmbH, die künftige Positionierung der beiden Unternehmen.

Das Pool-Geschäft des Bereichs Versicherung verbleibe bei Qualitypool. Für die angebundenen Vertriebspartner ändere sich nur die Namen der abschließbaren Deckungskonzepte. Sie können die sia-Produkte weiterhin direkt über Qualitypool vermitteln, so Föllmer weiter.

„Für unsere Partner entwickeln wir als sia simple innovative Deckungskonzepte“, beschreibt Nadine Jung, Geschäftsführerin der sia digital GmbH, das Geschäftsmodell der Neugründung. „Wir treten an mit der Motivation, dass Vertriebe und Versicherer die privaten Risiken der Kundschaft einfach digital absichern können. Die Risikoträger, mit denen wir heute bereits zusammenarbeiten, begrüßen dieses Vorgehen sehr.“

Laura Seitz, ebenso Geschäftsführerin von sia, ergänzt: „Unser Fokus liegt bereits seit mehr als 25 Jahren in der Entwicklung von privaten Kompositversicherungen wie Hausrat, Haftpflicht, Bauleistung oder Wohngebäude. Auf dieser Versicherungssparte wird auch zukünftig unser Hauptaugenmerk liegen. Durch regelmäßige Marktbeobachtungen und Datenanalysen werden wir eruieren, welche Sparten für uns und unsere Partner relevant sind, um so das Geschäftsmodell weiter auszubauen.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Bargeld-61398573-AS-Marco-ScisettiBargeld-61398573-AS-Marco-ScisettiMarco Scisetti – stock.adobe.comBargeld-61398573-AS-Marco-ScisettiMarco Scisetti – stock.adobe.com
Unternehmen

R+V gibt rund 13 Mio. Euro an ihre Kunden zurück

Das 2020 gestartete Cashback-Programm der R+V Versicherung belohnt Mitglieder von Genossenschaftsbanken, die einen Mitglieder-Plus-Vertrag abgeschlossen haben. Am diesjährigen Cashback Day werden insgesamt rund 13 Millionen Euro Beiträge an knapp 500.000 Kunden für das Jahr 2022 zurückgezahlt.

Netzwerk-443899178-AS-PHOTOS-FOR-BUSINESSNetzwerk-443899178-AS-PHOTOS-FOR-BUSINESSPHOTOS FOR BUSINESS – stock.adobe.comNetzwerk-443899178-AS-PHOTOS-FOR-BUSINESSPHOTOS FOR BUSINESS – stock.adobe.com
Unternehmen

Die Bayerische startet mit neuer Geschäftsfeld-Struktur

Zum Jahresbeginn startet die BA die Bayerische Allgemeine AG, mit einer neuen Geschäftsfeldstruktur. Diese wird durch den Schnittstellen-Bereich Underwriting ergänzt. Die neuen Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Menschversicherung, Mobilität, Prime Home sowie Prime Business.

Produkte

CIF4ALL: ConceptIF Pro und Allianz starten eigene Produktlinie

Die ConceptIF Pro, der Assekuradeur für das Privatkundengeschäft aus der ConceptIF-Gruppe, hat in Zusammenarbeit mit der Allianz Versicherungs-AG eine eigene Produktlinie unter der Marke „CIF4ALL“ auf den Markt gebracht.
Getsafe-Luko-2023-GetsafeGetsafe-Luko-2023-GetsafeGetsafe Digital GmbHGetsafe-Luko-2023-GetsafeGetsafe Digital GmbH
Unternehmen

Neo-Versicherer erwirbt Deutschland-Portfolio von Luko

Mit der Übernahme der 50.000 Verträgen des deutschen Kundenstamms der Luko Insurance - darunter Haftpflicht-, Tierkranken- und Hausratversicherungen - verzeichnet Getsafe nun über 550.000 Kund*innen in vier europäischen Märkten. Die Transaktion wurde Ende September 2023 von der BaFin genehmigt.

Pen Over Filled CheckboxesPen Over Filled CheckboxesAndrey Popov – stock.adobe.comPen Over Filled CheckboxesAndrey Popov – stock.adobe.com
Assekuranz

ServiceValue kürt die servicestärksten Schadendienstleister

Für Versicherer ist es besonders wichtig, dass sie sich im Schadenfall auf ihre eigene Servicequalität sowie die ihrer Schadendienstleister verlassen können – schließlich wirkt sich diese im hohen Maße auch auf die Kundenzufriedenheit aus. ServiceValue ehrt servicestarke Schadendienstleister.

Mann-Verletzung-Fitnessstudio-228851846-AS-djileMann-Verletzung-Fitnessstudio-228851846-AS-djiledjile – stock.adobe.comMann-Verletzung-Fitnessstudio-228851846-AS-djiledjile – stock.adobe.com
Produkte

Nur eine Gesundheitsfrage und stets aktueller Schutz

Mit der neuen Unfallversicherung beendet die Alte Leipziger die Überarbeitung ihrer Privatschutzpalette. Das neue Produkt kommt mit schlanker Gesundheitsprüfung, Best-Leistungs-Garantie, den neuen Progressionsstufen 800 und 1.000 sowie Optionen zur Beitragsreduzierung.

Mehr zum Thema

Dr. Sascha Kolaric ist Director M&A and Transaction Solutions bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH („Aon“).Aon DeutschlandDr. Sascha Kolaric ist Director M&A and Transaction Solutions bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH („Aon“).Aon Deutschland
Unternehmen

Synthetische W&I-Versicherung: Rettungsanker in der rollenden Insolvenzwelle?

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland erreicht Rekordwerte. In diesem schwierigen Umfeld könnte eine weiterentwickelte Versicherungslösung, die synthetische Warranty and Indemnity (W&I)-Versicherung, eine entscheidende Rolle spielen. Sie bietet Investoren neue Absicherungen und könnte den Weg für erfolgreiche M&A-Transaktionen ebnen.

Petra Walter und Martin Wanders bilden das Führungsduo der neuen DFP.DFPPetra Walter und Martin Wanders bilden das Führungsduo der neuen DFP.DFP
Unternehmen

Jung, DMS & Cie. stärkt Vermögensverwaltung durch Fusion

Die JDC Group-Tochter Jung, DMS & Cie. verschmilzt ihre Vermögensverwaltungstöchter DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH und BB Wertpapier-Verwaltungsgesellschaft mbH (BBWV) zu einer neuen Einheit unter dem Markennamen DFP. Ziel ist es, die Marktposition im wachsenden Segment der Vermögensverwaltung auszubauen.

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-EDer Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-E
Unternehmen

DARAG übernimmt Run-off-Portfolio von wefox

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.