DELA übernimmt niederländischen Sterbegeldversicherer

Veröffentlichung: 19.10.2022, 10:10 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Die Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörde liegt vor: Die Übernahme des Versichertenportfolios der deutschen Zweigniederlassung des niederländischen Versicherers Monuta durch DELA erfolgt zum 1. November 2022. Die vollständige Integration in das Deutschlandgeschäft der DELA soll bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

(PDF)
Walter-Capellmann-2022-DELAWalter-Capellmann-2022-DELADELA Lebensversicherungen Deutschland

Die zuständige Aufsichtsbehörde in den Niederlanden, DNB (De Nederlandsche Bank), hat die bereits angekündigte Übernahme des rund 120.000 Kunden umfassenden Versichertenportfolios der Monuta in Deutschland durch genehmigt.

Ab dem 1. November 2022 ist die deutsche Niederlassung der DELA alleiniger Ansprechpartner für alle bestehenden Versicherungsnehmer und Vertriebspartner der Monuta in Deutschland. Die Vertragsbedingungen der Monuta Bestandskunden bleiben unverändert.

Mit ihrer besonderen Finanzstärke gewährleistet DELA, dass alle Verpflichtungen gegenüber Kunden und Vertriebspartnern, die mit dem Bestandsgeschäft der Monuta zusammenhängen, erfüllt werden. Die vollständige Integration der Monuta soll bis Ende des Jahres 2023 erfolgt sein.

Als Spezialist für die Absicherung des Todesfallrisikos habe sich DELA seit ihrem Markteintritt im Jahr 2018 eine führende Position im deutschen Markt erarbeitet. Kunden der DELA und künftig auch allen ehemaligen Monuta-Kunden werde es ermöglicht, selbstbestimmt über den Tod hinaus zu handeln und ihre Hinterbliebenen finanziell und auch organisatorisch zu entlasten, erklärt Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Witwe-raeumt-auf-89293568-AS-Photographee-euWitwe-raeumt-auf-89293568-AS-Photographee-euPhotographee.eu – stock.adobe.com
Produkte

Sterbegeldversicherer mit wenig medialer Präsenz

In der „Marketing-Mix-Analyse Sterbegeldversicherung 2020“ hat research tools zehn Anbieter von Sterbegeldversicherungen auf ihr Marketingverhalten hin analysiert.
Tombstones with yellow leaves on them and yellow flowers in theTombstones with yellow leaves on them and yellow flowers in thePawel Horazy – stock.adobe.com
Produkte

Wartezeitaktion der DELA Lebensversicherung

Kunden, die vom 16. September bis zum 30. November 2024 eine Sterbegeldversicherung DELA sorgenfrei Leben mit Wartezeit-Tarif abschließen, erhalten bereits 9 Monaten früher den vollumfänglichen Versicherungsschutz. Im Aktionszeitraum wird die Wartezeit von 24 auf 15 Monate verkürzt.
Walter-Capellmann-2022-DELAWalter-Capellmann-2022-DELADELA Lebensversicherungen Deutschland
Unternehmen

DELA plant Übernahme von Monuta

Die beiden niederländischen Versicherer DELA und Monuta kündigen an, dass die DELA plant, das Versichertenportfolio sowie den Kundenservice der in Düsseldorf ansässigen Zweigniederlassung der Monuta zu übernehmen.
Sterbegeldversicherung im Test: Kein Tarif erreicht die HöchstwertungSterbegeldversicherung im Test: Kein Tarif erreicht die Höchstwertungcongerdesign / pixabay
Rating

Bestattungskosten steigen – doch viele Sterbegeldtarife schwächeln

Bestattungen werden immer teurer, während familiäre Netzwerke kleiner werden. Gleichzeitig wächst der Markt für Sterbegeldversicherungen deutlich. Doch das erste Rating von Franke und Bornberg zeigt erhebliche Qualitätsunterschiede – kein einziger Tarif erreicht die Höchstnote.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht