M&M-PKV Rating zeigt Stabilität der Privaten Krankenversicherer

Das M&M Rating KV-Unternehmen zeigt stabile Private Krankenversicherer (PKV). Zwei Versicherer konnten sich von vier auf fünf Sterne verbessern. Die unterschiedlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen aktuell noch wenig Einfluss. 

(PDF)
Thumbs up. LikeThumbs up. LikeNomad_Soul – stock.adobe.com

Das PKV-Zusatzgeschäft entwickelt sich zunehmend stark, während das PKV-Vollgeschäft weiterhin einen leichten Rückgang verzeichnet.

Thorsten Bohrmann, Senior Versicherungsanalyst MORGEN & MORGEN GmbH

Die Geschäftsberichte der KV-Versicherer zeigen im Rahmen der MORGEN & MORGEN Analyse im Schnitt stabile Zahlen, auch wenn die Herausforderungen aktuell nicht abnehmen. Die schwache Kapitalmarksituation wurde durch die Corona-Pandemie deutlich verschärft. Zu spüren bekamen die Versicherer die Pandemie vor allem im Bereich der Kapitalanlagen.

Die Finanzmärkte hatten in der schon länger andauernden Niedrigzinsphase zusätzlich mit deutlichen Kurseinbrüchen aufgrund der weltweiten Pandemie und der damit verbundenen konjunkturellen Unsicherheit zu kämpfen.

Die Bestände der PKV-Versicherten hingegen blieben trotz Pandemiebedingungen stabil. Neugeschäftseinbußen gab es nur geringfügig beziehungsweise in speziellen Bereichen wie zum Beispiel der Auslandsreiseversicherung. Es bestätigt sich die Vermutung, dass Versicherte ihren Krankenversicherungsschutz in Pandemiezeiten nicht verringern. In der Zusatzversicherung gab es zum Teil deutliches Wachstum.

Die Entwicklung der Erfolgsgrößen, wie die der Quote der Zuführung zur Rückstellung für Beitragsrückerstattungen und die der Versicherungsgeschäftlichen Ergebnisquote, steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Die Leistungsausgaben waren in Summe recht stabil.

Pandemiebedingt höheren Ausgaben im Bereich von Prävention, Hygienemaßnahmen oder Tests stehen verminderte Ausgaben, etwa aufgrund aufgeschobener Behandlungen gegenüber. Insgesamt wurden weniger Gesundheitsleistungen in Anspruch genommen.

Thorsten Bohrmann, Senior Versicherungsanalyst bei MORGEN & MORGEN, zeigt zur aktuellen Marktsituation auf, dass die PKV mit einem verzögerten Anstieg der Leistungsausgaben in den kommenden Jahren rechne:

Aufgeschobene Behandlungen, in diesem Zusammenhang unerkannte Krankheiten, Langezeitfolgen von Covid-19-Erkrankungen und eine zeitlich verzögerte Belegeinreichung, etwa aus der zweiten Welle der Pandemie, können die zukünftigen Leistungsausgaben erhöhen, die PKV-Versicherer haben diesbezüglich mit der Bildung von Schadenrückstellungen reagiert.

M&M Rating KV-Unternehmen

Das aktuelle MORGEN & MORGEN Rating KV-Unternehmen betrachtet zehn Bilanzkennzahlen der Privaten Krankenversicherer über den vergangen Fünfjahreszeitraum 2016 bis 2020.

Das Rating erlaubt somit belastbare Aussagen über die wichtigsten Kennzahlen der Versicherer in den Bereichen Erfolgs- und Leistungsgrößen, Wachstums- und Bestandsgrößen sowie über die Kennzahlen zu Sicherheit und Finanzierbarkeit. Bei der Auswertung der Unternehmensdaten werden vielschichtige Faktoren wie Wechselwirkungen der Bilanzkennzahlen berücksichtigt.

Jede bewertete Gesellschaft wird im Vergleich zu den anderen Marktteilnehmern beurteilt und damit einem Benchmarking unterzogen.

Die aktuelle Entwicklung der Kennzahlen

Im Bereich der Erfolgs- und Leistungsgrößen sinkt die Nettoverzinsung im Geschäftsberichtsjahr 2020 erstmals unter drei Prozent auf 2,8 Prozent. Nach einem Rückgang im Vorjahr verzeichnet die die Versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote einen leichten Anstieg auf 13,1 Prozent. Die Verwaltungskosten bleiben mit 2,2 Prozent und die Abschlusskosten mit 6,1 recht konstant.

Innerhalb der Wachstums- und Bestandsgrößen liegt die Wachstumsrate für natürliche Personen in der Vollversicherung wie im Vorberichtsjahr auch in 2020 bei minus 0,4 Prozent. Der Rückgang bleibt damit konstant niedrig. Die Privaten Ergänzungsversicherungen verzeichnen weiterhin einen Zuwachs, einige Versicherer sogar stark. Die Wachstumsrate steigt von 1,5 Prozent auf 2,3 Prozent.

Im Bereich der Kennzahlen zu Sicherheit und Finanzierbarkeit zeigt die Eigenkapitalquote einen leichten Rückgang. Die Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB) sinken weiterhin, die RfB-Quote liegt bei 34,3 Prozent. Die RfB-Zuführungsquote bleibt aber konstant bei 10,7 Prozent. Einen Anstieg um 1,5 Prozentpunkte auf 18,5 Prozent verzeichnet die Bewertungsreservenquote. Grund hierfür ist der Zinsrückgang am Kapitalmarkt.

Die anhaltende Niedrigzinsphase beschäftigt die Branche weiterhin. Das schlägt sich primär in Rechnungszinssenkungen im Bestand nieder, die für den Kunden durch Beitragsanpassungen spürbar werden können. Bis 2012 wurden die Tarife mit einem Rechnungszins von 3,5 Prozent kalkuliert. Im Geschäftsjahr 2020 liegt der durchschnittliche Rechnungszins in den Beständen etwa bei 2,5 Prozent. In 2019 lag er noch bei 2,6 Prozent. Tendenz ist weiter fallend.

Das Ratingergebnis

Der aktuelle Jahrgang des M&M Rating KV-Unternehmen betrachtet die Geschäftsberichtzahlen von 2016 bis 2020 von 30 Privaten Krankenversicherern und zeigt ein weitgehend gleichbleibendes Bild des PKV-Marktes.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet das Ergebnis sogar eine Verbesserung. Fünf Versicherer anstelle von drei Versicherern konnten mit der Höchstbewertung von fünf Sternen ausgezeichnet werden und führten zu einem Rückgang der Vier-Sternebewertung. Die restlichen Versicherer bestätigten ihre Ergebnisse des vergangenen Jahres.

Thorsten Bohrmann fasst das aktuelle Ratingergebnis zusammen:

Die PKV-Branche hat die Schwierigkeiten der Pandemie in 2020 gut gemeistert. Die schwierige Situation am Kapitalmarkt wurde durch Corona jedoch verschärft.

Aktuell zeigen sich die Versicherer stabil. Zwei Versicherer konnten ihr Ergebnis sogar von vier auf fünf Sterne verbessern.

Das komplette M&M Ratingergebnis und die Erläuterungen finden Sie hier.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

In the Hospital at the Reception Desk Nurse on Duty Answers YounIn the Hospital at the Reception Desk Nurse on Duty Answers YounGorodenkoff – stock.adobe.comIn the Hospital at the Reception Desk Nurse on Duty Answers YounGorodenkoff – stock.adobe.com
Assekuranz

Private Krankenversicherer zeigen sich 2022 stabil

Eine leicht entspanntere Kapitalmarktsituation sowie weiterhin ausbleibende Mehrkosten durch die Pandemie führen dazu, dass die Versicherer sich im M&M Rating KV-Unternehmen solide erweisen und in manchen Bereichen sogar leicht verbessern.

Business growth and analysis. Many graphs on reports and laptoBusiness growth and analysis. Many graphs on reports and laptotadamichi – stock.adobe.comBusiness growth and analysis. Many graphs on reports and laptotadamichi – stock.adobe.com
Assekuranz

PKV-Bilanzkennzahlen 2023 in der M&M-Analyse

Das Anfang September veröffentlichte M&M Rating KV-Unternehmen betrachtet dreizehn Bilanzkennzahlen der Privaten Krankenversicherer über den vergangenen Fünfjahreszeitraum. Quoten und Kennzahlen zeigen dabei die Entwicklungen innerhalb der Erfolgs-, Bestands- und Sicherheitsgrößen.

Friendly doctor sitting at her table and giving a medical consultation to a childFriendly doctor sitting at her table and giving a medical consultation to a childStudio Romantic – stock.adobe.comFriendly doctor sitting at her table and giving a medical consultation to a childStudio Romantic – stock.adobe.com
Assekuranz

Assekurata-Marktausblick zur privaten Krankenversicherung 2023

Die private Krankenversicherung entwickelte sich auch im Geschäftsjahr 2022 sehr stabil. Die Prämieneinnahmen stiegen weiter. Zusammen mit den gleichzeitig gestiegenen Leistungsausgaben verbuchte die Branche jedoch einen Rückgang des versicherungsgeschäftlichen Ergebnisses.

Zielscheibe-60147169-FO-vpothZielscheibe-60147169-FO-vpothv.poth / fotolia.comZielscheibe-60147169-FO-vpothv.poth / fotolia.com
Auszeichnungen

M&M analysiert Private Krankenversicherer

Das Software- und Analysehaus MORGEN & MORGEN hat im „M&M Rating KV-Unternehmen“ die Privaten Krankenversicherer analysiert und zeigt die Entwicklung der zehn wichtigsten Bilanzkennzahlen.
Funny positive man with numerous physical injuries having fun during rehabilitation at home.Funny positive man with numerous physical injuries having fun during rehabilitation at home.Studio Romantic – stock.adobe.comFunny positive man with numerous physical injuries having fun during rehabilitation at home.Studio Romantic – stock.adobe.com
Assekuranz

ASCORE mit neuem PKV-Unternehmensscoring

Von insgesamt 32 bewerteten Krankenversicherungsunternehmen erhielten vier Versicherer die höchste Bewertung. Auffällig im Scoring: Die Entwicklung der Erfolgs-Kennzahlen war insgesamt rückläufig, obwohl die Anzahl der versicherten Personen wieder gesteigert werden konnte.

Health care and medical service. A woman signing up the form inHealth care and medical service. A woman signing up the form indusanpetkovic1 – stock.adobe.comHealth care and medical service. A woman signing up the form indusanpetkovic1 – stock.adobe.com
Assekuranz

M&M: Leichter Anstieg der PKV-Beiträge

Das MORGEN & MORGEN Rating PKV-Beitragsstabilität zeigt auch für das diesjährige Neugeschäft wieder einen leichten Anstieg der Beiträge und bestätigt damit die Tendenz. Preiserhöhungen gehören inzwischen zum Alltag. Auch in der Privaten Krankenversicherung zeichnet sich weiterhin ein leichter Anstieg der Beiträge ab.

Mehr zum Thema

GDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDVGDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDV
Assekuranz

Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen

Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabayZum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabay
Assekuranz

Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.

Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGENThorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGEN
Assekuranz

Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite

Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.