Münchener Verein legt Grundstein für "das max" in der Münchner Ludwigsvorstadt

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe wird als attraktive Kapitalanlage für ihre Versicherten direkt neben dem prächtigen Palais Ingenheim-Molitor in der Münchener Pettenkoferstraße nach einem Entwurf des Architekturbüros SCOPE ein modernes Bürogebäude errichten: das max.

das-max-2021-Muenchener-Vereindas-max-2021-Muenchener-Verein

Den Grundstein legten am Donnerstag, den 8. Juli 2021, Münchens Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk, Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, Franz Xaver Peteranderl, Aufsichtsratsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe, Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe sowie Repräsentanten des Architekturbüros SCOPE und des Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle. Traditionell sprachen Geistliche der katholischen und evangelischen Kirche Segensgebete.

Münchener_Verein_Grundsteinlegung_das max_9045.jpgMünchener_Verein_Grundsteinlegung_das max_9045.jpg
Grundsteinlegung "das max" am 8. Juli 2021 (v. l.): Franz Xaver Peteranderl, Aufsichtsratsvorsitzender Münchener Verein Versicherungsgruppe, Dr. Rainer Reitzler, CEO Münchener Verein Versicherungsgruppe, Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Münchens Stadtbaurätin.

"Das 'max' wird gekonnt Tradition und Moderne miteinander verbinden. Eine überzeugend gestaltete Fassade im historischen Kontext, zukunftsweisende Raumkonzepte und viele Parkplätze für alle, die mit dem Fahrrad kommen - denn ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz ist eine Selbstverständlichkeit.

Das Projekt reiht sich in eine Riege qualitätsvoller Neubauten ein, die gerade  im südlichen Bahnhofsviertel entstehen. "Zusammenarbeit und Kommunikation: Das sind die beiden tragenden Säulen im Baukonzept des max. Der Neubau ist auf dem Weg zum 100-jährigen Geburtstag des Münchener Verein, den wir im nächsten Jahr feiern können, ein weiterer Meilenstein", stellte Aufsichtsratsvorsitzender Franz Xaver Peteranderl heraus.

Der Münchener Verein baut vor

"Wir setzen ein klares Bekenntnis zum Standort München und seinem Stadtteil Ludwigsvorstadt. Mit seiner eleganten Fassade wird das prägnante Eckgebäude das südliche Bahnhofsviertel aufwerten. Einen Teil der Flächen werden wir vermieten. Die Kunden des Münchener Verein profitieren damit von den attraktiven Renditen des Münchener Immobilienmarktes. Auf den anderen Ebenen schaffen wir attraktive neue Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter", erläuterte Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe.

Die Fertigstellung des max ist für Ende 2022 geplant, dem 100-jährigen Jubiläumsjahr der Versicherungsgruppe. Für die künftigen Nutzer können unterschiedliche Workplace-Konzepte flexibel umgesetzt werden. Insgesamt entstehen rund 8.000 Quadratmeter Bürofläche, davon können noch Teile gemietet werden.

Im Erdgeschoss werden ein Work-Café und eine Außenterrasse integriert. Ein begrünter Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität und WLAN-Hotspot für alternatives Arbeiten ist eine Besonderheit in dieser innerstädtischen Lage. Die Obergeschosse bieten zusätzliche Balkone sowie zwei Dachterrassen im Dachgeschoss. In der Tiefgarage werden 45 PKW- und 120 Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen.

Bilder: © (1 und 2) Münchener Verein Versicherungsgruppe

LESEN SIE AUCH

Vorstand_dieBayerische.jpgVorstand_dieBayerische.jpgv.l.n.r.: Martin Gräfer, Dr. Herbert Schneidemann, Thomas Heigl, Vorstand von die Bayerischedie BayerischeVorstand_dieBayerische.jpgv.l.n.r.: Martin Gräfer, Dr. Herbert Schneidemann, Thomas Heigl, Vorstand von die Bayerischedie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische verbucht starkes Geschäftsjahr 2023 und will Beitragseinnahmen auf 1 Mrd. Euro steigern

Die Bayerische blickt mit Erfolgen bei den Beitragseinnahmen und im Neugeschäft auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit dem Comeback der Muttergesellschaft aus dem internen Run-Off gelingt zudem eine Branchen-Premiere. In den nächsten drei bis fünf Geschäftsjahren will die Gruppe ihre Beitragseinnahmen auf 1 Milliarde Euro steigern und ihre Finanzkraft weiter stärken.

Eröffnung_das max_Münchener Verein 2023-05-08.jpegEröffnung_das max_Münchener Verein 2023-05-08.jpegMünchener Verein VersicherungsgruppeEröffnung_das max_Münchener Verein 2023-05-08.jpegMünchener Verein Versicherungsgruppe
Unternehmen

Münchener Verein eröffnet "das max"

Der Münchener Verein hat am 8. Mai 2023 sein neues Bürogebäude "das max" nicht einmal zwei Jahre nach der Grundsteinlegung eröffnet. Das siebengeschossige Gebäude mit der markanten Außenfassade ist nur 700 Meter vom Münchner Hauptbahnhof entfernt.

Chubb_Andreas_Wania.jpgChubb_Andreas_Wania.jpgChubb European Group SEChubb_Andreas_Wania.jpgChubb European Group SE
Unternehmen

Chubb: Fabian Fuchs ist neuer Bereichsleiter für Immobilien- und Hotelversicherungen

Chubb hat Fabian Fuchs (43) zum Bereichsleiter für das Angebot der Immobilien- und Hotelversicherungen für Deutschland ernannt, wie der Versicherer mitteilte.
OCC_Vermittler_HiRes_DSC2920_300DPI-PM.jpegOCC_Vermittler_HiRes_DSC2920_300DPI-PM.jpegCampingfreunde Assekuradeur GmbHOCC_Vermittler_HiRes_DSC2920_300DPI-PM.jpegCampingfreunde Assekuradeur GmbH
Unternehmen

Campingfreunde Assekuradeur öffnet sich für Makler

Die Campingfreunde Assekuradeur GmbH ist eine Tochtergesellschaft der OCC Assekuradeur GmbH und bietet seit einem Jahr Versicherungslösungen für mobiles Reisen an. Am 09. Oktober öffnet sich das Unternehmen dem Vermittlermarkt. Ab Ende Oktober steht dann das Vermittlerportal mit einer einfachen und digitalen Antragsstellung zur Verfügung.

Die Bayerische_TSV 1860 München_Münchner Tafel_Ärmelsponsoring.jpgDie Bayerische_TSV 1860 München_Münchner Tafel_Ärmelsponsoring.jpgdie BayerischeDie Bayerische_TSV 1860 München_Münchner Tafel_Ärmelsponsoring.jpgdie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische: Ärmelsponsor des TSV 1860 München zugunsten der Münchner Tafel e.V.

Die Bayerische, Hauptsponsor des TSV 1860 München, stellt für mindestens fünf Heimspiele der Löwen das Ärmelsponsoring zugunsten der Münchner Tafel bereit. Zusätzlich spendet der Löwenhauptsponsor pro Heimspiel 1.860 Euro an die Münchner Tafel.

3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com
Unternehmen

Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur in die Cloud

Die Migration des IT-Betriebs in die Cloud erfolgte mit Amazon Web Services (AWS) und verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Dafür werden auch in der Finanzberatungssparte nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt sein.

Mehr zum Thema

www.allianz.comwww.allianz.com
Unternehmen

Allianz SE passt Dividendenpolitik an

Die Allianz SE hat eine neue Kapitalmanagementpolitik beschlossen, die neben einer stabilen Dividende auch zusätzliche Ausschüttungen an Aktionäre vorsieht.

Honorarfinanz-Vorstand Davor HorvatHonorarfinanz AGHonorarfinanz-Vorstand Davor HorvatHonorarfinanz AG
Unternehmen

Honorarfinanz AG erhält BaFin-Zulassung für Finanzportfolioverwaltung

Die Honorarfinanz AG erweitert ihr Dienstleistungsangebot um die Finanzportfolioverwaltung. Mit der BaFin-Zulassung erschließt das Unternehmen neue Zielgruppen wie Stiftungen und Unternehmen.

Dr. Andreas Eurich und Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzende der BarmeniaGothaerBarmeniaGothaerDr. Andreas Eurich und Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzende der BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Unternehmen

BarmeniaGothaer: Wachstum im Fusions-Jahr

Die BarmeniaGothaer meldet für 2024 ein Beitragswachstum, das den Marktdurchschnitt übertrifft. Im Komposit-Geschäft wurde gar zweistelliges Wachstum erzielt.


Tilo Dresig, Vorstandsvorsitzender der Viridium GruppeViridium GruppeTilo Dresig, Vorstandsvorsitzender der Viridium GruppeViridium Gruppe
Unternehmen

Viridium erhöht Überschussbeteiligungen bei Proxalto und Entis

Die Viridium Gruppe hebt ab Januar 2025 erneut die Überschussbeteiligungen bei ihren Lebensversicherern Proxalto und Entis an. Vorstandschef Tilo Dresig sieht darin einen Beleg für die Stärke des Geschäftsmodells und die Attraktivität der Bestände.

Paul Ristock, Leiter der deutschen Niederlassung der Oberösterreichischen VersicherungJürgen HeuserPaul Ristock, Leiter der deutschen Niederlassung der Oberösterreichischen VersicherungJürgen Heuser
Unternehmen

Oberösterreichische und Covomo erweitern Zusammenarbeit: Wochenendhausversicherung neu im Vergleichsportal

Die Oberösterreichische Versicherung und Covomo, Deutschlands führendes Vergleichsportal für Spezial- und Nischenversicherungen, bauen ihre Kooperation aus. Neu im Portfolio: die Wochenendhausversicherung, die sich an Besitzer von Kleingartenhäusern, Bungalows und Ferienhäusern richtet.

Dr. Michael Zons ist im Vorstand der DEVK zuständig für die Lebensversicherung.Jürgen Naber / DEVKDr. Michael Zons ist im Vorstand der DEVK zuständig für die Lebensversicherung.Jürgen Naber / DEVK
Unternehmen

DEVK hält Überschussbeteiligung stabil

Die DEVK Lebensversicherung bietet auch 2025 stabile und überdurchschnittliche Verzinsungen für ihre Kapital- und Rentenversicherungen.