Vermittler können ab sofort bei dem 13. AfW Vermittlerbarometer beteiligen. Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ruft alle auf, bei der großen Branchenumfrage mitzumachen.
Dabei ist die Umfrage absolut anonym und richtet sich nicht nur an die AfW-Mitglieder, sondern an alle Vermittler.
Frank Rottenbacher, AfW-Vorstand, dazu:
„Bitte teilen Sie den Link, um möglichst viele Antworten aus unterschiedlichen Erlaubnisbereichen, Tätigkeitsschwerpunkten und Vertriebsformen zu erhalten.
Die Ergebnisse sind für die Interessenvertretung im politischen Berlin sehr wichtig.“
Ergebnisse aus dem Vermittlerbarometer 2019 mit über 1.500 Teilnehmern sind unter anderem in die Stellungnahme des Nationalen Kontrollrates eingeflossen und haben im politischen Diskurs mitgeholfen, das Gesetz zur BaFin-Aufsicht für 34f Vermittler bisher zu verhindern.
Die Teilnahme dauert ungefähr 15 Minuten und ist noch bis zum 30. November 2020 möglich.
Themen:
LESEN SIE AUCH
15. Vermittlerbarometer gestartet: AfW ruft zur Teilnahme auf
Mit dem Vermittlerbarometer erhält der AfW wichtige Informationen für seine politische Interessenvertretung direkt aus der Branche. Er ruft daher alle Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler sowie -berater auf, daran teilzunehmen.
Optimismus kehrt zurück
AfW: Norman Wirth und Frank Rottenbacher als Vorstände bestätigt
Gewerbeversicherungen zu komplex für die Beratung? Kooperationen sind im Kommen!
Kombipolicen, einfache Antragsstrecken und Onlinevergleichsprogramme – Versicherer machen es möglichst leicht, Gewerbepolicen an den Unternehmer oder die Unternehmerin zu bringen. Dennoch vermitteln über 20 Prozent der Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler keine Gewerbeversicherung. Ein Stimmungsbild des AfW zeigt die Probleme auf.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherungsbranche baut Personal aus – besonders viele neue Auszubildende
Die Versicherungsbranche wächst weiter: 2024 stieg die Gesamtzahl der Beschäftigten um 2,6 Prozent, so Daten des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV). Besonders erfreulich ist der Anstieg der Auszubildenden um 7,5 Prozent – ein positives Signal gegen den Fachkräftemangel. Auch im Innendienst und Außendienst gibt es mehr Personal, während die Fluktuation stabil bleibt.
Allianz-Konsortium vor Abschluss des Viridium-Deals – WTW sieht Belebung des Run-Off-Marktes
Die Übernahme von Viridium durch ein Allianz-geführtes Konsortium steht offenbar kurz vor dem Abschluss. WTW erwartet, dass der Deal den deutschen Run-Off-Markt nachhaltig beleben wird.
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Fahrradversicherung oft unverzichtbar
Fahrräder sind in Deutschland ein beliebtes Fortbewegungsmittel – sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Doch mit der steigenden Zahl an hochwertigen Modellen, insbesondere E-Bikes, wächst auch das Risiko von Diebstählen. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik wurden allein 2023 über 260.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen.
Insolvenzverfahren über ELEMENT eröffnet: Versicherungsschutz läuft aus
Das Insolvenzverfahren über die ELEMENT Insurance AG ist eröffnet. Die bestehenden Versicherungsverträge enden größtenteils zum 1. April 2025. Versicherten wird dringend geraten, schnell eine neue Absicherung zu suchen.