Der Solidaritätszuschlag wird ab dem 1. Januar 2021 für 90 Prozent der heutigen Zahler entfallen.
Damit haben ungefähr 33,5 Millionen Steuerpflichtige jeden Monat mehr Geld zur Verfügung, je nach Einkommen zwischen 100 und 900 Euro jährlich.
Neben Arbeitnehmern werden auch viele Handwerker und Gewerbetreibende von der Abschaffung des Solidaritätsbeitrags profitieren, sofern sie als Einzelunternehmer oder in Form einer Personengesellschaft (OHG oder KG) tätig sind und ihre Gewinne der Einkommensteuer unterliegen. Das Bundesfinanzministerium geht davon aus, dass rund 88 Prozent dieser Gewerbetreibenden vollständig vom Solidaritätszuschlag befreit werden, wenn sie ausschließlich Gewerbeeinkünfte erzielen.
Jetzt sind Versicherungsmakler und -vermittler gefragt, ihre Kunden frühzeitig über die gesetzliche Änderung zu informieren und sie entsprechend zu beraten. Um auch Handwerker und Gewerbetreibende zu berücksichtigen, kann beim Solidaritätszuschlagrechner optional die Rürup-Förderung angesetzt werden.
Einen schnellen und zuverlässigen Überblick erhalten Vermittler und ihre Kunden mit dem Soli-Rechner von prosperity brokershome, der Service-Plattform für Makler der Liechtenstein Life Assurance.
Mit der Eingabe weniger Daten wie Einkommen, Familienstand und Kinderfreibeträge wird die finanzielle Entlastung nach dem Wegfall des Solidaritätszuschlags angezeigt. Im nächsten Schritt visualisiert das Tool die mögliche Entwicklung einer Altersvorsorge, wenn der eingesparte Soli als Beitrag eingesetzt wird.
Themen:
LESEN SIE AUCH
SolirentenRECHNER des IVFP in Webauftritt integrierbar
IVFP bietet SolirentenRECHNER
SchadenFux24 optimiert Managen von Schäden im Immobilienbereich
BVK bietet Vermittlern Beratungstool zur digitalen Rentenübersicht
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bietet Vermittlern als erster Vermittlerverband ein kostenfreies Tool an, das ergänzend zur Digitalen Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung den Vermittlern Wirkung und Nutzen der DRÜ vorstellt. Das Programm bietet eine Schnellberechnung sowie Detailberechnung an die ausschließlich im BVK-Mitgliederbereich aufrufbar ist.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Vergleich: Procheck24 öffnet Plattform für Mehrfachvertreter
Lange war der digitale Kfz-Vergleich bei Procheck24 Maklern vorbehalten – jetzt öffnet der Anbieter seine Plattform auch für Mehrfachagenten und -vertreter. Die neue Tochtergesellschaft Procheck24 MFA GmbH schafft den regulatorischen Rahmen für den Zugang und erweitert die Reichweite des Versicherungsvergleichs.
Medienbruchfrei beraten: Smart InsurTech launcht zentralen Data Hub
Die Smart InsurTech AG baut ihre Plattform Smart Insur weiter zur integrierten Lösung aus – mit einem zentralen Data Hub, der erstmals eine einheitliche Datenhaltung über Maklerverwaltungsprogramm, Beratungstechnologie und Vergleicher ermöglicht. Das spart Zeit, senkt Fehlerquellen und erhöht die Datenqualität in der Vermittlung.
Echtzeit-Pricing und mehr Steuerung: Zurich-Gruppe Deutschland führt „Radar Live“ ein
Die Zurich Gruppe Deutschland weitet die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Technologieunternehmen WTW aus und nutzt künftig dessen Pricing-Plattform „Radar Live“. Ziel ist es, die betriebliche Effizienz im Kfz-Geschäft zu steigern, das Underwriting zu optimieren und die Flexibilität bei Preisentscheidungen zu erhöhen.
Hochwasser-Check des GDV als digitales Tool für Vermittlerwebsites
Mit dem kostenlosen Hochwasser-Check des GDV können Vermittler ihren Kunden fundierte Risikoanalysen bieten – direkt auf der eigenen Website. Für GDV-Mitgliedsunternehmen gibt es zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.