Zum 20-jährigen Firmenjubiläum wird die ConceptIF AG in ConceptIF Group AG umbenannt. Zudem heißt die ConceptIF Pool GmbH ab sofort ConceptIF GmbH.
Der Name ConceptIF Group AG verweist stärker auf die übergeordnete Funktion des Unternehmens als Konzept- und Dienstleistungsentwickler für die Unternehmensgruppe. Im Jahr 1999 ist ConceptIF mit dem Angebot von Deckungskonzepten über das Blockpolicen-Konzept gestartet, um private Haushalte über angebundene Vermittler mit einem Versicherungsschutz direkt vor Ort zu versorgen.
Jörg Winkler, Vorstand der ConceptIF, sagt:
„Mit der Zunahme von elektronisch gestützten Prozessen bei Antrag und Policierung wurde dieses Geschäftsmodell um das Jahr 2010 abgelöst und das Pool-Geschäft aufgenommen.“
Heute gehören zur ConceptIF-Gruppe sieben Gesellschaften, darunter Konzeptentwickler, Pool-Dienstleister für 85 Versicherer und Assekuradeure von exklusiven Versicherungskonzepten und Online-Services für unabhängige Finanzdienstleister.
Jörg Winkler zum Verzicht auf die Bezeichnung „Pool“ bei der ConceptIF GmbH:
„Mit dem neuen Namen wird deutlicher, dass wir kein Wettbewerber, sondern Partner der Pools sind. Die Zusammenarbeit mit Pools ist für beide Seiten sehr wichtig, denn diese sind ein wirkungsvoller Multiplikator in die Versicherungswelt. Pools suchen nach einfachen, effizienten Lösungen für ihre Geschäftsabwicklung. In diesem Geschäftsfeld hat sich ConceptIF bewährt und einen guten Namen gemacht.“
Über die Onlineplattform der ConceptIF GmbH können Vermittler ihr Neu- und Bestandgeschäft von mittlerweile mehr als 85 Versicherer abwickeln. Das Geschäft kommt hauptsächlich über die kostenlos eingebundenen Vergleichsrechner zustande.
Personalveränderungen bei ConceptIF
Jan Bergmann steigt zum Geschäftsführer der ConceptIF Pro GmbH auf. Er kam vor zwei Jahren als Leiter für das Produktmanagement zu ConceptIF und folgt auf Jörg Winkler, der sich als Vorstand stärker den strategischen Themen der Unternehmensgruppe widmen wird.
Andreas Hackbarth folgt als Leiter für das Produktmanagement auf Jan Bergmann. Er wird mit seiner Erfahrung für den zielgerichteten Ausbau der Produktpalette rund um den Privathaushalt, insbesondere im Gebäudesegment, sorgen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ConceptIF Pro: neuer Leiter Key-Account-Management
VVDG: Jan Bergmann ist neuer Geschäftsführer
ERGO übernimmt NEXT Insurance und steigt in den US-Markt ein
Die ERGO Group erweitert ihr Geschäftsfeld und übernimmt den US-Versicherer NEXT Insurance. Die Akquisition markiert den Eintritt in den weltweit größten Versicherungsmarkt und stärkt das digitale Portfolio der Gruppe.
Ammerländer Versicherung steigert Jahresergebnis 2024 deutlich
Die Ammerländer Versicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen seine Ergebnisse signifikant verbessern. Insbesondere die Sparten Hausrat- und Fahrradversicherung erwiesen sich als Wachstumstreiber.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Metzler stärkt bAV-Geschäft durch Übernahme der Nürnberger Pensionsfonds AG
Kapitalstark und mittelstandsnah: Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt die Nürnberger Pensionsfonds AG und setzt auf Wachstum in der kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung – mit neuem Namen und neuer Zielgruppe.
DEVK 2024: Stärkstes Neugeschäft der Unternehmensgeschichte
Die DEVK zieht eine durchweg positive Bilanz für 2024: Rekorde beim Neugeschäft, starkes Wachstum in der Kfz-Sparte, solide Kapitalanlageerträge und ein wachsender Rückversicherungsbereich prägen das Geschäftsjahr.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.