Bei den aktuellen Umfragen der Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG (VEMA) lag der Schwerpunkt auf der gewerblichen Sachversicherung.
Die Partnerbetriebe der VEMA wurden gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in der gewerblichen Inhaltsversicherung und der gewerblichen Gebäudeversicherung zu nennen. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung. Zudem wurde auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall gefragt.
Gewerbliche Inhaltsversicherer
- AIG (1,43, VEMA-Deckungskonzept)
- SV SparkassenVersicherung (1,47, VEMA-Deckungskonzept)
- HDI (1,50, VEMA-Deckungskonzept)
Auch im Mittelwert, dem Mix aus Produktqualität, Antragsbearbeitung und Schadenregulierung, dominieren die VEMA-Deckungskonzepte: Mit einer Mittelwertschulnote von 1,77 erringt hier das Deckungskonzept mit der Helvetia den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Deckungskonzept mit der SV SparkassenVersicherung (1,89) und das Deckungskonzept mit der Gothaer (1,91). Zu diesem Teil der Umfrage gab es 999 Teilnahmen.
Gewerbliche Gebäudeversicherer
- AIG und HDI (jeweils 1,60, jeweils Deckungskonzepte)
- SV SparkassenVersicherung (1,61, VEMA-Deckungskonzept)
- Helvetia (1,68, VEMA-Deckungskonzept)
Bei der Beurteilung der Qualität der Schadenbearbeitung überzeugten insbesondere das Deckungskonzept mit Helvetia (1,83) und das Deckungskonzept mit der Basler (1,87). Zu diesem Umfrageteil gab es 951 Beteiligungen.