Dr. Gerhard Schmitz wird zum 1. August 2024 neuer Vorstandsvorsitzender im Continentale Versicherungsverbund. Die Aufsichtsräte haben den Diplom-Ökonomen zum Nachfolger von Dr. Christoph Helmich ernannt, der nach neun Jahren als Vorstandsvorsitzender am 31. Juli 2024 in den Ruhestand geht. Neu ins Vorstandsteam rückt der bisherige Leiter des Rechnungswesens, Marcus Lauer.
Verbund durch bewegte Zeiten geführt
„Dr. Christoph Helmich hat durch seine weitsichtige und besonnene Art wichtige Impulse gesetzt, die für den Erfolg unseres Verbundes maßgeblich waren und sein werden. Unter seiner Leitung sind die drei Marken Continentale, EUROPA und Mannheimer zu einem Versicherungsverbund zusammengewachsen. Diesen führte er gemeinsam mit seinem Stellvertreter und Nachfolger Dr. Gerhard Schmitz souverän durch bewegte Zeiten. Zeitgleich stellte er die Weichen für eine moderne Arbeitswelt, die sich im Neubau der Dortmunder Direktion, dem ,Continentale Campus‘ widerspiegelt“, so Rolf Bauer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Continentale Krankenversicherung.
Vom Stellvertreter zum Vorstandvorsitzenden
Der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Gerhard Schmitz hat über 20 Jahre Vorstandserfahrung. 1995 kam der Diplom-Ökonom zur Continentale. 1998 übernahm er die stellvertretende Leitung des Bereichs Kapitalanlagen, im Jahr 2000 dessen Leitung. 2004 wurde Dr. Schmitz in den Vorstand des Continentale Versicherungsverbundes berufen. Mit der neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender fallen die Bereiche Controlling, Compliance, Qualitäts- und Betrugsmanagement, Revision und Recht, Datenschutz und Verbundkommunikation in seine Zuständigkeit. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Mein großer Dank gilt dem Aufsichtsrat und Dr. Christoph Helmich. Durch die wertvolle, enge Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren fühle ich mich gut vorbereitet auf meine neuen Aufgaben. Mein Ziel ist, dass unser Verbund weiterhin mit Ertrag wächst, solide aufgestellt und ein sicherer Arbeitgeber für unsere Mitarbeitende ist“, so Dr. Gerhard Schmitz.
Neues Vorstandsmitglied für Rechnungswesen und Risikomanagement
Neu im Vorstandsteam ist Marcus Lauer. Der diplomierte Finanzwirt und geprüfte Steuerberater kann auch auf mehr als 20 Jahre im Continentale Versicherungsverbund zurückblicken. Als Leiter der Steuerabteilung startete er erfolgreich durch. 2016 übertrug man ihm die Verantwortung für das Rechnungswesen insgesamt. 2020 folgte die Ernennung zum Generalbevollmächtigten. Die Bereiche Rechnungswesen und Risikomanagement bilden einen Schwerpunkt seiner Ressortverantwortung.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Continentale Versicherungsverbund mit Wachstum im Geschäftsjahr 2023
Der Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit verzeichnete 2023 ein marktüberdurchschnittliches Wachstum. Die Beitragseinnahmen im selbst abgeschlossenen Geschäft erhöhten sich auf 4,57 Mrd. Euro. Getragen wurde die positive Entwicklung von der Schaden- und Unfallversicherung.
Continentale meldet Veränderungen im Vorstand
DFV mit neuen Aufsichtsratsmitgliedern
Dr. Matthias Hofer neuer Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund
Der Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit hat einen neuen Leben-Vorstand: Seit dem 1. Mai 2025 ist Dr. Matthias Hofer Mitglied des Vorstands der Continentale Lebensversicherung AG sowie der EUROPA Lebensversicherung AG. Beide Gesellschaften gehören zur Continentale-Gruppe.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Convista erweitert Management-Team im Versicherungsbereich
Seit dem 1. September verstärkt Julian Markopolsky als Managing Partner das Management-Team der Convista im Geschäftsbereich Versicherungen. Mit der Personalie setzt das Beratungs- und IT-Haus ein Zeichen für weiteres Wachstum im Versicherungsmarkt.
Hiscox Deutschland unter neuer Leitung
Hiscox hat einen neuen Deutschlandchef: Tim Bethge tritt die Nachfolge von Markus Niederreiner an und bringt mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung mit. Der Spezialversicherer will unter seiner Führung das Wachstum beschleunigen, die Rolle als Maklerpartner stärken – und sieht die aktuellen Umbrüche als Chance für neue Impulse.
Versicherungskammer: Neue Doppelspitze für Betriebliche Vorsorge
Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH hat eine neue Doppelspitze: Seit dem 1. September 2025 verantwortet Eva Grenz die Geschäftsführung Vertrieb und arbeitet eng mit Sebastian Müller zusammen, um die betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge auszubauen.
BCA baut Führungsriege aus
Die BCA AG aus Oberursel hat im Zuge eines Wachstumsprogramms ihre Organisations- und Betreuungsstrukturen neu geordnet. Ziel sei es, die Serviceorientierung zu stärken und die Unterstützung für Vertriebspartner künftig noch passgenauer auszurichten.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.