Nürnberger Versicherung plant Auszug aus dem Business Tower

© Nürnberger Versicherung

Der Business Tower zählt mit seinen stolzen 135 Metern zu den höchsten Bürogebäuden Bayerns. Seine Eigentümerin, die Nürnberger Versicherung plant jetzt ihren Auszug.

Der Business Tower in der Ostendstraße dient der Nürnberger Versicherung seit dem Einzug im Jahr 2000 als Hauptsitz. Jetzt plant der Versicherer sich aus dem 34-stöckigen Business Tower größtenteils zurückzuziehen, wie die Nürnberger Nachrichten auf „nn.de“ berichten.

Die Nürnberger nutzte bislang einen Großteil der Fläche im Turm selbst, künftig sollen es nur noch die unteren drei Etagen – inklusive Kantine und Barista Bar – sein. Diese drei Stockwerke bilden den Übergang um vom Eingangsbereich in das Randgebäude, das den Turm umgibt, zu kommen. Diese Räume wird die Nürnberger weiterhin selbst nutzen.

Der Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung, Harald Rosenberger, begründete den Auszug aus dem Business Tower gegenüber „nn.de“ wie folgt: „Wir brauchen den Platz dort nicht mehr und haben unsere neuen Arbeitswelten im Randgebäude geschaffen. Wir ziehen also nach und nach aus.“

An ihrem Hauptsitz in Nürnberg beschäftigt die Nürnberger Versicherung 3.100 Mitarbeiter, doch durch mittlerweile geltende Homeoffice-Reglungen seien allerdings pro Tag nur rund 1.100 vor Ort. Deshalb wird am Standort insgesamt weniger Platz benötigt. Die frei werdenden Flächen sollen künftig vermietet werden.