ASCORE veröffentlicht neues Hausrat- und Wohngebäude-Scoring

Photo credit: depositphotos.com

Im Rahmen des Hausrat- und Wohngebäude-Scorings wurden diverse Anpassungen und einige Neuerungen an den Kriterien vorgenommen.

Ascore hat dabei in der Hausratversicherung zusätzlich die Sicherungsanforderungen (Obliegenheiten) im Bereich Fahrraddiebstahl abgefragt sowie die Absicherung von Rückstauschäden, der Zeitraum der Außenversicherung wurde von 6 Monate auf 12 Monate erweitert.

Im Bereich Hausrat und Wohngebäude wurde die Benchmark der provisorischen Rettungsmaßnahmen auf 10.000 Euro angehoben, wobei hier die meisten Tarife bis zur Versicherungssumme leisten. Neu hinzugekommen sind Schäden durch Reinigungs- und Planschwasser sowie ein Kriterium zur Kündigungsfrist. Parallel zur Wohngebäudeversicherung werden jetzt auch im Bereich Hausrat Wallboxen als Kriterium berücksichtigt.

© ASCORE Das Scoring GmbH

Für das aktuelle ASCORE Scoring im Bereich der Wohngebäudeversicherung wurden 79 Tarife und im Bereich Hausrat 138 Tarife untersucht. Dabei wurden im Bereich Hausrat 64 Score-Relevante Kriterien und im Bereich Wohngebäude 52 Score-Relevante Kriterien zu Grunde gelegt. Einige Gesellschaften konnten die Tarife nicht fristgerecht freigeben, diese werden sukzessive im Nachgang live geschaltet.

Das ASCORE Analyseverfahren

Die Scorings zeichnen sich in erster Linie durch eine hohe fachliche Qualität und Neutralität aus und setzen auf eine umfangreiche und zugleich nachvollziehbare Darstellung. Auf Gewichtungsfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, wird bewusst verzichtet. Damit ist das Scoring (oder – jedes der ASCORE Scorings) transparent für User nachvollziehbar.

© ASCORE Das Scoring GmbH

Generell wird zwischen Score- und IR-Kriterien unterschieden. Die Score-Relevanten Kriterien sind bewertungsrelevant, die IR, also „Individual Research“ Kriterien runden die einzelnen Themen und den Kriterienkatalog ab. Bei den Benchmarks orientieren sich die Analysten an dem Durchschnitt der jeweils gelisteten / aufgeführten Summen. Der wohl größte Vorteil des Scorings ist die Flexibilität, um sehr schnell auf Produktinnovationen am Markt reagieren zu können.

6 Kompasse – Herausragend
5 Kompasse – Ausgezeichnet
4 Kompasse – Sehr gut
3 Kompasse – Gut
2 Kompasse – Ausreichend
1 Kompass – Schwach

Die Scoring-Ergebnisse der Tarife sowohl für die Hausrat- als auch Wohngebäudeversicherung finden Sie auf der Homepage von ASCORE. Anwender des ASCORE Navigators können die aktualisierten Einzel- und Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.

Bilder (2–3): © ASCORE Das Scoring GmbH