Abschied von einem der „ganz Großen“ von Plansecur

(V. l. n. r.) Wolfgang Stolz, Leiter Vertrieb; Gunther Otto, Finanzberater; Johannes Schäffer, Unternehmergemeinschaft; Heiko Hauser, Geschäftsführer, Plansecur Service GmbH & Co. KG © Plansecur, Sascha Mannel

Die Plansecur-Beratungskoryphäe Gunther Otto geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Der gelernte Bankkaufmann war 1991 als selbstständiger Berater zu der Finanzberatungsgruppe gestoßen und schon ein Jahr später als Gesellschafter in das Unternehmen eingetreten.

Gunther Otto gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Unter­nehmergemeinschaft und des für die Unternehmensstrategie verantwortlichen Führungs­gremiums. Er gehört zudem der Jury für das von Plansecur ins Leben gerufene Vordenker Forum seit Anbeginn an. Das Vordenker Forum zeichnet Menschen aus, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Jüngster Preisträger ist der KI-Pionier Sebastian Thrun.

Während Gunther Otto ausscheidet, haben eine ganze Reihe neuer Beraterinnen und Berater bei Plansecur neu angefangen, so dass sich der Generationswechsel fortsetzt. Anfang des Jahres hatte Heiko Hauser als Geschäftsführer seinen Vorgänger Johannes Sczepan abgelöst. Mit letzterem verbindet Gunther Otto eine ganz besondere Beziehung: Otto hatte Sczepan zunächst als Kunden betreut und diesen offenbar derart für Plansecur begeistert, dass er 2002 in die Geschäftsführung der Firma seines Finanzberaters wechselte.  

„Gunther Otto gehörte zu den ganz Großen bei Plansecur. Die gesamte Unternehmensgruppe sowie auch ich ganz persönlich sind ihm von Herzen dankbar für sein großes Wirken“, sagt der heutige Geschäfts­führer Heiko Hauser. Er weist zugleich auf den einzigartigen Übergang hin, mit dem Plansecur einen Generationswechsel im Gesellschafter­kreis vollzieht.

„Ausscheidende Gesellschafter geben ihre Anteile zum Nennwert zurück“, erklärt Heiko Hauser, „was bedeutet, dass die geschaffene Wertschöpfung im Unternehmen verbleibt und nicht mit dem Ausscheidenden verlorengeht. Dies gewährleistet eine dauerhafte finanzielle Unabhängigkeit des Unternehmens und schafft gleichzeitig immer wieder Platz für Neueinsteiger, die in der Beratung beginnen und sich in den Gesellschafter­kreis vor­arbeiten wollen.“

Wolfgang Stolz, Mitglied der Geschäftsleitung bei Plansecur, sagt: „Gunther Otto immer war ein Vorbild, wie die Plansecur-Beratung für alle Beteiligten sehr erfolgreich gelebt werden kann. Er unterstütze viele Beraterinnen und Berater, die eigene Beratungstätigkeit aufzubauen und stetig weiterzuentwickeln.“