Am 01. August 2023 ist das neu gestaltete 34f-Ausbildungsformat der Fonds Finanz mit 30 angehenden Investmentvermittlern gestartet. Es wurde von Holger Kräker, Vertriebsleiter Weiterbildung der Fonds Finanz, überarbeitet und optimiert. Das neue Schulungsangebot zur Ausbildung für „Geprüfte Finanzanlagenfachmänner und -frauen IHK (Kategorie 1 – offene Investmentvermögen)“ ist für alle Teilnehmenden komplett kostenfrei und ohne Verpflichtung, sich an den Münchner Maklerpool anzubinden.
Die Teilnehmenden werden auf die IHK-Sachkundeprüfung gemäß §34f GewO in live übertragenen Online-Kursen vorbereitet. Während der Ausbildungszeit steht Holger Kräker außerdem persönlich als erfahrener Ansprechpartner zur Seite, etwa im Rahmen eines 14-tägigen Round Table. Weiterer Austausch unter den angehenden Vermittlern ist über Communitys in den sozialen Netzwerken möglich.
Insgesamt zwölf Monate haben die Nachwuchskräfte kostenfreien Zugriff auf die Finanzlernwelt. Während des Jahres können sie sich den Lernstoff im persönlichen Tempo aneignen – nebenberuflich oder in Vollzeit.
„Unser Anspruch ist es, unseren Auszubildenden vom Start bis zum erfolgreichen IHK-Abschluss zur Seite zu stehen“, erklärt Kräker. „Um diesen Weg möglich zu machen, stufen wir den Kenntnisstand jedes Teilnehmenden ein und sorgen damit für eine individuelle Betreuung, die den Lernenden Sicherheit gibt und keine Fragen offenlässt.“
Neben der 34f-Ausbildung schult die Fonds Finanz bereits erfolgreich angehende 34d-Vermittler, ab 2024 kommt ein Vorbereitungskurs auf die Sachkundeprüfung für 34i-Immobiliendarlehnsvermittler hinzu. Um dieses umfangreiche Ausbildungsangebot zur Verfügung zu stellen, ist der Aufbau einer kompletten Ausbildungsabteilung geplant. Interessierte können sich damit zu „Cross Selling“-Spezialisten weiterbilden, also zu Vermittlern, die ihr Fachwissen aus allen Ausbildungsprogrammen einsetzen und mit drei IHK-Abschlüssen „Allrounder“ sind.
„Mit dem neuen Kurs für angehende 34f-Vermittler und den ab 2024 startenden weiteren Schulungen bauen wir unser Ausbildungsangebot kontinuierlich aus – und ermöglichen damit noch mehr engagierten Nachwuchskräften den Einstieg als unabhängige Vermittler in die Versicherungs- und Finanzbranche“, sagt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz und ergänzt: „Als Allfinanz-Maklerpool, der viel Wert auf Qualität in Service, Aus- und Weiterbildung legt, setzen wir uns stets dafür ein, dass Kunden eine kompetente und möglichst umfassende Rundum-Beratung erhalten.“
Interessierte können jeden Monat im Rahmen eines Kickoffs flexibel in die Ausbildung zum Investmentvermittler einsteigen. Der nächste Starttermin ist am 05. September 2023.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Jasper Quast: Wie ZumFachwirt die Bildungslandschaft prägt
In einer Ära, in der Bildung immer zugänglicher wird und Lernen nicht mehr an physische Räume gebunden ist, setzt "ZumFachwirt" ein bemerkenswertes Zeichen: Hier wird mit traditionellen Bildungsmodellen gebrochen und Fachwirten flexible, hochwertige Online-Weiterbildungen angeboten.
GOING PUBLIC! überarbeitet Vorbereitungskurs für IHK-Sachkundeprüfung
Der Fokus der Dozenten liegt bei den Online-Seminaren ab sofort noch mehr auf dem Training von Kundenfällen und Kundenszenarien. Das bereitet nicht nur besser auf die IHK-Sachkundeprüfung vor, sondern auch auf die anschließende Beratungspraxis.
Fonds Finanz: Aktion "Makler werben Investmentmakler"
Kommt auf Empfehlung eines Maklers eine Investmentvermittler-Anbindung an die Fonds Finanz zustande, erhält dieser eine einmalige Geldprämie von bis zu 20.000 Euro pro geworbenen Makler. Die Aktion gilt vom 15. Mai 2023 bis zum 15. Juli 2023.
Baloise qualifiziert Vertrieb mit DWS Fondsdiplom
Kompetenz und Expertise wollen kontinuierlich gepflegt werden. Diesem Anspruch will die Baloise gerecht werden mit ihrem neuen IDD-konformen Qualifizierungsangebot „DWS Fondsdiplom powered by Baloise“. Dieses kommt zeitlich passend zur Markteinführung von Baloise Best Invest.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Finanzbildung auf den Stundenplan: Plansecur fordert verbindliches Schulfach
Junge Menschen stehen immer früher vor finanziellen Entscheidungen – vom ersten Handyvertrag bis zur Altersvorsorge. Doch das nötige Grundlagenwissen fehlt oft. Plansecur-Geschäftsführer Heiko Hauser sieht hier dringenden Handlungsbedarf und fordert ein verpflichtendes Schulfach Wirtschaft und Finanzen.
Weiterbildung statt Produktschulung: CHARTA kooperiert mit Franklin Templeton
Die CHARTA Börse für Versicherungen AG setzt auf Kompetenzentwicklung: In Kooperation mit Franklin Templeton eröffnet der Verbund seinen Partnern exklusiven Zugang zu einer digitalen Lernplattform. Ziel ist es, Vermittler fit für die Zukunft der Investmentberatung zu machen – und damit einen strategischen Vorsprung im Markt zu sichern.
Neue Zusatzqualifikation für Makler: VEMA startet IHK-Zertifikatslehrgang ab Ende 2025
Die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der IGVM e.V. bieten in Kooperation mit der IHK Weiterbildung einen neuen Zertifikatslehrgang an. Der Kurs „VEMA-Versicherungsmakler/-in (IHK)“ richtet sich an Fachkräfte aus der Maklerbranche und soll ab Ende 2025 starten. Ziel ist eine praxisnahe, zukunftsorientierte Zusatzqualifikation zur Stärkung der Beratungsqualität und Prozesssicherheit in Maklerbetrieben.
Versicherung im Zeitalter der KI: Munich Re und ERGO veröffentlichen „Tech Trend Radar 2025“
Die Versicherungsbranche steht vor einem neuen technologischen Umbruch – getrieben von Künstlicher Intelligenz, Datenvernetzung und wachsender Automatisierung. Welche Trends 2025 besonders relevant sind, zeigt die neue Ausgabe des Tech Trend Radar, einer gemeinsamen Publikation von Munich Re und ERGO Group.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.