Dr. Christopher Lohmann übernimmt Beiratsvorsitz der EMIL Group

Christopher Lohmann, Vorsitz des Beirats, (l.) und Bastian Knutzen, Geschäftsführer, EMIL Group © EMIL Group

Das Berliner Technologieunternehmen EMIL Group hat Christopher Lohmann mit Wirkung zum 1. Mai 2023 zum Vorsitzenden des Beirats ernannt. Mit seiner Erfahrung aus diversen Managementpositionen sowie einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Digitalisierungs- und Transformationsprojekte soll Lohmann gemeinsam mit dem Team in Berlin das Wachstum und die strategische Weiterentwicklung der Technologiefirma EMIL vorantreiben.

Lohmann verfügt über langjährige Erfahrung im operativen Management und in verantwortlichen Führungs-, Vorstands- und Aufsichtsratsfunktionen von mittelständischen wie auch global tätigen Versicherungsunternehmen. Bis Ende 2022 war Lohmann als Vorsitzender des Vorstandes von HDI Deutschland sowie Vorstand und CIO der Talanx AG unter anderem für die Themen Digitalisierung und IT-Modernisierung verantwortlich.

Zuvor war Lohmann als Vorsitzender des Vorstandes der Gothaer Allgemeine Versicherung AG sowie in verschiedenen leitenden Positionen beim Allianz Konzern tätig und sammelte dabei Erfahrung im aktiven Management von Veränderungs- und Transformationsprozessen in der Versicherungsbranche. In den verschiedenen Rollen konnte Lohmann Expertise im Aufbau innovativer Geschäftsmodelle mithilfe moderner IT-Anwendungslandschaften sammeln, welche er nun in seiner neuen Rolle bei EMIL einbringen möchte.

Herzstück der EMIL Group ist ein Software-as-a-Service (SaaS) Kernsystem, welches die gesamte Fachlichkeit entlang der Wertschöpfung einer Versicherung abdeckt. Mit ihrem No-Code/Low-Code-Ansatz ermöglicht die EMIL-Versicherungsplattform Fachbereichen die vollständige Konfiguration von Versicherungsprodukten und -prozessen, ohne dass auf knappe IT-Ressourcen zurückgegriffen werden muss.

Als Cloud-native Lösung unterstützt die EMIL-Plattform vollwertige SaaS-Mietmodelle und wird bereits von diversen Versicherungsunternehmen und Assekuradeuren lizenziert, die EMIL sowohl für die günstigere Verwaltung ihres bestehenden Portfolios als auch den schnellen Start neuer Produkte einsetzen.

Christopher Lohmann folgt auf den langjährigen Vorsitzende des Beirats sowie EMIL Gesellschafter, Dr. Udo Bröskamp, der als Gesellschafter sowie im Beirat weiter Funktionen wahrnehmen wird.

Lohmann und die EMIL Group verbindet eine langjährige Geschichte. Bereits 2017 sammelten die EMIL-Geschäftsführer und Lohmann, damals Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine, Erfahrungen in der Zusammenarbeit.

Dabei ging es um die Entwicklung des Kernsystems der EMIL Group in der Cloud und die Transformation der Berliner Firma vom Kfz-Assekuradeur zu einem Technologieunternehmen. Beide Seiten blieben sich danach in einer vertrauensvollen Partnerschaft bis heute verbunden. 

Denn erstmalig kam das SaaS Kernsystem der EMIL Group damals beim EMIL-konzerneigenen und in der Zwischenzeit veräußerten Kfz-Assekuradeur zum Einsatz, bei dem die Gothaer als Risikoträger fungierte. Mit der seinerzeitigen Ausgliederung sämtlicher operativer Versicherungsprozesse aus der Gothaer an die EMIL Group musste das SaaS Kernsystem von EMIL umfassend weiterentwickelt werden.

Seine Feuerprobe bestand das System mit dem Betrieb eines komplexen Pay-per-mile Kfz-Versicherungsproduktes mit monatlich variierenden Prämien, für das EMIL und die Gothaer mit dem goldenen Bullen für die Versicherungsinnovation 2017 ausgezeichnet wurden. Danach wurde das optimierte EMIL Kernsystem den ersten Versicherungen zur Lizenzierung als Software-as-a-Service angeboten.