Seit Anfang April leitet Markus Kalkowski (47) eine der facettenreichsten Hauptabteilungen in der DEVK. Er verantwortet künftig die Unternehmenskommunikation sowie das Marketing des Kölner Versicherers. Außerdem behält er den Überblick über das digitale Kundenmanagement und das Zentrale Service-Center der DEVK. Insgesamt arbeiten rund 250 Menschen in der Hauptabteilung.
Den Großteil seines Berufslebens hat Markus Kalkowski bei der DEVK in Köln verbracht. 2004 startete der Diplom-Kaufmann seine Karriere bei dem Versicherer als Koordinator für Kundenbindung und Dialog-Marketing. Nach vier Jahren übernahm er in diesem Fachbereich seine erste Führungsrolle als Gruppenleiter. Ab 2010 leitete er schließlich die Abteilung Direktvertrieb und Dialogmarketing.
Bis heute hat der 47-Jährige verschiedene Abteilungen verantwortet, zuletzt das digitale Kundenmanagement sowie den Partner- und Direktvertrieb. Thematisch beschäftigt sich Markus Kalkowski seither damit, den Kontakt und Service für die Versicherten zu verbessern und auszuweiten. So wurde unter seiner Verantwortung das Service-Portal „meineDEVK“ aufgebaut, in dem Kundinnen und Kunden alle wichtigen Informationen zu ihrem Versicherungsschutz finden.
Seit Ende 2020 war Markus Kalkowski außerdem stellvertretender Leiter der Hauptabteilung „Unternehmenskommunikation, Bank- und Direktvertrieb“. Die Leitung hatte bisher Hans-Joachim Nagel inne, der sich im März 2023 in den Ruhestand verabschiedete. Mit der Übergabe an seinen Nachverfolger ändert sich auch die Struktur der Hauptabteilung: Das digitale Kundenmanagement wird erweitert, der Bankenvertrieb ausgegliedert.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Münchener Verein verstärkt Maklervertrieb
Karoline Viktoria Mielken ist seit 15. April 2023 Vorstandsbevollmächtigte des Münchener Vereins. In ihrer neuen Position wird sie im Maklervertrieb die Themen rund um die Lebensversicherung in der Außenwirkung repräsentieren als auch vertrieblich voranbringen.
WWK: Andreas Bichlmann ist neuer Leiter Stab Partnervertrieb
Andreas Bichlmann leitet seit 01. August 2024 den Stabsbereich des Partnervertriebs. Sein Aufgabenbereich umfasst die Vertriebssteuerung, Planung und Umsetzung von Vertriebskonzepten zur Betreuung für die angebundenen Makler, Mehrfachagenten, Pools, Verbünden und Vertrieben.
Sebastian Baumgart ist neuer Vertriebschef der DEVK
Seit 1. Januar ist Sebastian Baumgart, bislang Sprecher der Geschäftsleitung der Regionaldirektionen Köln und Essen, neuer Leiter der Hauptabteilung Vertrieb. Er folgt auf Olaf Nohren, der zum 1. Dezember 2023 in den Vorstand der DEVK-Rechtsschutz-Versicherungs AG wechselte.
DEVK besetzt Führungspositionen aus den eigenen Reihen
Zum 1. Dezember werden Olaf Nohren, Dr. Nabila Abaza-Uhrberg und Elmar Kaube neue Vorstandsmitglieder der DEVK Rechtsschutz und Marco Becker folgt als neuer Leiter der Hauptabteilung Sach/HUK-Schaden der DEVK auf Peter Boecker, der sich nun verstärkt seinem Vorstandsamt bei Freeyou Insurance widmet.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Wechsel an der Spitze: Thomas Lindner wird Co-Geschäftsführer der Dr. Ihlas GmbH
Die Dr. Ihlas GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung mit einem bekannten Namen der Industrieversicherung. Ab sofort agiert Rechtsanwalt Thomas Lindner als Co-Geschäftsführer an der Seite von Gründer Dr. Horst Ihlas – mit klarem Fokus auf Financial Lines und strategische Entwicklung innerhalb der Summitas Gruppe.
Volker Bohn wird Generalbevollmächtigter bei der Stuttgarter
Die Stuttgarter Versicherungsgruppe hat Volker Bohn mit Wirkung zum 1. Mai 2025 zum Generalbevollmächtigten für unabhängige Vertriebspartner berufen.
Marsh stärkt Cyber-Kompetenz: Thomas Droberg übernimmt Leitung von CYRIS in Deutschland
Thomas Droberg übernimmt die Leitung der Cyber-Risiko-Sparte bei Marsh Deutschland – mit Patrick Baas als neuem Leiter Cyber Insurance.
Abschied von Hans John: Ein Hamburger Kaufmann mit Haltung und Herz
Am 3. Mai 2025 ist Hans John verstorben – ein Mann, der die deutsche Versicherungsbranche über Jahrzehnte geprägt hat. Mit ihm verliert die Branche nicht nur einen innovativen Versicherungsmakler und Pionier der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH), sondern auch einen leidenschaftlichen Netzwerker, politischen Vordenker und echten hanseatischen Kaufmann.