DEVK besetzt Führungspositionen aus den eigenen Reihen

Seit 1. Dezember hat die DEVK einen neuen Leiter der Hauptabteilung Sach/HUK-Schaden. Marco Becker (48), zuvor stellvertretend in dieser Funktion tätig, übernimmt die Aufgabe von Peter Boecker (58), der sich künftig verstärkt um seine Vorstandstätigkeit bei der DEVK-Tochter Freeyou Insurance AG kümmert. Im Vorstand der DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG werden Olaf Nohren, Dr. Nabila Abaza-Uhrberg und Elmar Kaube zum 1. Dezember neue Vorstandsmitglieder der DEVK Rechtsschutz.

(PDF)
Kaube-Abaza-Uhrberg-Nohren-2023-Juergen-Naber-DEVKKaube-Abaza-Uhrberg-Nohren-2023-Juergen-Naber-DEVKJürgen Naber/DEVK

Zum Jahreswechsel verlässt Tarja Radler nach langjähriger Vorstandstätigkeit die DEVK auf eigenen Wunsch. Annette Hetzenegger, die seit Mai 2021 im Vorstand der DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist, gibt ihren Posten für diese Gesellschaft Ende April 2024 ab. In der Übergangszeit verantworten die fünf Vorstandsmitglieder gemeinsam die Rechtsschutzversicherung des Kölner Versicherers. 

Vertriebsprofi wird Rechtsschutz-Vorstand

Ab Mai 2024 übernimmt Olaf Nohren dann vollständig die operativen Ressorts der Gesellschaft; darunter den Betrieb, Schaden sowie den Vertrieb. Der 58-Jährige ist bereits über 40 Jahre für die DEVK tätig – davon rund 17 Jahre als Leiter der Hauptabteilung Vertrieb. Außerdem ist er seit 2009 Geschäftsführer der DEVK-Service GmbH. Beide Tätigkeiten legt Olaf Nohren mit seinem Wechsel in den Vorstand nieder. Über die Nachfolge wird im Dezember entschieden.

Rechtsexpertin steigt auf

Dr. Nabila Abaza-Uhrberg wird ihre Vorstandsposition neben ihren bisherigen Funktionen ausüben. Seit Januar 2020 leitet sie die Konzernrechtsabteilung und ist Chief Compliance Officer der DEVK Versicherungen. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaft in Köln verbrachte die heute 56-Jährige mehrere Jahre in den USA – unter anderem an der Stanford University. Ihren beruflichen Werdegang begann Dr. Nabila Abaza-Uhrberg dann bei der General Reinsurance, vormals Kölnische Rück. Nach Stationen bei der Bank Oppenheim und der ROLAND Rechtsschutz-Versicherung trat sie im Januar 2019 in die Dienste der DEVK ein. Im neuen Rechtsschutz-Vorstand verantwortet Dr. Nabila Abaza-Uhrberg vor allem die rechtlichen Themen der Gesellschaft.

Controller im Rechtsschutz-Vorstand

Auch Elmar Kaube behält seine bisherige Position im DEVK-Konzern: Neben der Vorstandstätigkeit bleibt er Leiter der Hauptabteilung Unternehmensplanung und -controlling sowie Risikomanagement. Seit rund 20 Jahren hat der 58-Jährige diese Position inne. 1985 startete er zunächst seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der DEVK. Später studierte er BWL. Viele Jahre arbeitete Elmar Kaube in verschiedenen Funktionen für den Kölner Versicherer. In den letzten sieben Jahren verantwortete er als Schlüsselfunktion Risikomanagement unter anderem den Aufbau des Zentralen Risikomanagements der DEVK Versicherungen. Unternehmensübergreifend engagiert sich Elmar Kaube seit drei Jahren als Leiter des Arbeitskreises VGA Sprecherausschüsse in der Versicherungsbranche. Im Rechtsschutz-Vorstand wird sich Elmar Kaube künftig um die finanziellen Aspekte kümmern – darunter das Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement.

Marco Becker ist neuer Schaden-Chef

Seit 1. Dezember hat die DEVK einen neuen Leiter der Hauptabteilung Sach/HUK-Schaden. Marco Becker (48), zuvor stellvertretend in dieser Funktion tätig, übernimmt die Aufgabe von Peter Boecker (58), der sich künftig verstärkt um seine Vorstandstätigkeit bei der DEVK-Tochter Freeyou Insurance AG kümmert.

Die Besetzung ist keine Überraschung: Seit 28 Jahren arbeitet Marco Becker bei der DEVK. Hier hat der gebürtige Kölner 1998 seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen und sich berufsbegleitend zum Versicherungsfachwirt weitergebildet. Er hat Erfahrungen in der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung gesammelt, bevor er 2001 in den Schadenbereich wechselte. Zunächst kümmerte er sich als Sachbearbeiter in der Regionaldirektion Köln, ab 2005 dann als Springer der Zentrale um die Regulierung von Sach- und Haftpflicht-Schäden in den bundesweit 19 DEVK-Regionaldirektionen.

2010 startete er seine Führungslaufbahn und übernahm die Leitung der Gruppe Kfz-Kasko- und Schutzbriefschaden. In dieser Position baute er das Dienstleisternetzwerk aus. Mit rund 6.000 Partnerbetrieben hat die DEVK heute das größte Werkstattnetz Deutschlands - 70 Prozent davon Markenwerkstätten. Marco Becker sagt: "Von der Qualität unserer Partner sind wir so überzeugt, dass wir als einziger Versicherer zehn Jahre Garantie auf die ausgeführten Reparaturen gewähren."

Mit dem Fokus auf Kasko- und Verkehrsservice-Schäden übernahm Marco Becker 2015 die stellvertretende Leitung der Abteilung Kraftfahrtschaden. Drei Jahre später wurde er Abteilungsleiter und damit verantwortlich für über 80 Mitarbeitende. Als stellvertretender Hauptabteilungsleiter kümmerte er sich ab 2019 um weitere Führungsaufgaben. Mit dem neuen Karriereschritt betritt Marco Becker bekanntes Terrain. Der neue Schaden-Chef ist zuständig für 145 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 63 DEVK-eigene Sachverständige. Marco Becker ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Köln.

Peter Boecker wechselt zur Freeyou Insurance AG

Sein Vorgänger Peter Boecker war 40 Jahre lang für die DEVK tätig. 1983 begann er seine Ausbildung und studierte später berufsbegleitend. Der Fach- und Versicherungsbetriebswirt übernahm verschiedene Aufgaben und machte im Schadenbereich Karriere. Ebenso wie Marco Becker leitete er lange die Abteilung Kraftfahrtschaden, bevor er 2017 Leiter der Hauptabteilung Sach/HUK-Schaden wurde.

Vor fünf Jahren wurde Peter Boecker zusätzlich Vorstandsmitglied der neu gegründeten DEVK-Tochter Freeyou Insurance AG. Das Kölner Start-up bietet smarte Versicherungslösungen an - seit 2020 auch Kfz-Policen. Zielgruppe sind junge, digital affine Autofahrerinnen und Autofahrer. Peter Boecker widmet sich dort ab sofort verstärkt seiner Vorstandstätigkeit. Die Freeyou Insurance AG ist eine 100-prozentige Tochter der DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Bild_Andrea Achhammer.jpegBild_Andrea Achhammer.jpegMünchener Verein Versicherungsgruppe
Köpfe

Münchener Verein gewinnt Andrea Achhammer als Fachbereichsleiterin Personal und Partner

Zum 16. September 2024 übernimmt Andrea Achhammer die Fachbereichsleitung Personal und Partner beim Münchener Verein. Sie folgt auf René Neumann, der zum 01. Juli 2024 die Leitung des neuen Fachbereichs Immobilienmanagement übernommen hat. Die 43-jährige Ingolstädterin kommt von der Allianz Suisse und war dort als Head of HR tätig.

Dr-Daniel-Welker-2024-Liechtenstein-LifeDr-Daniel-Welker-2024-Liechtenstein-LifeDr. Daniel WelkerLiechtenstein Life Assurance AG
Köpfe

Liechtenstein Life: Dr. Daniel Welker wird neuer Senior Wealth Specialist

Dr. Daniel Welker verantwortet als Senior Wealth Specialist den Bereich Wealth bei prosperity solutions AG, der Vertriebseinheit der Liechtenstein Life Assurance AG. In dieser Funktion wird Welker das Geschäft mit Wholelife-Lösungen weiter ausbauen.

BDAE Gruppe gewinnt neuen VertriebschefBDAE Gruppe gewinnt neuen VertriebschefBDAE Gruppe
Köpfe

BDAE Gruppe gewinnt neuen Vertriebschef für Ausbau des internationalen Versicherungsgeschäftes

Die BDAE Gruppe ernennt zum 1. Mai 2024 Ingo Trosiner zum neuen Vertriebsdirektor. Der Branchenexperte verfügt über eine jahrzehntelange Marktkenntnis und war zuletzt Head of International People Mobility beim Großmakler AON.

Ziegler-Lohmoeller-2023-MVZiegler-Lohmoeller-2023-MVMünchener Verein Versicherungsgruppe
Köpfe

MV besetzt zwei Führungsrollen des InsurTech Hub Munich

Dr. Joachim Ziegler, Fachbereichsleiter Allgemeine Versicherung beim Münchener Verein, tritt als neues Mitglied dem Vorstand des ITHM bei. Parallel dazu übernimmt Dr. Stefan Lohmöller, Vorstandsmitglied des Münchener Verein, die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden des Beirats.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht