Berufsunfähigkeitsversicherung: Ein großes Potenzial für die Makler

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Fast alle Fachleute sind sich einig: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist unverzichtbar, andernfalls drohen Berufstätigen und ihren Familien existenzbedrohende Risiken. Doch die Realität sieht anders aus: Von 45 Millionen Arbeitnehmern in Deutschland haben nur 17 Millionen diesen Versicherungsschutz abgeschlossen. Die Durchdringungsquote von lediglich 37 Prozent bedeutet im Umkehrschluss, dass noch 63 Prozent abzusichern wären. Ein riesiges Potenzial mit hervorragenden Geschäftschancen.

Die Beratung durch den Makler stellt hierfür den Königsweg dar, handelt es sich doch um eine hochkomplexe Materie mit einem hohen Beratungsbedarf. Voraussetzung für den Makler: ein kompetenter und erfahrener Anbieter mit mit top bewerteten Produkten und einem ausgezeichneten Service sowie einer fairen Leistungspraxis, sodass keine Haftungsfallen drohen. Bei der Dialog, dem exklusiven Maklerversicherer der Generali in Deutschland, gibt es ein überzeugendes Deckungskonzept, der unabhängige Vermittler ist hier bestens aufgehoben.

Von den namhaften Rating-Agenturen werden die Dialog-Produkte zur Arbeitskraftabsicherung immer wieder mit Bestnoten ausgezeichnet. Auf allen gängigen Vergleichsportalen sind sie marktführend positioniert. Dies gilt auch preislich für eine Vielzahl von Berufen – vom Akademiker bis zum Techniker und Handwerker. Der Preisstrategie des Unternehmens entspricht es, mit den 200 am häufigsten vermittelten Berufen eine Spitzenposition unter den Maklerversicherern einzunehmen. Dabei ist die Prämienkalkulation durch Zuverlässigkeit und Weitsichtigkeit geprägt. Das schlägt sich nieder in einer dauerhaften Beitragsstabilität ohne jede Anpassung seit Unternehmensgründung.

Auf die Leistungsauslöser kommt es an

Neben der Standard-Regelung „Berufsunfähig ist, wer außerstande ist, seine berufliche Tätigkeit zu mindestens 50 Prozent auszuüben“ gibt, gibt es bei der Dialog weitere Leistungsauslöser, die die Qualität der Produkte ausmachen. Besonders zu nennen sind:

  • Eine Berufsunfähigkeitsrente wird auch bei Anerkennung der vollen Erwerbsminderungsrente gezahlt.
  • Bei Pflegebedürftigkeit wird bedingungsgemäß bereits ab einem Pflegepunkt (ADL) geleistet.
  • Eine Überbrückungshilfe wird bezahlt, wenn der Krankenversicherer die Kranken(tage)geldzahlung wegen Berufsunfähigkeit einstellt, die Leistungsprüfung aber, zum Beispiel wegen ausstehender Unterlagen, noch nicht abgeschlossen werden konnte.
  • Berufsunfähigkeit wird anerkannt bei Vorliegen eines behördlichen Tätigkeitsverbots aufgrund einer von der versicherten Person ausgehenden Infektionsgefahr.
  • Schwere Erkrankungen stellen einen Leistungsauslöser für bis zu 15 Monatsrenten dar, unabhängig vom BU-Grad 50 Prozent.
  • Nach Ende der Berufsunfähigkeit wird eine Wiedereingliederungshilfe in Höhe von zwölf Monatsrenten gezahlt –auch mehrfach.
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Günstige Tarife für junge Leute

Junge Menschen sind auf einen zuverlässigen Berufsunfähigkeitsschutz besonders angewiesen, fehlen ihnen doch in aller Regel die finanziellen Reserven, wenn der Ernstfall eintritt. Die Crux: Es mangelt ihnen häufig an Liquidität, um die anfallenden Beiträge allmonatlich zu bezahlen. Die Dialog hat zwei intelligente Lösungen für diese Zielgruppe erarbeitet, mit denen die Betroffenen zu einer zugleich vollwertigen und günstigen Absicherung kommen.

Der Tarif SBU-solution® ist altersabhängig und damit immer risikoadäquat kalkuliert. Da bei jungen Leuten das Risiko, berufsunfähig zu werden, niedrig ist, bezahlen sie ihrem Alter entsprechend nur sehr geringe Beiträge. Mit den Jahren steigen die Prämien moderat an, was in der Regel im Einklang mit der allgemeinen Einkommensentwicklung steht. Ein späterer Wechsel in den klassischen, konstant kalkulierten Tarif SBU-professional der Dialog ist jährlich zur Hauptfälligkeit möglich.

Beim Tarif SBU-go-professional zahlen junge Menschen bis zu ihrem dreißigsten Lebensjahr in den ersten fünf Jahren nach Vertragsabschluss nur rund 60 Prozent des späteren Beitrags. Mit SBU-go-professional oder mit SBU-solution® können sich Schüler, Studenten und Auszubildende, aber auch Berufsanfänger, Existenzgründer und junge Familien einen vollwertigen Berufsunfähigkeitsschutz leisten.

Sorgfältige Risikobewertung, Betreuung des Kunden während der Leistungsprüfung

Für die Leistung gelten bei der Dialog folgende kundenfreundliche Kriterien:

  • Auch bei grob fahrlässigem Verhalten der versicherten Person wird geleistet.
  • Auf Meldefristen wird verzichtet. Es erfolgt eine rückwirkende Leistung ab Beginn.
  • Arbeitet der Kunde bei Eintritt des Leistungsfalls in Teilzeit, erhält er die vereinbarte Rente auch dann, wenn er seine Tätigkeit nur noch zu weniger als 50 Prozent oder zu weniger als drei Stunden pro Tag ausüben kann (Günstigerprüfung).
  • Auf die Prüfung des Berufswechsels und der Umorganisation bei Selbstständigen wird verzichtet.
  • Auf Antrag stundet die Dialog die Zahlung der weiterlaufenden Beiträge zinslos bis zur endgültigen Entscheidung.
  • Die Leistungsentscheidung wird, vorausgesetzt die Unterlagen liegen vollständig vor, innerhalb von zehn Tagen getroffen.

Für die Prozesse in der Risikoeinschätzung sind bei der Dialog erfahrene Prüfer zuständig. Damit werden die Interessen des einzelnen Kunden ebenso wie die der Versichertengemeinschaft wahrgenommen. Eine verantwortungsbewusste Risikobeurteilung ist daher gelebte Praxis. Die Tätigkeit der Leistungsprüfer folgt präzise gefassten Richtlinien und praxisorientierten Arbeitsanweisungen. Jeder Bearbeitungsschritt wird in der elektronischen Leistungsakte dokumentiert. Zahlreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Stichprobenkontrollen fördern die Leistungsstabilität. Auf der Basis der Erfahrungen werden die Prozesse laufend optimiert.

Während des Leistungsprozesses findet eine intensive Betreuung der Kunden vom Beginn bis zum Abschluss statt. Über den gesamten Ablauf wird der einzelne Kunde umfassend über die verschiedenen Schritte sowie die benötigten Unterlagen informiert. Die Leistungsentscheidung wird ihm vor Aussendung ausführlich erläutert. Zur Unterstützung ihrer Kunden setzt die Dialog auf flexible individuelle Selbstauskünfte und stellt ihnen umfangreiche Informationsblätter und Checklisten zur Verfügung. Im Rahmen des sogenannten Teleclaimings unterstützt ein Leistungsprüfer den Kunden am Telefon beim Ausfüllen des Fragebogens zur Selbstauskunft.

Top-Bewertung für Fairness in der Leistungsprüfung

Die Dialog hat sich aktuell einem Prüfungsverfahren zur Leistungspraxis in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterzogen. Assekurata Solutions, eine Tochtergesellschaft des renommierten Analysehauses Assekurata, attestiert dem Unternehmen als Ergebnis der Prüfung Fairness in der Leistungsprüfung. Im Resümee loben die Prüfer das einheitliche und sorgfältige Verfahren, bei dem die persönliche Kundenkommunikation ein wichtiger Teil ist. Assekurata bescheinigt der Dialog damit Kompetenz, Transparenz und eine hohe Kundenorientierung.

Bild (2): © Dialog Lebensversicherungs-AG