Friendsurance und Covomo mit gemeinsamem Bancassurance-Angebot

© Who is Danny – stock.adobe.com

Die Berliner Plattform für Digital Bancassurance Friendsurance und das auf Spezial- und Nischenversicherungen spezialisierte Frankfurter InsurTech Covomo, geben Ihre Kooperation bekannt. Ziel des gemeinsamen Geschäftsmodells ist es, die Vergleichsrechner der Friendsurance-Plattform-Kunden für Spezial- und Nischenversicherungen weiter auszubauen und so das Angebot für Bankpartner und deren Endkundinnen und -kunden zu erweitern.

Erster Partner mit dem erweiterten Portfolio ist die Deutsche Bank mit ihrem Bancassurance-Angebot um den Deutsche Bank VersicherungsManager. Starten werden die Parteien mit dem Vergleichsrechner für Reiseversicherungen, die Lösung ist bereits seit Ende 2022 live. Eine Erweiterung der Lösung um weitere für die B2B2C-Kunden relevanten Versicherungssparten ist ebenfalls geplant.

„Wir sind extrem stolz auf die Partnerschaft mit Friendsurance und vor allem darüber, Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank schon heute einen umfänglichen Vergleich für Reiseversicherungen anbieten zu können. Gemeinsam mit Friendsurance haben wir auch zukünftig noch viel vor, um Bankpartnern das volle Spektrum an Produkten aus dem Bereich der Nischen- und Spezialversicherungen anbieten zu können“, sagt Tim Klippstein, Geschäftsführer von Covomo.

Die Partnerschaft basiert auf der Zurverfügungstellung der Covomo-Vergleichsrechner innerhalb der Friendsurance White-Label-Plattform für digitale Bancassurance. Hierdurch wird es den Endkundinnen und -kunden der Bank ermöglicht, Versicherungen gemäß dem individuellen Bedarf zu vergleichen, abzuschließen und zu verwalten, wodurch für den Kunden eine nahtlose Erfahrung im Look & Feel der Bank ermöglicht wird.

Janis Meyer-Plath, CMO bei Friendsurance: „Für unsere am Markt bereits etablierte Software stellt dieser Schritt eine Win-Win-Situation dar. Covomo hat bereits eine funktionierende Infrastruktur, die den einfachen Abschluss und die Verwaltung von Nischenversicherungen ermöglicht – so können wir den Kunden unserer Partner ein breites Produktportfolio in relevanten Sparten anbieten und somit unser Angebot an innovativen Versicherungslösungen sinnvoll ergänzen.“

Oliver Weigelt, Director Deutsche Bank VersicherungsManager, äußert sich ebenfalls optimistisch: „Seit wir mit dem Deutsche Bank VersicherungsManager in 2020 „live“ gegangen sind konnten wir das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden fortwährend ausbauen.“

Seit dem Wegfall der Corona-Reisebeschränkungen stelle man eine wachsende Zahl an Anfragen zu Reiseversicherungen und anderen Trends im Bereich der Nischenversicherung fest. Durch die Erweiterung um den Reiseversicherungsbereich, könne man den Anspruch, Kund*innen im Online-Banking ganzheitlich zu beraten, nun noch mehr gerecht werden, schließt Weigelt.