Die AXA Krankenversicherung hat eine Entwicklungspartnerschaft mit der HMM Deutschland GmbH – dem Spezialisten innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen – vereinbart. Kernziel dieser Kooperation ist die Einführung des elektronischen Kostenvoranschlages (eKV) für Hilfsmittel und damit verbundener digitaler Services im Laufe des Jahres 2023.
Dieser neue digitale Versorgungsprozess bietet Versicherten, Leistungserbringern wie Sanitätshäusern und privaten Krankenversicherern wie AXA deutliche Vorteile: Alle Beteiligten erhalten schneller Versorgungs- und Kostensicherheit und sparen Zeit, Geld, Papier und Arbeitsaufwand. Darüber hinaus profitieren die Versicherten nicht nur von einem einfacheren, schnelleren Service, sondern auch von standardisierten, leicht verständlichen Abläufen.
Dazu erläutert Karsten Dietrich, Vorstand der Personenversicherung im AXA Konzern: „Bei AXA denken und handeln wir bereits seit vielen Jahren im Ökosystem Gesundheit. Strategische Partnerschaften sind für uns ein wesentlicher Bestandteil, um kontinuierlich neue, auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen ausgerichtete Service-Angebote zu schaffen."
Hierbei spielen einfache, schnelle Prozesse und Services eine entscheidende Rolle, so der Vorstand weiter. Man kooperiere daher seit vielen Jahren mit Partnern im Gesundheitsmarkt, die kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Digitalisierung arbeiten. So habe die Axa in den vergangenen zehn Jahren das größte Partner-Netzwerk aller Privaten Krankenversicherungen Deutschlands aufgebaut.
Kontinuierlicher Ausbau strategischer Partnerschaften
Der elektronische Kostenvoranschlag ist ein weiterer wichtiger Baustein der strategischen, digitalen Ausrichtung von AXA. Als Vorreiter für digitale Gesundheitsversorgung in der privaten Krankenversicherung bedeutet die Kooperation mit HMM Deutschland den logischen nächsten Schritt dieser Strategie einer persönlichen, kundenfreundlichen und zudem umweltbewussten Digitalisierung mit einfachen Prozessen für alle Beteiligten.
Auch beim neuen elektronischen Kostenvoranschlag läuft dieser automatisierte, papierlose Prozess im Hintergrund. Diese digitale Neuerung bedeutet für die Versicherten eine schnellere und effizientere Erledigung ihrer bisher oft langwierigen, manuell bearbeiteten Kostenerstattung.
AXA wird 2023 einer der ersten Anwender sein
HMM Deutschland ist ein hochqualifizierter digitaler Health-Spezialist und Plattformbetreiber im deutschen Gesundheitswesen. Derzeit entwickeln, programmieren und testen die Kooperationspartner den elektronischen Kostenvoranschlag speziell für den Einsatz in der Privaten Krankenversicherung (PKV).
Ziel ist ein digitaler Standard-Prozess, der von allen interessierten Privaten Krankenversicherern und ihren Versicherten nutzbar sein wird. Die technische Anbindung bei AXA als einer der ersten Anwender soll im Frühjahr 2023 stehen. Versicherte und Hilfsmittelversorger sollen den elektronischen Kostenvoranschlag für die PKV ab Ende dieses Jahres nutzen können.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Strategische Partnerschaft: zeitsprung und blau direkt
Als Teil der blau direkt Gruppe bleibt zeitsprung als eigenständige Gesellschaft und Marke erhalten. Durch beschleunigtes Investment und zusätzliche Ressourcen wird das bestehende Produktportfolio um die Software-Lösungen Dokumenten-Service mit Zoe, BiPRO-Cloud und der Portfolioplattform weiterentwickelt.
insureNXT 2023: Smarte Kooperationen, innovative Lösungen
Wie müssen sich die Versicherer verändern, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kund*innen und wirtschaftlichen Bedingungen zu reagieren? Rund 170 Unternehmen und Partner präsentierten auf der 2. Ausgabe der insureNXT innovative Projekte und Geschäftsmodelle.
Industrieversicherer uneinig über Zukunft des Underwritings
45 Prozent der Versicherungsmanager sind der Ansicht, dass das Industriegeschäft zu individuell sei, um die Risikoeinschätzung und -übernahme in einem automatisierten Prozess vorzunehmen. Doch für immerhin 55 Prozent ist ein weitgehend automatisiertes Underwriting in fünf Jahren denkbar.
Cytora und HDI verkünden Partnerschaft
Durch den Einsatz der Cytora Plattform wird HDI in der Lage sein, seine Risikobearbeitungsabläufe in der Gewerbeversicherung zu digitalisieren. Dies ermöglicht einen schnelleren Service für Broker und Kunden sowie eine bessere Risikoauswahl. Gleichzeitig werden so Kapazitäten in den HDI-Teams freigesetzt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.