Luko mit neuen Tarife für Tierversicherungen

© famveldman – stock.adobe.com

Haustiere sind weiter sehr beliebt in Deutschland: In nahezu jedem zweiten Haushalt werden ein oder mehrere Tiere gehalten – Tendenz steigend. Laut Heimtierstudie 2019 besuchen mehr als 84 Prozent der Katzenhalter*innen und 81 Prozent der Hundebesitzer*innen mindestens einmal pro Jahr eine Tierarztpraxis. Luko, einer der führenden Anbieter von Tierversicherungen aus Berlin, hat auf Basis dieser Tatsache und durch viele Nutzerbefragungen seine Tarife angepasst.

Kosten für die Tiergesundheit dürfen nicht unterschätzt werden: Laut Heimtierstudie von 2019  ergeben sich pro Hund im Schnitt 227 Euro und pro Katze rund 121 Euro an jährlichen Tierarztkosten. Kommen noch Operationen dazu, wird es schnell teuer: Immerhin 40 Prozent der Hundebesitzer*innen und 36 Prozent der Katzenbesitzer*innen hatten laut Studie innerhalb eines Dreijahreszeitraums besondere Belastungen wie OPs oder Krankheiten zu tragen. Die Behandlungskosten dieser Gruppe betrugen innerhalb des Dreijahreszeitraums im Schnitt 1.063 Euro (Hunde) und 591 Euro (Katzen).

Hier zeigt sich schnell, wie sehr sich eine Krankenversicherung für die Vierbeiner auszahlt. Luko hat seine Nutzer*innen befragt, welche Leistungen ihnen für ihre Haustiere am wichtigsten sind und gleichzeitig den Versicherungsmarkt gründlich untersucht, um höchst wettbewerbsfähige Angebote zu schaffen. Zudem hat der digitale Versicherungsanbieter seine Schadensfälle genau analysiert und seine Tarife und Services im Bereich Tierversicherungen komplett überarbeitet.

Das Ergebnis sind zwei klare und transparente Tarife, die “Tierkrankenversicherung Comfort Plus” und der “OP-Kostenversicherung Comfort Plus”, welche mit Zusatzleistungen erweitert werden können: Zum einen lässt sich die Selbstbeteiligung in mehreren Schritten bis auf Null Euro absenken. Zum anderen kann der Versicherungsschutz durch Zusatzbausteine, beispielsweise für Zahnbehandlungen, erweitert werden.

Die beiden Grundtarife umfassen folgende Leistungen:

  • “OP-Kostenversicherung Comfort Plus”
    • Kostenübernahme von notwendigen Operationen am Operationstag
    • Optional: eine einmalige Gesundheitspauschale für präventive Maßnahmen
    • Weltweiter Versicherungsschutz für bis zu 12 Monate
    • Kostenübernahme, sofern ein Vierbeiner mal vermisst wird (ab 100€)
  • “Tierkrankenversicherung Comfort Plus”
    • Zusätzlich zu den Leistungen der OP-Kostenversicherung werden auch Kosten für notwendige Behandlungen beim Tierarzt übernommen
    • Optional: eine jährliche Gesundheitspauschale für präventive Maßnahmen
    • Optional: Kostenübernahme für Zahnbehandlungen
    • Homöopathie- & Akkupunkturbehandlung

Komplett digital und jederzeit kündbar 

“Wir stehen für eine neue Art, Tiere zu versichern: Wir sind 100 Prozent papierlos und online, wir haben eine freie Tierarztwahl und unsere Tierversicherungen sind jederzeit kündbar. Mit unseren beiden neuen Tarifen bieten wir einen sehr guten Basisschutz, der mit Zusatzleistungen nach Bedarf verbessert werden kann. Denn der Vierbeiner soll zwar immer die beste Behandlung erfahren, aber sein Herrchen und Frauchen auch nicht mehr als nötig finanziell belasten – das ist unsere Philosophie”, erklärt Elena Bazai, Head of Growth bei Luko.