Dr. Christopher Lohmann verlässt den Vorstand der Talanx Gruppe

Jens Warkentin (l) und Christopher Lohmann, Talanx AG © Talanx AG

Der für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe verantwortliche Vorstand Dr. Christopher Lohmann (53) übergibt seine Aufgaben aufgrund persönlicher Lebensplanung auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigen Einvernehmen an Jens Warkentin (55), bislang Finanzvorstand des Geschäftsbereichs.

In den kommenden Wochen wird Dr. Lohmann, der auch CIO der Talanx und CEO der HDI Deutschland AG ist, eine geordnete Übergabe an seinen Nachfolger sicherstellen, um sich im Jahr 2023 neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Als Aufsichtsrat der Neodigital AG bleibt er der Talanx Gruppe verbunden. Nachfolger von Jens Warkentin als Finanzvorstand wird Dr. Thorsten Pauls (49).

Nach fast 24 Jahren im operativen Management, als Vorstand und CEO in großen Versicherungsunternehmen der DACH Region, wolle er sich beruflich noch einmal neu orientieren, sagte Dr. Lohmann: „Ich bin dankbar für den Erfahrungsschatz, den ich in verantwortungsvollen Aufgaben sammeln durfte. Jetzt freue ich mich darauf, mein Wissen, beispielsweise in der Transformation und Digitalisierung von Unternehmen, in einer anderen Rolle einzubringen und weiterzugeben. Der Talanx Gruppe danke ich für das in mich gesetzte Vertrauen und die unternehmerische Freiheit. Es hat mir große Freude bereitet, ein motiviertes Team zu führen und gemeinsam mit Jens Warkentin weiterzuentwickeln, die vergangenen drei Jahre waren sehr erfüllend.“

Vor seiner Zeit bei der Talanx Gruppe war Dr. Lohmann Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG und Mitglied des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank VVaG sowie der Gothaer Finanzholding AG. Davor war er 18 Jahre bei der Allianz tätig. Dort leitete er unter anderem das Industrieversicherungsgeschäft der Allianz Global Corporate & Specialty in Zentral- und Osteuropa, den Betriebsstandort Köln und die Vertriebsdirektion München der Allianz Deutschland AG inklusive Bankenkooperation. Als Aufsichtsrat der Neodigital AG bleibt er der Talanx Gruppe verbunden und wird das gemeinsame Joint Venture begleiten.

Herbert K. Haas, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx AG, dankt Dr. Lohmann im Namen des gesamten Aufsichtsrats für seine Arbeit: „Herr Dr. Lohmann hat den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland als Einheit weiterentwickelt und strategisch neu ausgerichtet. Dies gilt für die Sach- wie die Lebensversicherung. Dafür danken wir ihm und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute.“ Herrn Warkentin wünsche er viel Erfolg für seine neue Aufgabe, so Hass weiter. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in allen Bereichen des Versicherungsgeschäfts und werde diese nutzen, um die ambitionierten Ziele des Geschäftsbereiches zu erreichen.

Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Deutschland AG, sagt: „Christopher Lohmann hat in der Sachversicherung unsere Marktanteile ausgebaut und innovative Partnerschaften geschlossen wie zum Beispiel die Kooperation mit Neodigital. Zugleich hat er das Geschäft mit Lebensversicherungen zukunftsfest gemacht. Dafür gebührt ihm unser Dank.“

Für die nun beginnende spannende Phase der Neuorientierung und die Zeit danach wünsche er ihm alles Gute, so der Vorstandsvorsitzende. Auf die Zusammenarbeit mit Jens Warkentin freue er sich sehr. Er werde die mit der Strategie Go25 eingeleitete Neuausrichtung des Geschäftsbereiches weiter vorantreiben und mit seiner hohen Expertise in strategischen, betrieblichen und vertrieblichen Themen weiter stärken. Auch Thorsten Pauls wünsche er viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Er werde einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum des Geschäftsbereichs leisten.

Warkentin wird zudem Chief Information Officer im Talanx Vorstand mit Verantwortung für die IT der Erstversicherung in Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung in allen Bereichen der Versicherungswirtschaft.

Seit Oktober 2018 ist er Finanzvorstand des Geschäftsbereiches Privat- und Firmenversicherung Deutschland in der Talanx Gruppe und hat auch stellvertretend Aufgaben des CEO übernommen. Von Mai 2019 bis Juni 2022 war er zudem Personalvorstand für alle Beschäftigten der deutschen Erstversicherung. In dieser Zeit hat er die Betriebsstrukturen der Erstversicherungsgruppe in Deutschland deutlich verschlankt und den Bereich Personal kundenorientiert neu aufgestellt. Zuvor war er Chief Operating Officer bei AXA Deutschland und für die Bereiche Kunden-, Partner- und Prozess-Service verantwortlich. Bei AXA Deutschland war er zudem zunächst für die Konzernentwicklung, das Prozess- und Qualitätsmanagements Vertrieb sowie für die Vertriebssteuerung des Bankenvertriebs zuständig.

Mit Dr. Thorsten Pauls wird ein erfahrener Risikomanager Finanzvorstand der HDI Deutschland AG. Seit 2018 ist der Mathematiker und Aktuar bereits Finanzvorstand der Bancassurance-Unternehmen der Talanx Gruppe: TARGO Lebensversicherung AG, TARGO Versicherung AG, neue leben Lebensversicherung AG, neue leben Unfallversicherung AG, PB Lebensversicherung AG und PB Versicherung AG. Bereits seit 2014 leitet er das Risikomanagement von HDI Deutschland.